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Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung in Deutschland als Instrument bildungspolitischer Steuerung
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung | Münster: Waxmann | 2007
7440 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildungsberichterstattung in Deutschland als Instrument bildungspolitischer Steuerung
In:
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 177-196
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Steuerung; Bildungsmonitoring; Konzeption; Bildungsindikator; Sitzenbleiben; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht anhand der deutschen Bildungsberichterstattung der Frage nach, wie bildungspolitisch relevantes Steuerungswissen zu generieren ist und wie das Steuerungshandeln damit zielgerichteter gestaltet werden kann. Anhand des Beispiels der Sitzenbleiberquote verdeutlicht er, wie regionalspezifisches Steuerungswissen zu einer Sensibilisierung für die Notwendigkeit differenzierter bildungspolitischer Strategien führen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7722 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
In:
Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 15-46
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsindikator; Bildungsstandard; Bestandsaufnahme; Geschichte; Bildungsstatistik; Methode; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Perspektiven der Bildungsberichterstattung. Die intensivierte Suche nach geeigneten Indikatoren und Kennziffern, Bildungsprozesse zu beschreiben, ist vor allem das Ergebnis neuer Steuerungsverfahren, nämlich der Abkehr von althergebrachter 'Input-' zu moderner 'Output'-Orientierung. Im Fall von Bildungsberichterstattung im engeren Sinne kommt die Besonderheit hinzu, dass Adressat nicht nur die Fachwelt ist, sondern damit zugleich die breitere interessierte Öffentlichkeit angesprochen wird, die sich durch die gegenwärtige Diskussion für solche Ergebnisse sehr sensibilisiert zeigt. Die KMK hat daraus den Schluss gezogen, dass eine nationale Bildungsberichterstattung neu definiert werden muss und entsprechende Arbeiten in Auftrag gegeben. Vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen - hier der USA, Kanadas, den Niederlanden, Frankreichs - werden in dem Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, die je nach Zielvorstellung - systembeschreibend, problemaufdeckend, vorgabenfolgend - unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Dabei werden auch die vielen offenen methodologischen Problemzonen nicht ausgespart, die den Prozess zu diesem Zeitpunkt noch kennzeichnen. Es werden deshalb eine ganze Reihe forschungspraktischer Vorschläge, vor allem zur Einführung, Aufwertung, Verstetigung von Erhebungen, gemacht, deren Erfüllung einer nationalen Bildungsberichterstattung im föderal organisierten Deutschland eine wichtige Rolle beim wissenschaftlich gestützten Bildungsmonitoring zuweisen würde. (DIPF/Orig.)
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7413 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Title:
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
In:
Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 297-314
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungseinrichtung; Dokumentation (Verfahren); Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Steuerung; Deutschland; Vereinigte Staaten; Kanada; Frankreich
Abstract:
Im Diskurs über die Verbesserung der Qualität von Bildungseinrichtungen wird verstärkt auch nach Instrumenten gefragt, mit denen zuverlässig über Qualitätsentwicklung informiert werden kann. Eines dieser Instrumente ist eine kontinuierliche, systemische, indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, wie sie 2006 mit dem Bericht "Bildung in Deutschland" begonnen wurde. Ausgehend von einem weiten Verständnis der Ziele von Bildung beschreibt der Beitrag die folgenden wesentlichen konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung: Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenderen Bildungsmonitorings, Vorarbeiten in Deutschland, Erfahrungen des Auslands, Umsetzung von "Bildung im Lebenslauf", Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens, Orientierung an steuerungsrelevanten Problemen, Verständnis und Interpretation von Indikatoren sowie Anforderungen an die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Anwendungsszenarien computer- und netzwerkbasierter Assessments
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung | Berlin: BMBF | 2007
7510 Endnote
Author(s):
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes
Title:
Anwendungsszenarien computer- und netzwerkbasierter Assessments
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 69-79
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Technologiebasiertes Testen; Nutzung; Messverfahren; Testmethodik; Evaluation; Unterricht; Lehre; Bildungsmonitoring; Schulleistungstest; Bildungsforschung
Abstract:
Im Bezug auf ein computer- und netzwerkbasiertes Assessment-System sind unterschiedliche Anwendungsszenarien in unterschiedlichen Anwendungskontexten denkbar. Zunächst werden für verschiedene prototypische Szenarien die notwendigen Server-Client-Strukturen, die benötigten Nutzerprofile sowie die Testsituationen beschrieben. In Bildungsevaluation und Lehre würde sich zum einen der Einsatz eines Assessment-Systems zur vernetzten Aufgabenentwicklung anbieten. Aufgabeninhalte, Antwortmöglichkeiten und Bewertungskriterien könnten in einer Datenbank abgelegt werden und mit der Möglichkeit versehen werden, Kommentare und alternative Varianten abzulegen. Zum anderen wäre es beim System-Monitoring im Bildungswesen möglich, Testinhalte, die auf allgemeingültigen Curricula und Bildungsstandards basieren, zentral zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Für eine Überprüfung der Effektivität des Unterrichts durch die Lehrperson sowie für die Unterrichtsentwicklung kann ein netzwerkbasiertes Testsystem ebenfalls eingesetzt werden. Innerhalb der Hochschullehre wäre eine Verwendung sowohl im Kontext von Präsenzveranstaltungen als auch von Fernstudiengängen denkbar. Das System könnte sowohl zur ortsunabhängigen Prüfungsvorbereitung als auch zu Übungszwecken verwendet werden und würde eine sofortige Ergebnisrückmeldung ermöglichen. Computerbasiertes Assessment könnte im Forschungskontext in nationalen und internationalen Vergleichsstudien eingesetzt werden, so dass den Schülern die Aufgaben in computerisierter Form vorgegeben werden könnte. Die Realisierung ist mit Hilfe einer hierarchischen Struktur vorstellbar, wobei über einen zentralen Server auch erste Auswertungen der Ergebnisse erfolgen könnten. Auch rein internetbasierte psychologische Untersuchungen oder Laboruntersuchungen im Einzel- oder Gruppensetting mit entsprechenden Aufgaben wären durchführbar. Das Basissystem kann hier vor allem als flexible Alternative, Ergänzung und Erweiterung zu bereits bestehenden Techniken verstanden werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; […]
Book Chapter
| Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7208 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä
Title:
Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
In:
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 6), S. 129-145
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Steuerung; Monitoring; Bildungsindikator; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Auswertung; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag formulieren die Autoren, die gemeinsam den ersten indikatorengestützten Bericht "Bildung für Deutschland" verantwortet haben, die Grundlagen ihrer Arbeit an einem Gesamtsystem der Bildungsberichterstattung für Deutschland. Der erste Abschnitt enthält gewissermaßen die Philosophie der Bildungsberichterstattung. Gemeinsam mit den Abschnitten 2 (Inhalte) und 3 (Elemente) erläutert er, welche Ziele ein nationaler Bildungsbericht im Kontext des Bildungsmonitoring verfolgt, begründet die inhaltlichen Schwerpunkte und skizziert die erforderliche wissenschaftliche und statistische Infrastruktur einschließlich der Strategien zur regelmäßigen Erhebung von benötigten Daten. Abschnitt 4 ergänzt diese Grundkonzeption durch detaillierte Überlegungen zu Definition und Darstellung von Indikatoren. Abschnitt 5 schließlich setzt sich mit den Grenzen der Bildungsberichterstattung, insbesondre im Hinblick auf deren analytische Aussagekraft auseinander. ( DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In this contribution, the authors, who together were responsible for the first indicator-based education report "Education for Germany", will describe the basis for their work on a comprehensive education monitoring system for Germany. The first section presents the "philosophy" of education monitoring. Together with sections 2 (contents) and 3 (elements), it explains the goals folIowed by national education reports within the context of education monitoring and the choice of focal topics and sketches the necessary scientific and statistic infrastructure, including strategies for regular surveys of the required data. In the fourth section, the presentation of the basic concept will be extended through detailed consideration of the definition and the presentation of the indicators. Finally, the fifth section evaluates the limitations of education monitoring, in particular in respect of the analytical value of the results. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessens
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation: Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden | Wiesbaden: Hess. Kulturmin. | 2006
7065 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessens
In:
Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation: Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden, Wiesbaden: Hess. Kulturmin., 2006 , S. 191-199
URL:
https://stgh.hessen.de/sites/default/files/media/qualitaetsentwicklung_durch_externe_evaluation.pdf#page=191
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Schulinspektion; Schule; Evaluation; Qualitätssicherung; Daten; Diagnose; Fragebogenerhebung; Monitoring; Empirische Forschung; Deutschland; D-Hessen
Abstract:
Der Autor geht auf die Einrichtung einer regelmäßigen Schulinspektion in Hessen ein, erläutert die Aufgaben der Inspektoren und benennt Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inspektorentätigkeit. Dabei wird besonders hervorgehoben, dass die Schulinspektoren die Bestandsaufnahme nicht allein auf persönliche Eindrücke vor Ort gründen können, sondern ein breites Spektrum von Daten (Schulstatistik, Ergebnisse von Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen, Befragungen) in die Urteilsfindung eingebunden werden muss. Es wird darauf verwiesen, dass mit den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" in Hessen bereits zahlreiche Daten vorliegen. Anschließend wird dargelegt, dass Schulevaluation und Bildungsmonitoring in einem System der Qualitätssicherung zusammengeführt werden sollten, dessen Funktion beschrieben wird. Dann werden bereits vorhandene Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Abschließend werden exemplarische empirische Analysen der hessischen Daten vorgenommen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Zürcher MAB als Instrument zur Schulqualitätsentwicklung
Maag Merki, Katharina
Book Chapter
| Aus: Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz | Zürich: Verl. Pestalozzianum | 2005
6812 Endnote
Author(s):
Maag Merki, Katharina
Title:
Die Zürcher MAB als Instrument zur Schulqualitätsentwicklung
In:
Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz, Zürich: Verl. Pestalozzianum, 2005 , S. 61-80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Qualität; Qualitätssicherung; Monitoring; Methode; Schweiz; Zürich
Abstract:
Im Kanton Zürich, Schweiz, wurde zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in den Volksschulen ein mehrdimensionales Monitoringkonzept entwickelt, wobei eines der festgelegten Qualitätssicherungsinstrumente die Mitarbeiterbeurteilung der Volksschullehrpersonen (MAB) darstellt. In diesem Beitrag wird das Instrument MAB in den Kontext der Schulqualitätsforschung gestellt, um zu analysieren, inwiefern es aufgrund seiner konzeptionellen Ausrichtung grundsätzlich das Potenzial hat, schulqualitätsfördernd zu wirken und zur Professionalisierung der Arbeit der Lehrpersonen beizutragen. Die Analysen zeigen, dass aus theoretischer Sicht die explizite Fokussierung auf das Handeln der Lehrpersonen nicht nur gerechtfertigt, sondern in hohem Masse notwendig ist. Der Vergleich mit anderen Qualitätssicherungsinstrumenten weist hingegen darauf hin, dass das Qualitätssicherungsinstrument MAB, wie es im Kanton Zürich umgesetzt wird, aufgrund der mangelnden konzeptionellen Nachhaltigkeit nur mit Einschränkung als schulqualitätsfördernd beurteilt werden kann. Als Konsequenz dieser Analysen ergibt sich, die Mitarbeiterbeurteilung in die Gesamtkonfiguration der Qualitätssicherung und ins interne Qualitätsmanagement der einzelnen Schule einzubetten.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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