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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Sexualerziehung in der Schule
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 188
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Sexualerziehung
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title: Erziehung und Recht
In: Sandfuchs, Uwe;Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 197-203
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungsinstitution; Bildungsrecht; Eltern; Erziehung; Jugendstrafrecht; Kindertagesstätte; Kinder- und Jugendhilfe; Normen; Recht; Rechtsgrundlage; Schule; Verfassungsrecht
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title: Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 397-405
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildendes Schulwesen; Bildungseinrichtung; Deutschland; Jugendhilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagogisches Handeln; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schule; Schulsystem; Weiterbildung
Abstract: In dem Artikel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen (pädagogischen) Handelns in folgenden Institutionen dargestellt: Schulen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Institutionen der Berufs- und Weiterbildung.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title: Rechtswissenschaften
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 94-98
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bedingung; Bildung; Bildungsrecht; Erziehung; Erziehungsprozess; Rechtsgrundlage; Rechtswissenschaft; Schule
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Nebel, Julian Asmus; Füssel, Hans-Peter
Title: Rechte von Kindern, Eltern und Lehrkräften
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 555-562
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Eltern; Elternrecht; Familienrecht; Kind; Lehrer; Recht; Rechtsgrundlage
Abstract: In dem Artikel werden die Rechtsverhältnisse zwischen den drei Akteuren der Erziehung dargestellt: Kinder, Eltern und Lehrkräfte.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
In: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg: VSA Verlag, 2012 , S. 212-214
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Deutschland; Einführung; Finanzierung; Gerechtigkeit; Modell; Struktur; Weiterbildung
Abstract: Die Einführung zu unterschiedlichen Expertenbeiträgen im Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" der Summer Factory 2010 des Instituts Solidarische Moderne umfasst in einem Aufriss u.a. die Themen Finanzierungs- und Strukturmodelle, Partizipationsmöglichkeiten und soziale Gerechtigkeit. Ziele wie ein Grundrecht auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, rechtliche Rahmenbedingungen für das Bildungspersonal, biographieorientierte Dokumentationsinstrumente sowie die Auswertung informell und nicht-formal erworbene Kompetenzen wurden zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The introduction to diverse expert contributions to Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" (Initial and Further Vocational Education and Training) held at the Summer Factory 2010, Institute Solidarische Moderne, comprises the topics of financing and structure models, opportunities for participation and social justice. Targets such as a basic right to qualified initial and further training, legal frameworks for education staff, biography-oriented instruments for documentationand the assessment of informally and non-formally acquired competencies were discussed.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN: urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract: Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Anerkennung von Bildungsträgern nach SGB III
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Anerkennung-von-Bildungstraegern-nach-SGB-III-5096.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Akkreditierung; Anerkennung; Bildungsträger; Erwachsenenbildung; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Weiterbildung; Zertifizierung
Abstract: Das Dossier "Anerkennung von Bildungsträgern nach SGB III" des Deutschen Bildungsservers wurde entsprechend überarbeitet und enthält nun u.a. Hinweise auf die neue Verordnung, die neuen Verfahren und auch auf Übergangsregelungen für die vor April 2012 zugelassenen Weiterbildungsträger und -maßnahmen.
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Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012 (Working and Living in Germany)
URL: http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4120
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Englisch
Keywords: Anerkennung; Arbeitsmarkt; Aufenthaltsrecht; Deutschland; Fachkraft; Migrant; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers. Informationen für internationale Nutzer, die sich für einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland interessieren.
Abstract (english): Information on work regulations in Germany, relevant for immigrants, particularly highly qualified workers.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Studien zum Betreuungsgeld
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract: Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung