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Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Schulen mit besonderem Profil
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 4)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulprofil; Schulprogramm; Schulentwicklung; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Der Band "Schulen mit besonderem Profil" in der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten thematisiert vor allem folgende nationale und internationale Zugänge zur Schulentwicklung: Konzept und Realisierung von Schulprogrammen, Schulentwicklung und Gesundheitsförderung, Kooperation von Schule und Sportverein, die Jena-Plan-Schule in Lübbenau, musikbetonte Schulen in Deutschland, Europaschulen in Sachsen-Anhalt, UNESCO-Projektschulen, Schulpartnerschaften und Kooperationen mit Schulen in der "Dritten Welt" sowie aktuelle Entwicklungen des Schulwesens in den USA.
Abstract (english): The volume "Schulen mit besonderem Profil" in the literary series on school concepts discusses above all the following national and international approaches to school development: concept and realisation of school programmes, school development and promotion of health, co-operation between schools and sports clubs, the Jena-Plan-School in Lübbenau, music schools in Germany, Europe schools in Saxony-Anhalt, UNESCO project schools, school partnerships and co-operation with schools in the Third World, as well as current developments of the school system in the USA.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30.06.2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Lehrerberuf
Abstract: Übersicht über den Projektverlauf, erste Ergebnisse und die Vernetzung des Projektes. Der Kontext des Projektes, die Stellung der ArbeitsPlatzUntersuchungen"(APU) sowie die Gründung von internationalen "Qualitäts-Partnerschaften der Regionen (QPR") und ihre Bezüge zu den Entwicklungen in Hessen werden dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title: Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung. Projektbericht 2
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Fragebogen; Lehrer; Schüler; Schulentwicklung
Abstract: Der Leitfaden soll Schulen Hilfestellung geben, die Ergebnisse der Arbeitplatzuntersuchung in ihrer Schulentwicklungsplanung gezielt zu nutzen. Es wird aufgezeigt, wie mit einfachen Methoden aufschlußreiche Erkenntnisse über erhobene Fragekomplexe gewonnen und zur innerschulischen Diskussion verwendet werden können. Es werden Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten für den Lehrer- bzw. Schülerfragebogen dargestellt. Die Gegenüberstellung der Sichtweisen von Lehrer- und Schülerschaft nimmt einen besonderen Stellenwert ein, Querverweise zwischen den Fragebogen erleichtern das Vorgehen. Die Gegenüberstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmungen bei vergleichbaren Sachverhalten ermöglicht es, ein komplexeres Bild über den gemeinsamen Lehr- und Lernort zu erhalten und eine gemeinsame Diskussion über Ziele und Prioritäten der Schulentwicklung zu führen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Qualitätssicherung und Schulentwicklung - in vergleichender Perspektive
In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 4-6
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title: Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung?
In: Krampen, G.; Zayer, H.; Schönpflug, W.; Richardt, G. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1999 , S. 181-183
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Befragung; Einstellungsforschung; Meinung
Abstract: Qualität in der Schulentwicklungsarbeit kann nur dann erreicht werden, wenn die Sichtweisen der Lehrer, Schüler und auch Eltern als sich ergänzende Perspektiven ermittelt werden. Für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist eine möglichst vollständige Teilnahme des Lehrerkollegiums und eine repräsentative Befragung der Schülerschaft bzw. der Eltern nötig. Auch an der Diskussion der Ergebnisse und der Entwicklung innerschulischer Zielvorstellungen sollten sich möglichst das ganze Kollegium und größere Teile der Schüler- und Elternschaft beteiligen. Einen solchen Entwicklungsprozeß in Gang zu bringen, ist schwierig: Es fehlt den Schulen meist nicht nur das Knowhow, sondern auch Ressourcen und Stützsysteme, die dabei hilfreich sein könnten. Ziel ist demnach, Schulen zu befähigen, diesen Prozeß weitgehend selbständig durchführen und mit einfachen Mittel möglichst viel Nutzen aus den Daten ziehen zu können. Ein Leitfaden zum Umgang mit den Daten und Hinweise über unterschiedliche Vorgehensweisen ist daher notwendig. Die Analyse der Sichtweisen von Lehrerschaft und Schülerschaft dient insbesondere der gemeinsamen Diskussion und Entscheidungsfindung im Hinblick auf die Ziele und Prioritäten der Schulentwicklung. Die Gegenüberstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmungen vergleichbarer Sachverhalte ermöglicht es, ein komplexeres Bild über den gemeinsamen Lehr- und Lernort zu erhalten.
Abstract (english): Quality in school developmental work can only be achieved if the viewpoints of teachers, pupils and parents, as perspectives that complement one another, are determined. For successful developmental work it is necessary that as far as possible all of the school's teaching staff participate in the survey as well as a representative sample of pupils and parents. All of the teaching staff as well as a selected group of pupils and parents should participate in the discussion of the results. It is difficult to get such a developmental process going: the schools not only lack the know-how, but also the resources and support systems that could aid these endeavours. The aim is thus to enable schools eventually to carry out this process by themselves and to obtain as much useful information from the data as possible by simple means. Guidelines on how to handle the data and remarks on different possible procedures ar e thus necessary. In particular the analysis of teachers' and pupils' viewpoints facilitates the joint discussion and decision making process with regard to aims and priorities of school development. Contrasting the self- and other-perceptions on comparable issues allows teachers and pupils to gain a more complex impression of the communal place of teaching and learning.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur