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(Schlagwörter: "Schulleitung")
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7147 Endnote
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen […]
Gerecht, Marius
Monographs (Authorship)
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7107 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius
Title:
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Publication Type:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe […]
Avenarius, Hermann
Journal Articles
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7066 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6, S. 170-172
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Evaluation; Schulprogramm; Qualität; Schulleitung; D-Hessen
Abstract:
Der Autor geht zunächst auf den Paradigmenwechsel - weg von der Verrechtlichung der Schule hin zur Anerkennung und Unterstützung ihrer Selbstverantwortung - ein und stellt dann heraus, dass es einen die Qualitätssicherung förderlichen Zusammenhang von schulischer Selbstverantwortung und Umsetzung von Bildungsstandards gibt. Es wird sich dann mit der Frage auseinandergesetzt, ob die um sich greifende Tendenz, die Qualität der Schulen durch Maßnahmen der externen Evaluation zu beeinflussen, mit der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Eigenständigkeit vereinbar sei. Das wird am Beispiel des hessischen Schulrechts konkret erläutert.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ganztagsschulen in Deutschland
Stecher, Ludwig
Journal Articles
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2006
7080 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsschulen in Deutschland
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Befragung; Schüler; Schulleitung; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitszeit; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ganztagsschule ist in Deutschland spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung ( 2001) ein viel diskutiertes Thema. Wie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, korrespondiert mit dem öffentlichen Interesse auch ein enormer zahlenmäßiger Aufschwung an Ganztagsschulen. Mit der Ganztagsschule verbinden sich dabei nicht nur Hoffnungen auf eine verbesserte Lern- und Lehrkultur, sondern die Ganztagsschule soll auch erzieherische Funktionen übernehmen und durch ihr verlässliches Betreuungsangebot beiden Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. Ob die Ganztagsschule alle diese Hoffnungen erfüllen kann, ist jedoch derzeit aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. In dieser Situation kommt der derzeit in Deutschland durchgeführten Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) eine besondere Bedeutung zu. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern aus 380 Schulen soll sie Antworten auf die drängenden Fragen liefern. Neben den Schülern wurden auch die Schulleitungen, das pädagogische Personal, die außerschulischen Kooperationspartner wie auch die Eltern befragt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen dazu, welche möglichen Auswirkungen die Einführung der Ganztagsschule auf die Lehrerinnen und Lehrer haben kann - sei dies in Bezug auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, sei dies in Bezug auf neue Arbeitszeitmodelle mit längeren Anwesenheitszeiten in der Schule.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
Rürup, Matthias
Brief Journal Contributions
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2005
6921 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1/2, S. 62-67
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Organisation (Struktur); Organisationsentwicklung; Organisationstheorie; Pädagogisches Klima; Schulleitung; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Working Papers, Documentations, Discussion Papers
| DIPF | 2004
6630 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Title:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Publication Type:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsberichte; Projektberichte
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
6714 Endnote
Zur Neuordnung der Leitungsstruktur der Universität Koblenz-Landau. Rechtsgutachten im Auftrag des […]
Avenarius, Hermann
Monographs (Authorship)
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
6748 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Zur Neuordnung der Leitungsstruktur der Universität Koblenz-Landau. Rechtsgutachten im Auftrag des Vizepräsidenten der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004
Publication Type:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulorganisation; Hochschulleitung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. […]
Rürup, Matthias
Brief Journal Contributions
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2004
6647 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 127-130
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Schulverwaltung; Schulleitung; Internationaler Vergleich; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
6535 Endnote
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