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(Schlagwörter: "Mathematikunterricht")
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Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG) | Weinheim: Juventa | 2007
7294 Endnote
Author(s):
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Title:
Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
In:
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a […]
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; […]
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme | Münster: Waxmann | 2007
7354 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title:
Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content
In:
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme, Münster: Waxmann, 2007 , S. 101-120
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Unterricht; Qualität; Mathematikunterricht; Struktur; Kognitive Prozesse; Motivation; Schülerleistung; Schüler; Befragung; Video; Analyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung verschiedener Aspekte der Strukturiertheit für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht untersucht. Dabei wird zwischen organisatorischer Strukturiertheit, damit ist ein disziplinierter Ablauf des Unterrichts gemeint, und inhaltlicher Strukturiertheit, d.h. einem strukturierten inhaltlichen Aufbau der Theoriephasen, unterschieden. Im empirischen Teil wird die Bedeutung beider Aspekte für die Motivation und Leistung untersucht und der Frage nachgegangen, inwiefern die kognitive und emotionale Verarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler diesen Zusammenhang mediieren. Es zeigt sich, dass die organisatorische Strukturiertheit für beide abhängigen Variablen - Motivation und Leistung - eine wichtige Voraussetzung darstellt, deren Bedeutung teilweise durch die emotionale und kognitive Verarbeitung erklärt wird. Die inhaltliche Strukturiertheit trägt dagegen nur zur Leistungsentwicklung bei. Für diesen Zusammenhang kann keine mediierende Wirkung der emotionalen und kognitiven Verarbeitung nachgewiesen werden, woraus geschlussfolgert wird, dass die Bedeutung der inhaltlichen Strukturiertheit für die Leistung durch Prozesse der Nutzung des Unterrichtsangebots mediiert wird, deren Operationalisierung bisher noch nicht gelungen ist. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution ... is concerned with a video study that extended the design of other international comparative studies. In co-operation with a Swiss project funded by the Swiss National Science Foundation, it aimed at analysing domain-specific teaching and learning processes in mathematics. Besides using questionnaires for assessing the students' self-reported cognitive activity and motivation, mathematics lessons that dealt with the "Pythagoras Theorem" were videotaped. One focus of the project was to investigate how specific features of the learning environment are connected to the students' motivation and learning outcomes. The results showed that clear, systematic structuring is one of the essential components of good instruction and that this factor has an impact on both the motivation of students and their cognitive achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Geschlechterdifferenzen bei Leistungserwartung und Wertschätzung im Fach Mathematik. Zusammenhänge […]
Rustemeyer, Ruth; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Ludwig, Peter H.; Dresel, Markus; Finsterwald, Monika; Fischer, Natalie; Holder, Martin C.; Rustemeyer, Ruth; Schober, Barbara; Ziegler, Albert (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen | Weinheim: Juventa | 2007
7344 Endnote
Author(s):
Rustemeyer, Ruth; Fischer, Natalie
Title:
Geschlechterdifferenzen bei Leistungserwartung und Wertschätzung im Fach Mathematik. Zusammenhänge mit schülerperzipiertem Lehrkraftverhalten
In:
Ludwig, Peter H.; Dresel, Markus; Finsterwald, Monika; Fischer, Natalie; Holder, Martin C.; Rustemeyer, Ruth; Schober, Barbara; Ziegler, Albert (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen, Weinheim: Juventa, 2007 , S. 83-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Schulerfolg; Mädchen; Junge; Selbstkonzept; Motivation; Schülerleistung; Schüler; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Verhalten; Erwartung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsunterschied; Befragung; Schuljahr 06; Deutschland
Abstract:
In einer Reihe von empirischen Studien konnte gezeigt werden, dass Mädchen spätestens zum Ende der Grundschulzeit ein schlechteres Selbstkonzept und schließlich auch schlechtere Leistungen in Mathematik aufweisen als Jungen (siehe z.B. TIMSS und PISA). Angenommen wird in diesem Zusammenhang, dass sich Einstellungen, (geschlechtsbezogene) Erwartungen und Verhaltensweisen der Lehrkräfte auf Kognitionen und Emotionen der Schülerinnen und Schüler sowie auf deren Wertschätzungen für Mathematik auswirken. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss des schülerperzipierten Lehrkraftverhaltens auf Motivation und Selbstkonzept der Schüler und Schülerinnen untersucht. Ein Schwerpunkt lag dabei auf wahrgenommene Lehrkrafterwartungen, diese sollten mit den Geschlechtsunterschieden im Fach Mathematik in Zusammenhang stehen. Befragt wurden 605 Schülerinnen und Schüler am Ende des sechsten Schuljahres. Es ergaben sich signifikante Geschlechtsunterschiede hinsichtlich Leistung, Motivation und Selbstkonzept zugunsten der Jungen. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die betrachteten Schülervariablen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkraft in Zusammenhang stehen; hier ergeben sich Ansätze für Interventionen. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für […]
Fischer, Natalie
Monograph
| Hamburg: Kovac | 2006
7352 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte
Published:
Hamburg: Kovac, 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Orientierungsstufe; Mathematikunterricht; Lehrer; Verhalten; Einstellung (Psychologie); Lehrerfortbildung; Unterrichtsorganisation; Wirkung; Einflussfaktor; Motivation; Kompetenz; Schüler; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Konzeption; D-Rheinland-Pfalz
Abstract:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bereitstellung pädagogisch- psychologischen Wissens aus dem Bereich der Motivationsforschung für die Unterrichtspraxis. Es wird die Konzeption und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte der Orientierungsstufe beschrieben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass über die gezielte Vermittlung relevanter Kenntnisse und Verhaltensweisen an die Lehrkräfte, motivationale Variablen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst werden können. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird zunächst der theoretische Hintergrund dargestellt. Grundlage für die Studie ist das erweiterte Erwartungs-Wert-Modell derMotivation von Eccles (1983), in dem Verhalten und Einstellungen der Lehrkraft als wichtige Antezedenzien für Wertschätzung und Erfolgserwartung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Mathematik angesehen werden. Aus dem Modell lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variablen auf Schülerseite Motivation und Leistungen im Fach Mathematik determinieren und durch welche Unterrichtsprinzipien und Verhaltensweisen der Lehrkraft sie beeinflusst werden können. Diese Zusammenhänge werden im zweiten und im dritten Kapitel der vorliegenden Arbeit erläutert. Ziel dieses Vorgehens ist es, relevante Inhalte für eine Interventionsmaßnahme zu identifizieren. Für die Konzeption des Fortbildungsprogramms wird auf ähnliche empirische Studien sowie Erfahrungsberichte aus der Lehrerfort- und -weiterbildung zurückgegriffen. Auf dieser Basis erfolgen im vierten Kapitel die Antizipation möglicher Probleme und die Darstellung von Anforderungen an die Maßnahme. In Teil B wird die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Maßnahme detailliert beschrieben. Die Resultate basieren auf Erhebungen von Schüler- und Lehrkraftvariablen zu drei Messzeitpunkten, dabei werden der Interventionsgruppe zwei Vergleichsgruppen gegenübergestellt. In der Ergebnisdiskussion werden praktische und theoretische Implikationen der Resultate dargestellt. Abschließend enthält die Arbeit einen Ausblick auf Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7064 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 3 – Videoanalysen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 15)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Video; Analyse; Testanwendung; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der dritte Band der Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie beinhaltet alle Instrumente, welche im Rahmen der Videografierung der Unterrichtseinheiten und tutoriellen Situationen eingesetzt worden sind. ... Das verwendete Kameraskript zum standardisierten Videografieren der Unterrichtslektionen wird in Kapitel 1 dargestellt. Auf die anschließende Aufarbeitung der Daten als Grundbedingung für die weiteren Analysen wird in Kapitel 2 eingegangen. Zur Analyse des videografierten Unterrichts wurden zahlreiche Beobachtungsinstrumente entwickelt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über diese verschiedenen Beobachtungsinstrumente, wobei auch auf methodische Aspekte wie zum Beispiel deren Entwicklung eingegangen wird. Anschließend werden in den Kapiteln 4 bis 13 die verschiedenen Beobachtungsinstrumente vorgestellt. Das Vorgehen zur Erhebung handlungsleitender Kognitionen der Lehrpersonen anhand von Leitfadeninterviews wird in den Kapiteln 14 und 15 vorgetsellt. Kapitel 16 bezieht sich maßgeblich auf die tutoriellen Situationen des Textaufgabenmoduls, wobei die Lehrpersonen mittels verschiedener Instrumente zur Reflexion über den Umgang mit Textaufgaben angeregt wurden. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Cognitive level in problem segments and theory segments
Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik | 2006
7109 Endnote
Author(s):
Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Title:
Cognitive level in problem segments and theory segments
In:
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 399-412
URL:
http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm065a5.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Mathematikunterricht; Problemlösen; Kulturdifferenz; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerausbildung; Video; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
Problems play an important role in mathematics instruction and are therefore frequently seen as central points of application for measures of instructional development.The research project "Quality of instruction and mathematical understanding in different cultures" examines the cognitive level of practice problems and theory problems in a three-lesson unit on the Introduction to Pythagorean theorem: Analogously to the TIMSS 1999 video study, a differentiation was made between the cognitive level of problem statement and the cognitive level of problem implementation. Additionally, the lesson time was also divided into practice and theory segments. The results show that teachers with a high proportion of connection activities in practice segments do not necessarily also spend a greater proportion of time on an analogous level for theory.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Journal Article
| In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik | 2006
7110 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title:
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
In:
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 422-432
URL:
http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm065a7.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrerausbildung; Klassenzimmer; Video; Lehrer; Mathematikunterricht; Effektivität; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english):
Within the framework of a yearlong teacher education program we examined the conditions and effectiveness of learning with classroom videos. In online phases and face-to-face sessions (blended learning), 20 teachers from two different countries (Germany and Switzerland) analyzed videos of their own math-lessons and math-lessons of other teachers. Using different instruments, the training program was evaluated from a scientific perspective. The evaluation aimed to obtain information about processes within the training, about the acceptance of the training by the teachers and about changes of the professional knowledge and the patterns of perception of teaching processes of the teachers.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die […]
Rakoczy, Katrin
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7132 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin
Title:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 822-843
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44906
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4490
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Motivation; Förderung; Mathematikunterricht; Realschule; Gymnasium; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Unterricht dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler in ihrer Motivation zu unterstützen. Dazu wird die Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht in 20 deutschen und 20€Schweizer Gymnasial- und Realschulklassen auf zweierlei Weise operationalisiert: zum einen wird sie von geschulten Beobachtern geratet, zum anderen werden Schülerinnen und Schüler nach ihrer subjektiven Sicht gefragt. Anschließend werden beide Perspektiven in Zusammenhang gebracht und es zeigt sich, dass beobachtete Unterrichtsmerkmale durchaus dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht unterstützt fühlen. Insbesondere eine€disziplinierte und störungsfreie Unterrichtsführung erweist sich als relevant für die wahrgenommene Motivationsunterstützung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7169 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract:
In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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