Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Rezension")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
74
items matching your search terms.
Show all details
[Rezension des Buches Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, von Peter […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: sehepunkte | 2013
34132 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension des Buches Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, von Peter Lundgreen]
In:
sehepunkte, 13 (2013) 12
URL:
http://www.sehepunkte.de/2013/12/24584.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD; Lehrer; Rezension
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes […]
Wilmers, Annika
Journal Article
| In: Ariadne | 2013
34057 Endnote
Author(s):
Wilmers, Annika
Title:
Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes sous tutelle: Le mouvement féministe "radical" dans l'Allemagne wilhelmienne, von A.-L. Briatte-Peters] Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft
In:
Ariadne, 64 (2013) , S. 74
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutsches Reich; Frauenbewegung; Frauenorganisation; Geschichte <Histor>; Rezension
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der […]
Marquardsen, Birte
Book Chapter
| Aus: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule | Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag | 2013
33995 Endnote
Author(s):
Marquardsen, Birte
Title:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
In:
Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule, Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, 2013 , S. 225-227
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Entwicklung; Ganztagsschule; Qualität; Rezension; Schulentwicklung; Schulreform; Wirkung
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Journal Article
| In: Psychologische Rundschau | 2012
32582 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Title:
TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
In:
Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2, S. 141-143
DOI:
10.1026/0033-3042/a000120
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Empfehlung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Kind; Kleinkind; Kognitives Lernen; Normung; Objektivität; Qualität; Reliabilität; Rezension; Säugling; Skalierung; Testkonstruktion; Theorie; Validität
Abstract:
Allgemeine Informationen über den Test, Beschreibung des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung. Mit dem Entwicklungstest 6-6 soll der allgemeine Entwicklungsstand eines Kindes im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren als differenziertes Entwicklungsprofil abgebildet werden. Die Autoren wollen Entwicklungsdefizite und individuelle Stärken mithilfe der Ergebnisse aufzeigen und Entwicklungsprognosen begründen. Sie nutzen dazu sechs "inhaltlich begründete Beschreibungsdimensionen" (Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale Entwicklung). Diese sind in zehn "empirisch begründeten Entwicklungsdimensionen und einem Nachzeichentest" operationalisiert (113 Aufgaben, 67 Fragebogenitems ). Die individuelle Testung des Kindes erfolgt mit altersgerecht ausgewählten Aufgaben und wird durch die Befragung der Eltern ergänzt. Die Dauer der Testung wird mit etwa 12-20 (Säuglingsalter), 30-40 (Kleinkindalter) bzw. 40-50 Minuten (Vorschulalter) angegeben. Die relative Anzahl gelöster Items je Dimension wird im Entwicklungsprofil eingetragen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33124 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. Stojanov]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118056.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Benachteiligung; Bildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Rezension
Abstract:
Die Rezension befasst sich mit gesammelten Aufsätzen von Krassimir Stojanov zum Begriff der Bildungsgerechtigkeit. Dabei wird deutlich, mit welchen Gerechtigkeitsmodellen im Bildungsbereich agiert wird.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33123 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland von N. Meister]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978386388008.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Frankreich; Rezension; Schulsystem; Unterricht; Unterrichtsbeginn; Vergleich
Abstract:
Es handelt sich um eine Sammelrezension zu Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland. Während in der Dissertation Unterrichtsanfänge in beiden Ländern verglichen werden, beleuchtete der Herausgeberband verschiedene Dimensionen der vergleichenden Analyse.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33863 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus
Title:
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Rezension; Soziale Arbeit; Wörterbuch
[Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
32545 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus von A. Pehnke]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 2
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-98559
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/9855/pdf/EWR_2012_2_Wiegmann_Rezension_Pehnke_Johannes_Tews.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Biografie; Deutsches Reich; Erwachsenenbildner; Lehrer; Nationalsozialismus; Rezension; Tews; Johannes; Weimarer Republik
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen […]
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2011
31722 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht von D. M. Ikonomou]
In:
Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1, S. 119-121
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Methodik; Muttersprache; Rezension; Unterrichtssprache
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Knowledge representation in the social semantic web von K. Weller]
Carstens, Carola
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2011
31805 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
[Rezension des Buches Knowledge representation in the social semantic web von K. Weller]
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 62 (2011) 4, S. 205-206
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/iwp/IWP2011-4.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Indexierung; Internet; Rezension; Semantisches Web; Struktur; Web 2.0; Wissen
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
8
>
Show all
(74)