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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 229-240
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Evaluation; Schulaufsicht; Schulinspektion; Bundesländer; Vergleichen; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Im Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title: Was tut sich eigentlich in ... [Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, 33/24 (2005) 2, S. 101-02
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit derSchule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title: Was tut sich eigentlich in ... [Sachsen, Sachsen-Anhalt]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, 33/24 (2005) 4, S. 245-46
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt
Abstract: In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit der€Schule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen€ Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen
In: Qualitätsnetzwerke, Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 1, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 114-117
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: In diesem Beitrag geht der Autor zunächst auf die Einbindung Deutschlands in internationale Bewertungsprozesse der Bildungssysteme und bezieht sich dann auf die für eine nachhaltige Schulentwicklung erforderliche systematische Evaluation und die diesbezüglichen Möglichkeiten der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). Anschließend wird erläutert, inwieweit sich die Rahmenbedingungen für die Vergleiche der PEB-Ergebnisse der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen für die Jahre 2002 und 2004 verändert haben, dabei wird kurz auf das Grundverständnis von Bildungsstandards eingegangen. Im letzten Abschnitt wird den Schulen der Qualitätsnetzwerke bereits für das Jahr 2002 ein hohes Ausgangsniveau bescheinigt; dies wird am Beispiel der Meinungen der Lehrkräfte durch einen Vergleich mit Daten aus anderen Erhebungen in Hessen und Niedersachsen verdeutlicht. (DIPF/ Kie.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf
In: Qualitätsnetzwerke: Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 2, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 26-29
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Lehrer; Schüler; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: Der Autor stellt zunächst die Entwicklungen in Niedersachsen in den Kontext der internationalen Debatte über die Qualität schulischer Arbeit. Dann geht er auf die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Erhebungen in 2002 und 2004 ein. Den Schulen der Qualitätsnetzwerke wird ein hohes Ausgangsniveau ihrer inneren Entwicklung im Jahr 2002 bescheinigt. Es folgen ausgewählte Vergleiche der Meinungen der Lehrkräfte aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu allgemeinen pädagogischen Zielen, Zufriedenheit) und ausgewählte Meinungen der Schülerinnen und Schüler aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu Unterricht, Sicherheit in der Schule). Die Einschätzung der Lehrkräfte in den Schulen der Qualitätsnetzwerke hat sich trotz des bereits hohen Entwicklungsniveaus in 2002 insgesamt noch weiter verbessert. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english): By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen (APU) mit Gymnasien in Sachsen und ausgewälte Vergleiche mit Gymnasien in Hessen.
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Forschungsbericht; D-Sachsen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 10 sächsischen Gymnasien aus dem Jahre 2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick zu Fragen der Schulorganisation dargestellt. Außerdem werden die Ergebnisse der 10 Gymnasien in Sachsen in ausgewählten Fragen den Ergebnisse aus 17 Gymnasien in Hessen gegenübergestellt.
Abstract (english): The results of 10 grammar schools in Saxonia from 2000 are presented in tables together with an overview on questions concerning school- organisation. Furthermore there is a comparison of the results of 10 grammar schools in Saxonia with those of 17 grammar schools in Hesse.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation