Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Methodik")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
63
items matching your search terms.
Show all details
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7060 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lernerfolg; Bildungsstandard; Kompetenz; Qualität; Vergleichsuntersuchung; Befragung; Testmethodik; Deutschland
Abstract:
Zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/2004 wurden 11.000 Schülerinnen und Schüler aller deutscher Schularten zu 15 unterschiedlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch befragt; ergänzt durch Befragungen von Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen sowie Videoaufnahmen im Englischunterricht. Die Befunde dieser DESI-Studie werden hier präsenstiert, fokussiert auf: die Entwicklung von Messinstrumenten für sprachliche Kompetenzen, Leistungsstand und Leistungsentwicklung in der neunten Jahrgangsstufe, neue Aussagen zum Lernerfolg von Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache, Qualität des Deutsch- bzw. des Englischunterrichts, Schulqualität und Kompetenzentwicklung. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)5, S. 144-146; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 15(2006)5, S. 116-119; Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 20(2006)4, S. 124-127
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Literatur ermitteln
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens | Paderborn: Schöningh | 2006
7925 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Title:
Literatur ermitteln
In:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2006 , S. 33-73
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract:
Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Suche im Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe und Lieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Literatur ermitteln
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens | Paderborn: Schöningh | 2006
6981 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Title:
Literatur ermitteln
In:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2006 , S. 33-73
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract:
Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Sucheim Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe undLieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der […]
Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? | Brühl: FH Bund | 2006
7140 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung
In:
Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik?, Brühl: FH Bund, 2006 (Schriftenreihe der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, 47), S. 363-372
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Berufsberatung; Kompetenz; Definition; Methodik
Abstract:
Die europäische Vision, ein alle Bildungsbereiche umfassendes Konzept von lebensbegleitendem Lernen zu entwickeln, erfordert auch ein Nachdenken über Kompetenzmodelle in der Berufsberatung. Der Artikel stellt den funktionalen und pragmatischen Kompetenzbegriff der Expertiseforschung vor und skizziert die Methodik der Entwicklung von Kompetenzmodellen.
Abstract (english):
The European vision to develop a concept of life-long learning which comprises all educational areas requires to think about competence models for career counseling as well. The article represents the functional and pragmatic concept of competence in the field of the reaearch on expertise and outlines methods for the development of competence models.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, […]
Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Allemann-Ghionda, C.; Terhart, E. (Hrsg.): Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf | Weinheim: Beltz | 2006
7059 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler
In:
Allemann-Ghionda, C.; Terhart, E. (Hrsg.): Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf, Weinheim: Beltz, 2006 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 51), S. 47-70
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-73704
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7370
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Kompetenz; Schülerleistung; Lernerfolg; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Methodik; Qualitätssicherung; Unterrichtsforschung
Abstract:
Die Lehrer haben durch ihre Kompetenzen und ihr Handeln insbesondere durch ihr Wissen und ihre Überzeugungen einen entscheidenden Einfluss auf die Lernentwicklung der Schüler. Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass ein Unterricht, der sich durch einen geringen Grad an Lehrersteuerung und durch stärker zielorientierte, kooperative Arbeitsformen auszeichnet, sich in seiner Effektivität steigern lässt, wenn die Schüler über entsprechende Techniken und Kompetenzen zur selbstständigen Arbeit verfügen. Diese sollten trainiert werden. Darüber hinaus kommt es darauf an, dass der Lehrer in schülerorientierten Phasen der Lernarbeit eine aktive Rolle als Mediator spielt. (DIPF/Sch.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6863 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Title:
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI:
10.1007/978-3-322-85144-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: International Review of Education | 2005
6930 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
In:
International Review of Education, 51 (2005) 2-3, S. 154-155
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrveranstaltung; Didaktik; Methodik; Rezension
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Überfachliche Kompetenzen: zur Validierung eines Indikatorensystems
Maag Merki, Katharina; Grob, U.
Book Chapter
| Aus: Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S.; Renold, Ursula (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik: Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen | Landau: Verl. Empirische Pädagogik | 2005
6851 Endnote
Author(s):
Maag Merki, Katharina; Grob, U.
Title:
Überfachliche Kompetenzen: zur Validierung eines Indikatorensystems
In:
Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S.; Renold, Ursula (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik: Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2005 (Berufspädagogik, 5), S. 7-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Messung; Validität; Methodik; Pilotstudie; Faktorenanalyse; Fachkompetenz; Schlüsselqualifikation; Empirische Forschung; Schweiz
Abstract:
Der vorliegende Artikel widmet sich der Frage der Validität eines neuen, auf selbstbezogenen Kognitionen beruhenden Indikatorensystems zu "überfachlichen Kompetenzen" junger Erwachsener in der Schweiz. Es werden dessen theoretische und methodische Grundlagen dargestellt und ergänzend zu validitätsbezogenen Befunden aus der Pilotstudie (n = 468) erste Ergebnisse aus der nationalen Hauptuntersuchung (n = 24 570) berichtet. Dies umfasst Reliabilitätskoeffizienten zu 32 Skalen sowie die Lösung einer übergeordneten explorativen Faktorenanalyse. Die Resultate sprechen für die Annahme, dass selbstbezogene Kognitionen als Indikatoren für latente Kompetenzdimensionen nutzbar sind. Die bisherigen Validierungsbemühungen sind jedoch zu ergänzen um Strategien des Vergleichs mit performanzorientierten Indikatoren aus dem Bereich von Assessment-Center-Verfahren.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2004
6651 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 625-634
DOI:
10.25656/01:4831
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-48317
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4831
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Definition; Leistungsmessung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung
Abstract:
"Die aktuelle Diskussion um Standards für die pädagogische Arbeit in Schulen knüpft an sehr unterschiedliche Diskurse an: (a) den traditionellen Diskurs um Maßstäbe für verantwortliches professionelles Handeln, (b) die seit Ende der 1980er Jahre international zu beobachtende Tendenz zu stärkerer Lenkung und Kontrolle der Qualitätsentwicklung in Schulsystemen, (c) die durch empirische Studien wie TIMSS, BIJU, PISA und IGLU neuerdings wieder aufgeflammte Debatte über die große Variation von Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstäben zwischen Klassen, Schulen, Schulformen und Ländern." Der erste Teil der Einleitung soll die Beiträge des Thementeils in diesen Diskussionsrahmen einordnen. Der zweite Teil "soll - basierend auf einer Sichtung neuerer Literatur aus den USA - erste empirisch fundierte Antworten auf die Frage geben, welche Auswirkungen - auch im Sinne nicht intendierter Folgen - die Einfhrung von Bildungsstandards in Schulen haben kann."
Abstract (english):
"The actual discussion concerning standards for educational work in schools is tied in with very different discourses: (a) the traditional discourse which sets benchmarks for responsible and professional action, (b) the tendency - with internationality in mind - to a stronger guidance and to a control of the development of quality since the end of the eighties, (c) the discussion newly aroused by empirical studies like TIMSS, BIJU, PISA and IGLU about the great variation of standardising levels and values for benchmarking between classes, schools, school systems and federal states". The first part of the introduction exemplifies a classification for the articles of the theme-fragment into this frame of discussion. Based on the newly sifted literature of the USA, the second part "shall provide the first empirical founded answers to the question, which consequences - also in terms of not-intended consequences - can follow from the introduction of educational standards."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
5
6
7
>
Show all
(63)