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Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2012
32739 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Förderung; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Dossier zum Girls' und Boys' Day am 26.04.2012
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2011
31825 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten, Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Der Girls' und Boys' Day findet erst in 14 Tagen statt. Noch Zeit genug, sich zu informieren und sich an den vielfältigen Angeboten zu beteiligen. Das Dossier beim Deutschen Bildungsserver bietet die hierzu nötigen Informationen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' Day - Zukunft für Mädchen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2010
30007 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' Day - Zukunft für Mädchen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Berufsorientierung; Informatik; Internet; Mädchen; Naturwissenschaft; Netzwerk; Projekt; Quellensammlung; Studienwahl; Technik
Abstract:
Seit 2001 findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April der Girls` Day statt. Der bundesweite Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse 5 Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Girls` Day-Teilnehmerinnen bewerten das Image technisch-naturwissenschaftlicher Berufe zunehmend positiv. Sie sehen diese Berufe heute häufiger als abwechslungsreich an als noch vor fünf Jahren, das bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag. Seit Einführung des Girls' Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv.Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Berufsorientierung (Förderung von Ausbildung)
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2010
30366 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Title:
Berufsorientierung (Förderung von Ausbildung)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8157
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Deutschland; Internet; Quellensammlung; Schule; Übergang
Abstract:
Die Förderprogramme zur Berufsorientierung sind Teil des Ausbildungspaktes. Inhalte sind unter anderem politische Beschlüsse und Konzepte, Projekte und Programme, Portale und Ratgeber. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The relations of vocational interests and mathematical literacy. On the predictive power of […]
Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Journal of Career Assessment | 2009
8157 Endnote
Author(s):
Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
Title:
The relations of vocational interests and mathematical literacy. On the predictive power of interest profiles
In:
Journal of Career Assessment, 17 (2009) 4, S. 417-438
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsorientierung; Jugendlicher; Interessenprofil; Mathematikunterricht; Schülerleistung; Leistungssteigerung; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Gymnasiale Oberstufe; Schuljahr 11; Geschlechtsunterschied; Messverfahren; Validität; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english):
This study examines the relationships of vocational interests and mathematical literacy both cross-sectionally and longitudinally. Extending previous research, the results of Holland's RIASEC (Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, and Conventional) scale scores are compared with results from a reductionist approach using individual interest profiles (including the parameters level, differentiation, and orientation). Both analyses find significant relations between interests and mathematical literacy. The scale score analyses reveal positive associations of Realistic interests with mathematical literacy, whereas Artistic interests show a negative association. Interest profiles from a dimensional representation show individuals with interest orientations close to the Realistic domain score highest on mathematical literacy, with those with interests in both Artistic and Social domains scoring lowest. Results from profile analyses suggest that interest differentiation moderates the interest-ability relation. Only interest profiles are predictive for mathematical literacy over and above covariates, indicating that interest profiles are more robust predictors than the scale scores. Analyses show that interest profiles are a valid reduction of the scale score models. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildung und Entwicklung
A conceptual framework on informal learning of active citizenship competencies
Maslowski, Ralf; Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.; Scheerens, Jaap
Book Chapter
| Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school | Dordrecht: Springer Science+Business Media | 2009
7890 Endnote
Author(s):
Maslowski, Ralf; Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.; Scheerens, Jaap
Title:
A conceptual framework on informal learning of active citizenship competencies
In:
Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 11-24
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Formale Bildung; Schule; Schulkultur; Kompetenz; Informelles Lernen; Politische Bildung; Demokratie; Wertorientierung; Moral; Schulklasse; Schulklima; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulmanagement; Empirische Untersuchung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
The conceptual framework for this study consists of three types of factors: 1. the citizenship competencies and values; 2. the informal student activities and experiences at school; 3. the school context. The first factor, referring to citizenship competencies and values, can be seen as resulting from ( among other origins) the informal student activities and learning experiences at school. The second factor, informal activities and experiences at school, represents situations in which students 'learn' certain citizenship competencies. As such, these can be considered as mediating factors between the competencies and values on the one hand, and the school context, in which these activities and experiences are embedded on the other. The school context can be conceived as consisting of factors stimulating or restraining informal student activities and experiences. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2009
8355 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=968
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mädchen; Frau; Gleichstellung; Chancengleichheit; Berufsorientierung; Berufswahl; Informationstechnische Bildung; Studium; Förderung; Berufsausbildung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zum Thema "Frauen, Beruf und Chancengleichheit". Es listet zuständige Bundes- und Länderbehörden auf, verweist auf einschlägige Informationsportale undbietet spezifische Hinweise für Migrantinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur […]
Seeber, Susan
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft und Beruf | 2008
7889 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur Planung wirtschaftlicher Lernumgebungen"
In:
Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 4, S. 637-639
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Handelsschule; Lehrer; Wissen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Berufsorientierung; Unterrichtsplanung; Fallstudie; Rezension
Abstract:
Die vorliegende Studie von Carmela Aprea befasst sich mit dem erforderlichen Wissen und Können von Handelslehrerinnen und -lehrern und deren Entwicklung im Kontext der universitären Lehrerbildung. Die Autorin greift also mit der "Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen" eine Kernaufgabe der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften auf und hinterfragt bestehende und in der Lehrerbildung implementierte Planungskonzepte kritisch hinsichtlich ihrer theoretischen Einordnung, Konsistenz und Praktikabilität in der Umsetzung in den Schulen. Vor dem Hintergrund der in der Forschungsliteratur aufgezeigten Desiderata und der Forderung nach stärkerer Thematisierung und konzeptueller Neuausrichtung der Planungslehre geht die Autorin völlig neue Wege, indem sie Unterricht als Designaufgabe betrachtet und die spannende Frage thematisiert, inwiefern Ansätze aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, hier konkret aus der Designforschung verschiedener Professionen, für die Unterrichtsplanung nutzbar gemacht werden können, und zwar im Sinne der Planung und Gestaltung von Lernumgebungen, die individuelle Konstruktionsprozesse zur Entwicklung aufgabenbezogenen Wissens und Könnens fördern. Frau Aprea liefert mit dieser Arbeit neue Impulse für die Instruktionsforschung und wertvolle Anregungen für die Theorieentwicklung im Bereich der Planung von Lernumgebungen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
Weyers, Stefan
Book Chapter
| Aus: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7516 Endnote
Author(s):
Weyers, Stefan
Title:
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
In:
Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 153-155
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Recht; Konflikt; Normen; Wertorientierung; Religion; Islam; Menschenrechte; Demokratie; Gericht (Justiz); Verfahren; Interview; Vergleichen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Vortrags, der auf dem Symposium "'Alle alles lehren?' - Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik" im Rahmen des 20. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main gehalten wurde. "Im Zentrum [stand] die Untersuchung zur Frage, wie Jugendliche von 13 bis 22 Jahren rechtlich relevante Normen und Konflikte beurteilen und wie sich Rechtsvorstellungen im Laufe der Entwicklung verändern. ... Rechtsvorstellungen sind nicht nur auf das positive Recht bezogen, sondern auch in moralische, religiöse und konventionelle Deutungen eingebettet. ... In der Untersuchung wurden religiös engagierte katholische und islamische Jugendliche befragt. Mittels halbstrukturierter Interviews wurden neben den genannten Themen, straf- und zivilrechtliche Rechtskonflikte sowie das Verständnis von Menschenrechten, Demokratie und Gerichtsverfahren untersucht. Erste vorläufige Ergebnisse zeigen erhebliche interindividuelle Differenzen in der Beurteilung der Szenarien, aber auch intra- und interreligiöse Unterschiede. " (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für […]
Fischer, Natalie
Monograph
| Hamburg: Kovac | 2006
7352 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte
Published:
Hamburg: Kovac, 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Orientierungsstufe; Mathematikunterricht; Lehrer; Verhalten; Einstellung (Psychologie); Lehrerfortbildung; Unterrichtsorganisation; Wirkung; Einflussfaktor; Motivation; Kompetenz; Schüler; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Konzeption; D-Rheinland-Pfalz
Abstract:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bereitstellung pädagogisch- psychologischen Wissens aus dem Bereich der Motivationsforschung für die Unterrichtspraxis. Es wird die Konzeption und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte der Orientierungsstufe beschrieben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass über die gezielte Vermittlung relevanter Kenntnisse und Verhaltensweisen an die Lehrkräfte, motivationale Variablen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst werden können. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird zunächst der theoretische Hintergrund dargestellt. Grundlage für die Studie ist das erweiterte Erwartungs-Wert-Modell derMotivation von Eccles (1983), in dem Verhalten und Einstellungen der Lehrkraft als wichtige Antezedenzien für Wertschätzung und Erfolgserwartung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Mathematik angesehen werden. Aus dem Modell lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variablen auf Schülerseite Motivation und Leistungen im Fach Mathematik determinieren und durch welche Unterrichtsprinzipien und Verhaltensweisen der Lehrkraft sie beeinflusst werden können. Diese Zusammenhänge werden im zweiten und im dritten Kapitel der vorliegenden Arbeit erläutert. Ziel dieses Vorgehens ist es, relevante Inhalte für eine Interventionsmaßnahme zu identifizieren. Für die Konzeption des Fortbildungsprogramms wird auf ähnliche empirische Studien sowie Erfahrungsberichte aus der Lehrerfort- und -weiterbildung zurückgegriffen. Auf dieser Basis erfolgen im vierten Kapitel die Antizipation möglicher Probleme und die Darstellung von Anforderungen an die Maßnahme. In Teil B wird die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Maßnahme detailliert beschrieben. Die Resultate basieren auf Erhebungen von Schüler- und Lehrkraftvariablen zu drei Messzeitpunkten, dabei werden der Interventionsgruppe zwei Vergleichsgruppen gegenübergestellt. In der Ergebnisdiskussion werden praktische und theoretische Implikationen der Resultate dargestellt. Abschließend enthält die Arbeit einen Ausblick auf Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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