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Editor(s) Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko
Title: Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Published: Wiesbaden: VS Verlag, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kultur; Handlungstheorie; Demokratie; Moral; Gesellschaft; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Eckensberger; Lutz H.; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Kulturpsychologie; Tagung
Abstract: Der Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums "Kultur - Handlung - Demokratie". Die Autoren vertreten primär einen kulturwissenschaftlichen Ansatz, beleuchten den Zusammenhang von Kultur, Handlung und Demokratie aus inhaltlichverschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Schwerpunktsetzungen. Die Beiträge spiegeln Forschungsansätze aus der Perspektive der Soziologie, Kulturpsychologie, Entwicklungspsychologie und der Erziehungswissenschaft wieder, die eine interdisziplinäre Auseinandersetzung geradezu herausfordern und so ein Weiterdenken erst ermöglichen. Auf dem Symposium waren national und international renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten: Ype H. Poortinga, Heiko Breit, Gertrud Nunner-Winkler, Roland Reichenbach, Helen Haste, Jürgen Straub und Maik Arnold sowie Lutz H. Eckensberger. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.
Title: Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
In: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract: Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans
Title: The education systems of Europe. Introductory methodological remarks
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 1-10
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schulsystem; Bildungswesen; Europa; Internationaler Vergleich; Handbuch; Methodologie; Konzeption
Abstract (english): In their introduction to the handbook "The educational systems of Europe" which comprises country studies of all European education systems the authors explain the underlying methodological concept. They comment on the purpose and the comparative functions of the book and on the common structure of the country studies. Their remarks also include geographical considerations, the problem of selecting authors and the role of statistics. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Buhl, Monika
Title: The role of family background in citizenship education
In: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship education: Theory - research - practice, Weinheim: Waxmann, 2006 , S. 73-83
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Adoleszenz; Familie; Eltern; Generationsproblem; Theorie; Empirische Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english): The goal of this study is to show that individual experiences within the family context have a continuous effect on intergenerational transmission in the civic and political field and ultimately on adolescents' involvement in the political domain. ... The main hypothesis of this chapter is that parental opinions and interests have a strong influence on the development of their children's political identity. Thus, strong correlations are expected between parents' and adolescents' orientations. Moreover, it is assumed that this process is facilitated over time by the level of parental consensus, the stability of parental opinions, and the quality of family interaction, which in turn makes reciprocal intergenerational influence possible. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung
In: Rauner, Felix (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung, Bielefeld: Bertelsmann, 2005 , S. 44-51
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Geschichte; Vergleichen; Methodologie; Bibliographische Angaben; Deutschland
Abstract: Es wird begründet, warum sich in Deutschland neben der Bildungsforschung eine eigenständige Berufsbildungsforschung etablieren konnte. Dazu werden deren historischen Entwicklungsstränge nachgezeichnet und eine Abgrenzung versucht, die im internationalen Kontext kaum durchzuführen ist. Die immer wieder herausgestellt Begründung der international vergleichenden Berufsbildungsforschung durch die Methode des Vergleichs wird kritisch durchleuchtet. Gegen diese Hypothese wird das international orientierte Forschungsinteresse gesetzt, das nicht auf bestimmte qualitative oder quantitative Methoden fixiert ist. Diese Multiorientierung der Berufsbildungsforschung setzt sich bei der international ausgerichteten scientific community und den internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften fort. Wegen der weltweit wachsenden Bedeutung der beruflichen Bildung und der Berufsbildungsforschung wird abschließend ein Vorschlag für ein zusammenführendes internationales Forum gemacht. Eine umfangreiche Bibliographie ergänzt diesen lexikalisch ausgerichteten Aufsatz.
Abstract (english): The reasons why an independent TVET research could establish itself besides general education research in Germany are explored. This is done by describing the historical development lines of TVET research and by attempting a differentiation from general education research, which is hardly possible in an international context. The again and again repeated reason for the internationally comparative TVET research by the comparison method is critically examined. This hypothesis is countered by the internationally oriented research interest that is not focussed on qualitative or quantitative methods. This multi-orientation of TVET research is continued by the internationally oriented scientific community and international scientific societies. Because of the worldwide growing significance of TVET and research in TVET, a suggestion for a converging international forum is made in conclusion. An extensive bibliography complements this lexically oriented essay.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Methodological approach and research design
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 14-23
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Forschungsprojekt; Methodologie; Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): The uniqueness of this project can be attributed to the fact that it combines ( 1) theoretical approaches related to and findings from empirical educational research, (2) the expertise of researchers in education, well known internationally, to assess the school systems in their respective countries, and (3) interpretative methods of comparative educational research. For this reason alone, the methodological approach has proved worthwhile indeed. In this context, it outlines the main conceptual challenges that arose during development of the research design for the comparative analysis. Special attention is paid to the construction of the analytical framework for the six country reports which served as a genuine basis of the comparison, to the framework for the comparative analysis and to the iterative character of the comparison. Furthermore, the paper offers a comparative analysis of the country reports with the aim of identifying criterion-oriented generalisations on the school systems of the reference countries.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Vergleichende Berufsbildungsforschung. Theorien, Methodologien und Ertrag am Beispiel der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Bezug auf die korrespondierende Disziplin Comparative Education / Vergleichende Erziehungswissenschaft
Published: Baden-Baden: Nomos, 2003 (Bildung und Arbeitswelt, 8)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Geschichte; Methodologie; Forschungsstand
Abstract: Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE) bzw. der Comparative education (CE) wird die Entwicklung der Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) beziehungsweise der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Deutschland aufgearbeitet. Die Analyse zur CE/VE konzentrieren sich auf deren Entwicklungsphasen und Vergleichstheorien - eingeschlossen aktuelle Themen wie best practice - auf die Feldern des Vergleichs (total analysis, problem approach) sowie das Zusammenführen von Theorien und Methoden durch Methodologien. Die Hypothese, dass die deutsche VBBF eigenständige Wurzeln hat und sie durch Abgrenzung gegenüber der CE/VE geprägt ist, wurde in einem historischen Diskurs (Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute) überprüft, aber nicht bestätig. Dagegen wurde herausgearbeitet, dass sich die VBBF durch den Bezug zur sozialwissenschaftlich vergleichende pädagogische Forschung auf eine solide Basis von Theorie und Methodologie stellen läßt. Umfangreiche bibliographische Angaben ergänzen diese Untersuchung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Title: Möglichkeiten und Grenzen des "variablenorientierten" Kulturvergleichs. Von der Kulturvergleichenden Psychologie zur Kulturpsychologie
In: Kaelble, H.; Schriewer, J. (Hrsg.): Vergleich und Transfer - Komparatistik in den Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main: Campus Verl., 2003 , S. 55-99
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturpsychologie; Interkultureller Vergleich; Vergleichende Psychologie; Methodologie
Abstract: Der "variablenorientierte" Ansatz der Kulturvergleichenden Psychologie, der sich zwingend einer mathematischen Sprache bedient, wird umrissen. Das Besondere des Ansatzes wird aufgezeigt wie auch die sich aus ihm ergebenden methodischen Probleme. Angesprochen wird die Äquivalenzproblematik bezüglich der Messung der abhängigen (psychologischen) Variablen sowie die grundlegende Frage nach dem Vergleichsstandard (tertium comparationis). Die Beschreibung von Ansätzen zur Operationalisierung der "unabhängigen Variablen" Kultur und Versuche, die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten zu lösen, münden in einer grundsätzlichen Diskussion der Gegenstandsangemessenheit der variablenorientierten Psychologie und der Möglichkeit, die Probleme durch die Wiederbelebung eines eigentlich alten Ansatzes der Kulturpsychologie mit entsprechenden Konsequenzen für das methodische Vorgehen zu umgehen: Er bedient sich keiner mathematischen Sprache, sondern stellt die Intentionalität des Handelnden in den Vordergrund, wobei Bedeutung und Kontext integraler Bestandteil des psychologischen Systems sind und nicht (lediglich) Einflussgrößen, Faktoren oder Bedingungen außerhalb dieses Systems.
Abstract (english): The "variable-based" approach to cross-cultural psychology, which necessarily makes use of a mathematical language, is outlined. The characteristic features of the approach are presented as well as the ensuing methodical problems. The fundamental questions of the standard of comparison (tertium comparationis) and of equivalence in measuring dependent (psychological) variables are addressed. The description of approaches to operationalizing the "independentvariable" culture and the attempts to solve the resulting difficulties lead to a fundamental discussion of the adequacy of a variable-based psychology in view of its subject matter and the possibility of avoiding these problems by reviving the essentially old approach of cultural psychology with corresponding consequences for the methodical procedures: This approach does not make use of mathematical language, but rather focuses on the intentionality of the actor, meaning and context being an integral part of the psychological system, rather than (just) influential factors or conditions external to this system.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Von Landkarten, Institutionen und der Evolution in der Zeit der Ungewissheit. Neue Prämissen der Modellbildung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
In: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik, Münster: Waxmann, 2003 , S. 251-279
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Interkulturelle Pädagogik; Methodologie
Abstract: Die vergleichende Bildungsforschung (Vergleichende Erziehungswissenschaft - VE) ist in der Zeit des heutigen Wandels völlig neuen Anforderungen ausgesetzt. Eine gewisse Wende zu mehr Empirie, neue Allianzen mit Disziplinen wie Kulturvergleich und "international education planning" sind nur einige Aspekte der Reaktion der VE. Allerdings bleibt das Desiderat nach mehr explizit vergleichenden Arbeiten und nach mehr theoretisch-methodischer Reflexion. Nach krisenhaften 90er Jahren scheint es ein neues Selbstvertrauen zu geben, das sich sowohl quantitativ - deutlich gestiegene Zahl von comparative education-Kursen in vielen Universitäten weltweit - als auch inhaltlich in einer besonders in den angelsächsischen Ländern lebhaften Diskussion niederschlägt. Gefordert wird hier, die neuen Bedingungen einer gesteigerten Komplexität und Transkulturalität in theoretischen Modellierungen der VE zu berücksichtigen undder entsprechende "state of the art" wird anhand zweier prominenter Beispiele sowie anhand eigener Anmerkungen hierzu diskutiert.
Abstract (english): Comparative education in today's fast changing context is confronted with very new challenges. A clear trend towards more empirical studies, new alliances like those with comparative cultural and with international policy and development studies are but some of the reactions of classical comparative education. Unfortunately, the old lack of explicitly, theoretically and methodically worked out comparison remains unsatisfactory. The article after some crisis of the discipline in the 1990ies there seems to be reason for a new self-confidence f the discipline. Nevertheless, the article asks for integrating systematically the new conditions of complexity and uncertainty into the theoretical models of CE themselves. After referring to two relevant latest models, further conditions of modeling complexity are discussed.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kühn, Rolf; Hey, Jutta
Title: Hat die Zahl der Antwortabstufungen bei Einstellungsfragebögen einen Einfluss auf das Maß der Zustimmungs- und Ablehnungstendenz?
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Fragebogen; Methodologie
Abstract: Zur Untersuchung der obigen Frage wurden empirische Daten aus 18 Fragebogen-Neuentwicklungen herangezogen (N= 859). Beim Vergleich zwischen zwei und vier Antwortabstufungen zeigte sich häufig eine Abhängigkeit zwischen dem jeweiligen Antwortmodus und dem individuellen Ausmaß der Jasage- bzw. Neinsage-Tendenz.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur