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Steering groups as designers of school development processes
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Journal Article
| In: Journal for Educational Research Online | 2010
32276 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Title:
Steering groups as designers of school development processes
In:
Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2, S. 98-124
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/180/100
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akzeptanz; Beziehung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Führung; Gruppe; Hierarchie; Lehrerkollegium; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Organisationsentwicklung; Organisation <Struktur>; Pilotprojekt; Qualitätsentwicklung; Rollenerwartung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Vermittlung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag versucht eine erste Bilanz zu ziehen zur Verbreitung von Steuergruppen, zu deren Funktionen und Aufgaben bei Veränderungsprozessen, zur Verortung im organisatorischen Aufbau von Schulen, zum Einfluss auf das Führungsverständnis sowie zu Problemlagen und Dilemmata. Der Beitrag wertet die bisher vorliegenden empirischen Untersuchungen, zu denen auch eigene gehören, für die genannten Thematiken aus und versucht, die Entwicklung von Steuergruppen in einen internationalen Kontext zu stellen. Im Rahmen des internationalen Kontextes wird auch die Frage diskutiert, ob es Alternativen zu Steuergruppen gibt.
Abstract (english):
This research article attempts to take initial stock of steering groups in terms of their prevalence, their roles and responsibilities in transformation processes, their positions in the organizational structure of schools, their influence on leadership self-concept, and also in terms of problems and dilemmas. The article analyzes and evaluates the available empirical studies on steering groups, which also include the authors' own research, regarding said topics and attempts to place the formation of steering groups in an international context. Within this context the article also discusses the question of possible alternatives to steering groups.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30023 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Title:
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5, S. 159-162
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsbedingungen; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; England; Forschungsbericht; Führungsstil; Internationaler Vergleich; Italien; Lehrer; Lernerfolg; Niederlande; Norwegen; Qualität; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Sekundarbereich; Slowenien; Ungarn; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Aufgrund intensivierter Kooperationen zwischen europäischen Staaten sowie der in den meisten Staaten Europas steigenden Komplexität von Entscheidungsprozessen im Bildungswesen wird der Analyse sowohl der Führungsstile von Schulleiterinnen und Schulleitern als auch ihres Einflusses auf die Schülerleistungsentwicklung in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Das gestiegene Interesse an Schulleitung ist in diesem Zusammenhang auch auf empirische Befunde zurückzuführen, die Anhaltspunkte dafür liefern, Schulleitung als eine entscheidende Einflussgröße für die Verbesserung der Schulqualität zu verstehen. LISA (Leadership Improvement for Student Achievement) geht der Kernfrage nach, welche Rolle die Führungsstile der Schulleitung, ihre Einstellungen und Leitungspraxis im Hinblick auf die Verbesserung und Wirksamkeit der Schule spielen können, insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse aus Studien zu Schülerbasiskompetenzen wie PISA. In dem Beitrag werden anhand von Auszügen eines Forschungsberichts empirische Annäherungen an die Bedeutung schulischen Leitungshandelns für die Verbesserung der Lehr- und Lernqualität an einerSchule dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The Commonwealth's Co-LEAD Project
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11 | London: Commonwealth Secretariat | 2010
30884 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
The Commonwealth's Co-LEAD Project
In:
Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11, London: Commonwealth Secretariat, 2010 , S. 41-46
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bedarfsforschung; Befragung; Commonwealth; Fragebogen; Interview; Professionalisierung; Schulleiter; Schulleitung; Training
Abstract (english):
The overall purpose of the Commonwealth project on leadership in education assessment and development (Co-LEAD), was to find out school leaders training needs around the Commonwealth in order to provide some answers with regards to the professional development needs of school principals. The expectation was that this needs assessment study could probably form an initial base of evidence so that future research and practice might build on with regards to school leaders professional development. A mixed methods approach (e.g., both qualitative as well as quantitative) was utilized in order to carry out this study. The questionnaire consisted of 46 statements which make reference to the main functions of school leadership, such as, School Climate and School Improvement, Instructional Leadership and Human Resource Management, as well as Relations with Parents and the Community. The gap analysis method was used for the questionnaire items. Finally, complimentary to the questionnaires, it was decided to have on-site visitations and interviews with real people on the ground.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report | Paris: OECD | 2010
8249 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Schulleiter; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Validität; Methodologie; Indikator; Skalierung; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulmanagement; Lehrerfortbildung; Klassengröße; Mehrsprachigkeit; Eltern; Bildungsniveau; Evaluation; Schule; Autonomie; Schulausstattung; Schulklima; Unterrichtsklima; Disziplin (Ordnung); Datenanalyse; Internationaler Vergleich; OECD-Länder
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report | Paris: OECD | 2010
30035 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Autonomie; Bildungsniveau; Datenanalyse; Disziplin (Ordnung); Eltern; Evaluation; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Indikator; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Methodologie; OECD-Länder; Schulausstattung; Schule; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulklima; Schulleiter; Schulmanagement; Skalierung; Unterrichtsklima; Validität
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Professional development needs of school principals
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Commonwealth Education Partnerships 2009/10 | Cambridge: Nexus Strategic Partnerships | 2009
7968 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
Professional development needs of school principals
In:
Commonwealth Education Partnerships 2009/10, Cambridge: Nexus Strategic Partnerships, 2009 , S. 120-124
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Schulleiter; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulverwaltung; Schulorganisation; Effektivität; Führungskraft; Qualitätssicherung; Schulmanagement; Koordination; Evaluation; Commonwealth
Abstract (english):
Policy makers in mainland Europe, North America, and Austral-Asia have launched programs designed to support leadership development in education. Based on this realisation, the Commonwealth Secretariat commissioned a study which was called the: "Commonwealth project on leadership in education assessment and development" (Co-LEAD). The study's main goal was to explore school leaders' training needs around the Commonwealth in order to provide some answers to the following questions and more specifically to the professional development needs of school principals. To date, research in these areas is scarce, especially in Commonwealth countries, thus the great expectations that the Needs Assessment Study commissioned by the Commonwealth Secretariat will form an initial base of evidence that future research and practice can build on with regards to school leaders' professional development. Within this context, the two researchers who undertook the needs assessment study developed the following framework which depicts the way forward in terms of school leaders' professional development for the 21st century. In particular they focused on the following guiding questions: "In what kind of context do school leaders operate, at the system as well as at the local level?" "How well prepared are school leaders in performing effectively their duties?" "Where do their needs for professional development lie?" "Which forms of professional development are preferable?" (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Diedrich, Martina
Monograph
| Münster: Waxmann | 2008
7670 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008 (Empirische Erziehungswissenschaft, 11)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulkultur; Demokratie; Handlungskompetenz; Schule; Qualität; Effektivität; Schulforschung; Bildungsprogramm; Evaluation; Befragung; Interview; Schulleiter; Lehrer; Gruppendiskussion; Schüler; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Schule hat nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern auch den Auftrag zur umfassenden Persöntichkeitsbildung. Deshalb untersucht diese empirische Arbeit - anders als andere Studien zur Schulqualität - nicht Leistungsmerkmale von Schülerinnen und Schülern, sondern einen besonderen Aspekt ihrer Persönlichkeitsentwicklung: die Fähigkeit zur mündigen Teilhabe an der Demokratie. Es wird davon ausgegangen, dass die Schule durch die Gestaltung einer demokratischen, das heißt beispielsweise einer auf pluralistischen Diskurs, die Förderung von Mündigkeit und die kritische Reflexion bestehender Verhältnisse ausgerichteten Schulkultur die Entwicklung demokratischer Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern bedeutsam fördern kann. Beide Konstrukte werden operationatisiert und sowohl qualitativ als auch quantitativ empirisch untersucht. Die Analysen zeigen, dass eine demokratische Schulkultur bedeutsame Effekte auf das Niveau der demokratischen Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausübt. Damit leistet die Studie einen Beitrag dazu, die herausgehobene Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Demokratiefähigkeit sowohl theoretisch als auch empirisch zu fundieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8 | Berlin: Raabe | 2008
7606 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse ausgewählter Ergebnisse von Modellvorhaben
In:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8, Berlin: Raabe, 2008 , S. Erg.-Lief. April 2008; 1-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulleitung; Schulleiter; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Autonomie; Qualitätssicherung; Modellversuch; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Modellversuche zur eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Schule in mehreren Bundesländern analysiert der Beitrag den Zusammenhang zwischen größerer Eigenverantwortung und der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Aus keinem der analysierten Modellversuche lässt sich ein empirisch belegbarer unmittelbarer Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Qualitätsverbesserung ableiten. Die Analyse zeigt aber, dass eine größere Eigenverantwortung von Schulen eine wichtige Rahmenbedingung für die Qualitätsentwicklung darstellt. In eigenverantwortlichen Schulen kommt insbesondere der Schulleitung eine deutlich größere Verantwortung für die Entwicklung von Schule und Unterreicht zu. Der Beitrag verdeutlich wesentliche Handlungsfelder zur Unterstützung von Schulleitungen in eigenverantwortlichen Schulen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Evaluation of school principals
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Lumby, Jacky; Crow, Gary; Pashiardis, Petros (Hrsg.): International handbook on the preparation and development of school leaders | New York; NY: Routledge | 2008
7869 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
Evaluation of school principals
In:
Lumby, Jacky; Crow, Gary; Pashiardis, Petros (Hrsg.): International handbook on the preparation and development of school leaders, New York; NY: Routledge, 2008 , S. 263-279
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Schulleiter; Führung; Evaluation; Methode; Bewertung; Forschungsstand
Abstract (english):
When discussing the evaluation of principals in this chapter there will be necessarily a strong emphasis on what is objective, measurable, and controllable in practice as far as is feasible. In order to be able to respond to the contemporary demands of evaluation, we will address the following topics: 1. Why should school principals be evaluated? In essence, in this section we are trying toexplore the culture of educational evaluation (e.g. system monitoring, school inspection) as well as the core purpose of the evaluation of school principals. 2. How are school principals evaluated? What are the means through which evaluation isconducted and by whom? What are the major evaluation methods utilized? 3. Critical review of evaluation practices. What do we know about what works and whatdoes not in the case of principal evaluation? 4. Challenges for Evaluation Practices and Future Research on Evaluation. How does evaluationrelate to principals' career stages? We conclude with some propositions for future research. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Title:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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