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Author(s): Pauli, Christine; Lipowsky, Frank
Title: Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht
In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 101-124
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Mitarbeit; Lehrer; Interaktion; Wirkung; Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Qualität; Konstruktivismus; Videographie; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Auf der Grundlage eines sozial-konstruktivistischen Lehr- Lernverständnisses, welches der aktiven Partizipation der Lernenden an den ko-konstruktiven Wissensbildungsprozessen eine bedeutsame Rolle zumisst, stellt sich angesichts heterogener Schülervoraussetzungen die Frage nach Bedingungen und Wirkungen der aktiven Teilnahme an Lehrer-Schüler-Interaktionen. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse videobasierter Analysen von Mathematikstunden in 19 deutschen und 19 schweizerischen Klassen der Sekundarstufe 1 zu dieser Fragestellung vor. Die Analysen sind Teil einer binationalen Videostudie zur Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht in Deutschland und der Schweiz und beziehen sich auf zwei verschiedene inhaltlich standardisierte Unterrichtseinheiten im Umfang von je drei bzw. zwei Mathematikstunden. Übereinstimmend mit anderen Untersuchungen zeigen die Ergebnisse, dass die Beteiligung an Klassengesprächen (aber nicht an Lehrer-Schüler-Interaktionen im Kontext selbstständiger Schülerarbeit) vom Geschlecht (geringere Beteiligung der Mädchen) und der Kompetenzüberzeugung der Lernenden beeinflusst wird. Ein konstruktivistisches Lehr-Lernverständnis der Lehrperson und eine als kognitiv aktivierend beurteilte Unterrichtsqualität scheint sich eher negativ auf die Mädchenbeteiligung an Klassengesprächen auszuwirken. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass sich eine stärkere Beteiligung am Klassengespräch positiv auf das kognitive und motivational- emotionale Selbsterleben der Lernenden auswirkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Quality criteria of classroom discourse in mathematics instruction, based on a social-constructivist understanding of teaching and learning, attach an important role to the active participation of learners in co-constructive knowledge-building processes. The current contribution presents results of video-based analyses of mathematics lessons in 19 German and 19 Swiss classes from lower-secondary level regarding the conditions and effects of active participation in teacher-student interactions. The video analyses are part of a bi-national video study on instructional quality in mathematics teaching in Germany and Switzerland, and relate to two different instructional units that are standardised in terms of content and comprise three and two mathematics lessons, respectively. In accordance with other investigations, the quantitative results show that participation in classroom discussions (but not in teacher-student interactions in the context of independent student work) is influenced by gender (lower participation of girls) and the self-concept of ability of the learners. A constructivist orientation of teachers' pedagogical content beliefs and an instructional quality rated as cognitively activating appear to have more of a negative effect on girls' participation in classroom discussions. Finally, the results show that a stronger participation in classroom discussions has a positive effect on the cognitive and motivational-emotional self-experience of the learners. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Wehner, T.; Sigrist, M.; Fend, H.; Maag Merki, Katharina; Hollenweger, J.
Title: Bilanz der Evaluation der Zürcher MAB und Empfehlungen
In: Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz, Zürich: Verl. Pestalozzianum, 2005 , S. 295-306
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Volksschullehrer; Mitarbeiter; Beurteilung; Evaluation; Empfehlungen; CH-Zürich; Schweiz
Abstract: In diesem Beitrag werden die vorgestellten Befunde der Evaluation der Einführung einer lohnwirksamen Beurteilungspraxis von Volksschullehrpersonen im Kanton Zürich zusammenfassend gewürdigt und Empehlungen für den weiteren Umgang mit der MAB formuliert. Die Bilanz fokussiert die Bewertung der folgenden Modelldimensionen: umfassende Beurteilung, begrenzte Lohnwirksamkeit, Miliztauglichkeit, Aufwand, Einbezug in Qualitätsförderung.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Title: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
In: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract: Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung