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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Das allgemeinbildende Schulwesen
In: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 155-161
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Schulfinanzen; Schulverwaltung; Schulbuch; Schulorganisation; Japan
Abstract: Es wird ein Überblick über die folgenden Aspekte des japanischen Schulsystems gegeben: Rolle und Funktion des Bildungsministeriums ( Monbusho), Organisation, öffentliche Finanzierung und private Finanzierungsleistungen, Struktur der regionalen und lokalen Bildungsverwaltung sowie generelle Aspekte des Schulbuchsystems. Neben der Beschreibung der genannten Aspekte werden kontroverse Themen, bzw. Probleme angesprochen und generelle Tendenzen der Bildungsentwicklung im Hinblick auf die genannten Punkte erwähnt.
Abstract (english): An overview over the following aspects of the Japanese school system is given: role and structure of the education ministry (Monbusho), organization, public and private financing, structure and role of regional and local educational management, and schoolbook system. The topics are described and issues of controversy respectively problems are mentioned and general tendencies of change are highlighted.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Steuerung über Finanzen
In: Die Vielfalt orchestrieren: Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei grösserer Selbständigkeit der Einzelschulen, Innsbruck: Studien Verl., 2000 , S. 169-179
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsfinanzierung; Steuerung; Dezentralisierung; Schulfinanzen
Abstract: Dans le monde entier, les modes de financement de la formation sont fortement mis à contribution pour assurer une gestion efficace: allocation de moyens financiers sur la base d'indicateurs ou de formules, bons éducatifs, décentralisation de la responsabilité des ressources. Cette denière, il en existe plusieurs formes, modifierait mais ne diminuerait pas le besoin de gestion centrale des instances. Les tâches découlant de la responsabilité globale de l'Etat concement notamment les techniques de procédés aidant les écoles à utiliser rationnellement et sous contrôle les fonds alloués, les structures ainsi que les interventions ciblées devant garantir des standards de qualité et I'égalité des chances dans l' education. Il s'avère que l'allocation de moyens basée sur la concurrence n'est pas une garantie de qualité dans le système éducatif et nécessite elle aussi une intervention.
Abstract: Weltweit werden Finanzierungssysteme im Bildungsbereich stärker für eine effizienzorientierte Steuerung funktionalisiert: durch indikator- bzw. formel-gebundene Mittelzuweisung, Bildungsgutscheine und Dezentralisierung der Ressourcenverantwortung. Der Beitrag fokussiert Formen dezentraler Ressourcenverantwortung. Bisherige Erfahrungen legen die These nahe, dass diese den Steuerungsbedarf der zentralen Instanzen ändert, aber nicht verringert. Aus der staatlichen Gesamtverantwortung resultierende zentrale Steuerungsnotwendigkeiten betreffen u.a. verfahrenstechnische Voraussetzungen auf einzelinstitutioneller Ebene für eine wirtschaftliche Mittelverwendung und deren Kontrolle sowie Strukturen und gezielte Interventionen zur Sicherung von Qualitätsstandards und Chancengleichheit innerhalb des gesamten Schulsystems. Interventionsbedarf entsteht auch bei wettbewerbsgesteuerter Mittelzuweisung, von der nach bisher vorliegender empirischer Evidenz keine wirkungsvolle Qualitätssicherung im Schulwesen zu erwarten ist.
Abstract (english): In education, funding systems are increasingly used worldwide for efficiency-oriented control: via allocation of funds according to indicators or formulae, education vouchers and decentralisation of resource management. The paper focuses on forms of decentralised resource management, which experience suggests changes but does not diminish the need for central control. The need for central control resulting from overall state responsibility affects, among others, the procedural prerequisites at school level for an econornic use of funds and control, as well as structures and targeted intervention to ensure quality and equal opportunity throughout the school system. Intervention is also necessary in competitive allocation of funds, from which no effective quality assurance in education can be expected, according to current empirical evidence.
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Sponsoring in der Schule. Einige verfassungsrechtliche Anmerkungen
In: Erbguth, Wilfried; Müller, Friedrich; Neumann, Volker (Hrsg.): Rechtstheorie und Rechtsdogmatik im Austausch: Gedächtnisschrift für Bernd Jeand'Heur, Berlin: Duncker u. Humblot, 1999 , S. 321-336
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulfinanzen; Sponsoring; Verfassungsrecht
Abstract: Der Beitrag greift die verfassungsrechtliche Problematik unter zwei Aspekten auf: zum einen, ob das Sponsoring im Einklang mit dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag steht; zum anderen, ob es mit den Grundrechten der Schüler und Eltern vereinbar ist. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß das verfassungsrechtliche Identifikationsverbot der Schule Grenzen zieht, wenn sie sich auf die Zusammenarbeit mit einem Sponsor einläßt: Nicht erlaubt sind Zuwendungen, die an die Bedingung geknüpft sind, Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung im Sinne des Sponsors zu bestimmen. Eltern und Schüler können kraft ihrer Grundrechte die Einhaltung dieses Identifikationsverbots verlangen; doch können sie der Schule die Mitwirkung an einem pädagogisch verträglichen Sponsoring nicht untersagen. Ebensowenig gibt es einen auf Grundrechte, etwa den Gleichheitssatz, gestützten Anspruch der Eltern und Schüler darauf, die den verschiedenen Schulen in unterschiedlichem Umfang zuteil gewordenen Sponsorengelder gleichmäßig auf alle Schulen des Schulträgers zu verteilen. Wohl aber sind Staat und kommunale Schulträger dazu verpflichtet, die Schulen insgesamt angemessen auszustatten; sie dürfen dieser Verantwortung nicht mit dem Argument ausweichen, die Schulen müßten einen Teil der erforderlichen Gelder durch Drittmittel, etwa im Wege des Sponsoring, selbst akquirieren. "Low -budget"-Schulen sind verfassungswidrig.
Abstract (english): The article analyses school sponsoring in the light of constitutional law in two respects: whether it is consistent with the educational responsibility of the state for schooling on the one hand, with basic rights of students and parents on the other. The conclusion is that the constitutional guarantee of state neutrality towards particular interests limits the possibilities of school sponsoring; it does not allow payments which are dependent on the condit ion to determine content and kind of instruction according to the wishes of the sponsor. Parents and students may demand by virtue of their basic rights that the school abides by the principle of neutrality, but are not in a capac ity to prevent the school from accepting educationally adequate sponsoring. No more are they entitled by basic rights, in particular the principle of equality, to require that money given by sponsors to different schools in in gre ater or minor extent has to be distributed among all schools of the respective community in equal portions. Public authorities are, however, obliged to equip all schools adequately; they may not evade this resonsibility with the argument that schools have to acquire part of the money they need from private sources. "Low budget" schools are not constitutional.
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Was uns unser Schulwesen heute kostet
In: Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule, Neuwied: Luchterhand, 1999 , S. 51-59
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsausgaben; Bildungsinvestition; Schule; Kosten; Schulfinanzen; Bildungsstatistik
Abstract: Der Beitrag liefert auf der Basis verschiedener statistischer Quellen und Schätzungen zusammengestellte Informationen über die gesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung und Wissenschaft in Deutschland, über die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben und Ressourcenausstattung im Schulbereich, über die Kostenstruktur ( Ausgaben je Schüler) des deutschen Schulwesens und die Position der Bundesrepublik bei den Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich.
Abstract (english): Compiling data from different statistical sources and estimations the article provides information on the total amount of funds spent on education and science in Germany, on the development of public expenditures and resources in the school sector, the cost structure ( unit costs) of this sector and Germany`s position in international unit cost comparisons.
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