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Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen. Auswirkungen des demografischen Wandels
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
36461 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen. Auswirkungen des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 10, S. 260-264
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen […]
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35848 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 11, S. 314-318
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015 | München: Bayerisches Landesamt für Statistik | 2015
35849 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
In:
Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015, München: Bayerisches Landesamt für Statistik, 2015 , S. 79-93
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitskräftebedarf; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Deutschland; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Nachwuchsbedarf; Qualifizierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulpolitik; Schulsystem; Struktur
Abstract:
Der demografische [...] Wandel hat zunächst Auswirkungen auf die Schülerzahlen [und] damit das Schulangebot und erfordert schulstrukturelle und organisatorische Konsequenzen vor allem im ländlichen Raum. Dabei sind die beruflichen Schulen besonders zu beachten. Dann wirkt sich der demografische Wandel aber auch auf die migrationsspezifische und soziale Zusammensetzung der Schülerschaft aus: durch den wachsenden Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bei einer insgesamt abnehmenden Schülerschaft besteht möglicherweise die Gefahr einer "Unterschichtung" der Schülerschaft und eine Tendenz [...] zur sozialen Entmischung der Schülerzusammensetzung zwischen den einzelnen Schulen in den Großstädten. Die größten Herausforderungen für das Schulwesen entstehen durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahrzehnten [...] durch die aus dem Erwerbsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge: der Ersatz- und Zusatzbedarf an Facharbeitern und Akademikern muss aus erheblich kleineren Geburtskohorten rekrutiert werden. Das Schulwesen muss alle Begabungspotentiale erschließen, damit kein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften entsteht. Angesichts der Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft ist dies eine besonders große Herausforderung. Auch für die Nachqualifizierung von älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden vor allem berufliche Schulen zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Zielführende bildungspolitische Antworten auf die Auswirkungen des demografischen Wandels, um gleichwertige Bildungschancen und ein gesellschaftlich notwendiges Qualifikationsniveau zu sichern, sind nur möglich, wenn die genannten drei Aspekte gemeinsam berücksichtigt und in entsprechende schulpolitische Programme transformiert werden, die sich zwischen den Regionen jedoch stark unterscheiden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Berufliche Schulen im demografischen Wandel. Perspektiven für die strategische Weiterentwicklung
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis | 2014
34449 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Berufliche Schulen im demografischen Wandel. Perspektiven für die strategische Weiterentwicklung
In:
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2014 (2014) 2, S. 15-19
URN:
urn:nbn:de:0035-bwp-14215-8
URL:
https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7225
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Berufsschüler; Bevölkerungsentwicklung; Binnendifferenzierung; Demografische Daten; Deutschland; Entwicklung; Individuelle Förderung; Jugendlicher; Ländlicher Raum; Region; Regionalplanung; Schülerzahl; Schulstandort; Strategie; Übergang
Abstract:
Die seit 1990 rückläufige Geburtenentwicklung in Deutschland zeigt zunehmend Unterschiede zwischen den Ländern. In einigen Regionen sind dadurch Berufsschulstandorte gefährdet. Aus den Qualifizierungsanforderungen des Arbeitsmarkts und dem zunehmenden Bedarf an Fachkräften, die aus schrumpfenden Geburtenjahrgängen rekrutiert werden müssen, ergeben sich jedoch neue Aufgaben für die beruflichen Schulen. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag Entwicklungsperspektiven differenziert nach verschiedenen Ausbildungsbereichen skizziert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Für Herausforderungen qualifizieren
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2014
35073 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Für Herausforderungen qualifizieren
In:
Erziehung und Wissenschaft, 66 (2014) 12, S. 25-25
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary117388/EW_12_2014_web.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitgeber; Demografie; Deutschland; Heterogenität; Kulturdifferenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Öffentlicher Dienst; Qualifizierung; Schule; Schülerzahl; Transformation <Soz>; Wettbewerb
Abstract:
Die Anforderungen an Lehrberufe steigen mit dem demografischen Wandel. Bildungsforscher Prof. Horst Weishaupt spricht im Dialog-Interview von "einer qualitativen Herausforderung" für die pädagogische Ausbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Abitur in Deutschland - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick
Neumann, Marko
Book Chapter
| Aus: Eberle, Franz;Schneider-Taylor, Barbara;Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34864 Endnote
Author(s):
Neumann, Marko
Title:
Das Abitur in Deutschland - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick
In:
Eberle, Franz;Schneider-Taylor, Barbara;Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 245-259
DOI:
10.1007/978-3-658-06090-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Absolvent; Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Deutschland; Gymnasiale Oberstufe; Hochschulreife; Kurssystem; Organisation; Schülerzahl; Schulzeit; Veränderung; Vereinheitlichung; Zentrale Prüfung
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Abitur in Deutschland. Dazu zählen der anhaltende Trend zu höheren Abiturientenquoten, die Öffnung der Wege zur Hochschulreife, die Veränderungen in der organisatorischen Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, die Einführung nationaler Bildungsstandards und zentraler Abiturprüfungen sowie die Umstellung von G9 auf G8 (und die zum Teil bereits wieder erfolgte Rücknahme bzw. Modifikation dieser Reform). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herausforderungen für die Bildungspolitik: Demografischer Wandel
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung | Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung | 2014
34331 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Herausforderungen für die Bildungspolitik: Demografischer Wandel
In:
Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung, Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014 , S. 1-12
URL:
http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/175009/demografischer-wandel
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungseinrichtung; Bildungsfinanzierung; Bildungsplanung; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Hochschule; Schülerzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Studentenzahl; Wirkung
Abstract:
Im Folgenden wird es […] um die direkten Auswirkungen des demografischen Wandels für das Bildungssystem gehen. Wie verändert sich die Bevölkerung in Deutschland und welche Folgen hat das für die einzelnen Bildungsbereiche und die Bildungsfinanzierung?
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Döbert, Hans
Monograph
| München: DJI | 2013
34253 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Published:
München: DJI, 2013 (Kinder und Jugendhilfe in neuer Verantwortung: Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht)
URL:
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Doebert.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berufsanforderung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Erwachsenenbildung; Expertise; Frühkindliche Bildung; Hochschulbildung; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Migrationshintergrund; Primarbereich; Region; Schuldauer; Schülerzahl; Sekundarbereich; Statistik; Studentenzahl; Studienanfänger; Übergang; Weiterbildung; Zukunft
Abstract:
In der Expertise werden mit Blick auf den Zeitraum bis 2025 schwerpunktmäßig fünf Szenarien dargestellt, die vor allem hinsichtlich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, der Schule und der beruflichen Ausbildung folgenden Fragen nachgehen: Wie werden sich aller Voraussicht nach Entwicklungen in den genannten Bildungsbereichen unter dem Einfluss grundlegender struktureller Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft vollziehen? Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf die Bildungsteilnahme und die Qualifikationsstruktur, einschließlich der Entwicklung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten, haben? Welche Erfordernisse ergeben sich daraus für die Gestaltung der Übergänge und eines entsprechenden Übergangsmanagements in den Bildungsbereichen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die entstehenden "regionalen Bildungslandschaften"? Welche Auswirkungen auf den Umgang mit (Bildungs)Zeit werden zu erwarten sein?
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in […]
Dietze, Torsten
Journal Article
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2013
33433 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 34-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87935
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8793/pdf/Dietze2013_Integration_von_Schuelern_mit_sonderpaedagogischem_Foerderbedarf_ZfG_1_2013.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Grundschule; Hamburg; Hessen; Integration; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schulanfang; Schülerzahl; Schulstatistik; Sekundarstufe I; Sonderpädagogische Maßnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Thüringen; Vergleich
Abstract:
Über schulstatistische Analysen werden Umfang und Veränderungen der sonderpädagogischen Förderung (Förderschule und integrative Förderung) in den 16 Bundesländern Deutschlands - insbesondere mit Schwerpunkt auf das Grundschulalter - dargestellt. Es zeigen sich erhebliche Differenzen des bisherigen Ausbaus der Integration insgesamt und nach diagnostizierten Förderschwerpunkt, Unterschiede in der Häufigkeit von Einschulungen in Förderschulen und ein Bedarf an einem Ausbau der Integration auch in der Sekundarstufe I - wenn am Ende der Grundschule Integration fortgeführt werden soll.
Abstract (english):
The report includes a statistic analysis about the actual extent and the changes of special educational needs (SEN) in the 16 federal states of Germany - especially in primary schools. It shows significant differences of the previous expansion of integration (also differentiated by primary diagnose), the frequency of enrollment in special schools and the need for an expansion of more integration in secondary schools - if integration should not run out at the end of elementary school.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulformen im Wandel
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: DGUV pluspunkt | 2013
33535 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Schulformen im Wandel
In:
DGUV pluspunkt, 2013 (2013) 2, S. 3-4
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Deutschland; Ganztagsschule; Inklusion; Ländlicher Raum; Schülerzahl; Schulform; Schulsystem
Abstract:
Sinkende Schülerzahlen und die Forderung nach einer besseren Förderung benachteiligter Schüler sind Herausforderungen, denen sich Schulen stellen müssen. Ein Überblick zum Schulformwandel in Deutschland.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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