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(Schlagwörter: "Schulpolitik")
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Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen […]
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35848 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 11, S. 314-318
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommunales Bildungsmanagement
Wagner, Susanne; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35173 Endnote
Author(s):
Wagner, Susanne; Weishaupt, Horst
Title:
Kommunales Bildungsmanagement
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 293-308
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Finanzierung; Gemeinde <Kommune>; Kommunalpolitik; Konzeption; Koordination; Modell; Personalmanagement; Qualitätsentwicklung; Schulpolitik; Schulverwaltung; Steuerung
Abstract:
Ziel eines systematischen und datengestützten Monitorings ist [...] das Generieren von Steuerungswissen durch die Bereitstellung von Informationen zu Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmalen und Ergebnissen von Bildungsprozessen. Mittelbar soll ein Bildungsmonitoring zur Verbesserung einer zielgerichteten, empirisch fundierten ("evidenz-basierten") Steuerung des Bildungswesens führen [...], um so einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung vor Ort zu leisten. Bildungsmonitoring als ein neues Instrument kommunaler Steuerung soll also zu einem verbesserten Bildungsmanagement beitragen. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "kommunales Bildungsmanagement"? Und: Was sind die Besonderheiten eines kommunalen Bildungsmanagements? Diesen (Haupt-)Fragestellungen widmet sich der Beitrag und diskutiert das Bildungsmanagement und dessen Besonderheiten aus theoretisch-konzeptioneller Sicht. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf die verwaltungsinternen Abläufe und Prozesse. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015 | München: Bayerisches Landesamt für Statistik | 2015
35849 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
In:
Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015, München: Bayerisches Landesamt für Statistik, 2015 , S. 79-93
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitskräftebedarf; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Deutschland; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Nachwuchsbedarf; Qualifizierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulpolitik; Schulsystem; Struktur
Abstract:
Der demografische [...] Wandel hat zunächst Auswirkungen auf die Schülerzahlen [und] damit das Schulangebot und erfordert schulstrukturelle und organisatorische Konsequenzen vor allem im ländlichen Raum. Dabei sind die beruflichen Schulen besonders zu beachten. Dann wirkt sich der demografische Wandel aber auch auf die migrationsspezifische und soziale Zusammensetzung der Schülerschaft aus: durch den wachsenden Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bei einer insgesamt abnehmenden Schülerschaft besteht möglicherweise die Gefahr einer "Unterschichtung" der Schülerschaft und eine Tendenz [...] zur sozialen Entmischung der Schülerzusammensetzung zwischen den einzelnen Schulen in den Großstädten. Die größten Herausforderungen für das Schulwesen entstehen durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahrzehnten [...] durch die aus dem Erwerbsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge: der Ersatz- und Zusatzbedarf an Facharbeitern und Akademikern muss aus erheblich kleineren Geburtskohorten rekrutiert werden. Das Schulwesen muss alle Begabungspotentiale erschließen, damit kein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften entsteht. Angesichts der Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft ist dies eine besonders große Herausforderung. Auch für die Nachqualifizierung von älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden vor allem berufliche Schulen zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Zielführende bildungspolitische Antworten auf die Auswirkungen des demografischen Wandels, um gleichwertige Bildungschancen und ein gesellschaftlich notwendiges Qualifikationsniveau zu sichern, sind nur möglich, wenn die genannten drei Aspekte gemeinsam berücksichtigt und in entsprechende schulpolitische Programme transformiert werden, die sich zwischen den Regionen jedoch stark unterscheiden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34935 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5, S. 736-743
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2014-Linktipps-zum-Thema-Internationalisierung-Diversitaet-Hochschule--11239.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Europa; Europäische Union; Förderung; Hochschule; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Quellensammlung
Abstract:
Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland und Europa vor dem Hintergrund der als Bologna-Prozess bezeichneten europäischen Hochschulreformen, die 1999 angestoßen wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Situation in Deutschland. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen verwiesen. Der erste Teil bezieht sich auf politische Hintergründe und Internationalisierungsstrategien in Deutschland. Im zweiten Teil werden Umsetzungsstrategien, Programme und relevante Internetportale exemplarisch vorgestellt. Der dritte Teil dokumentiert Konzepte von Mobilität und Internationalisierungsstrategien an Hochschulen auf europäischer Ebene sowie einige kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema Internationalisierung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne
Working Papers
| 2014
34334 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne
Title:
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Published:
Paris: OECD, 2014
URL:
http://www.oecd.org/pisa/pisaproducts/PISA-2015-draft-questionnaire-framework.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungslebenslauf; Einstellung <Psy>; Fachwissen; Forschungsdesign; Lehrerausbildung; Leistungsmessung; Lernen; Lernverhalten; Migrationshintergrund; Motivation; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Problemlösen; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulpolitik; Steuerung; Testkonstruktion; Unterricht
Abstract:
The present framework intends to explain the goals and the rationale for choosing appropriate questionnaire content, guiding both the questionnaire development and the forthcoming reports. The document is organized into two main parts: (1) defining the core content of the PISA questionnaires, and (2) elaborating a modular structure for broader coverage of policy issues. The first part of this document links the current Framework to the overarching (cross-cycle) structure of PISA context assessment set out in the PISA 2012 Framework (OECD 2013, p. 168 ff.). The constructs that need to be covered for monitoring trends in education are revisited, with reference to the general background of Educational Effectiveness Research. Measures which have been used previously for initial reporting, for international indicators (published in "Education at a Glance"), and for secondary analyses are reviewed, culminating in an outline of core content that should be assessed in all cycles, for all participants. The second and larger part of this document explores the full breadth of policy issues to be covered, structured by 19 modules, and explains how the most important modules - i.e. those judged as high priority modules by the PISA Governing Board - have been implemented in the Field Trial for PISA 2015. Here, detailed references to current research are provided.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Book Chapter
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title:
Germany
In:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
Füssel, Hans‑Peter
Journal Article
| In: Grundschule | 2012
33108 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans‑Peter
Title:
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
In:
Grundschule, 44 (2012) 11, S. 28 - 29
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Curriculum; Deutschland; Gemeinde <Kirche>; Islamischer Religionsunterricht; Modellversuch; Schulpolitik; Unterrichtsfach; Verfassungsrecht
Abstract:
Kaum ein schulpolitisches Projekt in Deutschland wird bereits so lange und kontrovers diskutiert wie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach. Warum aber ist das so schwierig? […] Der Autor betrachtet das Thema aus verfassungsrechtlicher und religionsgemeinschaftlicher Sicht und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und […]
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32155 Endnote
Editor(s)
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Begriff; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Elementarbildung; Fibel; Grundschule; Grundschüler; Grundschulpädagogik; Ideologische Erziehung; Kind; Kindheit; Schulform; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulpolitik; Schulreife; Unterricht; Unterstufe; Volkserziehung; Weimarer Republik; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
1920 wurde mit der vierjährigen Grundschule erstmals in Deutschland eine für alle Kinder verbindliche Schulform eingeführt, die den durch die Weimarer Verfassung bestimmten Gleichheitsgrundsatz aller Deutschen vor dem Gesetz maßgeblich befördern sollte. Obgleich seitdem die Funktion der Grundschule als Mittel des sozialen Ausgleichs kaum noch in Frage gestellt wurde, blieb sie strukturell und pädagogisch in der Bundesrepublik bis heute umstritten. Vor allem die alte Kontroverse um ihre Dauer wurde und wird bis in die Gegenwart immer wieder aufs Neue geschürt. Dies ist Grund genug, sich der Geschichte der Grundschule in Deutschland zu vergewissern. Im Kern versammelt der Band Beiträge einer Tagung zur Geschichte der Grundschule in Deutschland, die im Dezember 2009 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin stattfand. Sie befassen sich unter verschiedenen methodischen Zugriffen und auf der Basis unterschiedlicher Quellengrundlagen mit Fragestellungen, die die Bildungsaufgaben der Grundschule, ihre institutionelle Entwicklung und die Grundschulpädagogik betreffen, untersuchen ihre disziplinäre Gestalt in der zwischen 1945 und 1989/90 staatlich zweigeteilten Geschichte wie auch die zur Lösung grundschulspezifischer Einzelprobleme favorisierten zeittypischen Denk- und Bearbeitungsmuster.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert
Fuchs, Eckhardt; Kesper-Biermann, Sylvia; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31672 Endnote
Editor(s)
Fuchs, Eckhardt; Kesper-Biermann, Sylvia; Ritzi, Christian
Title:
Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsrecht; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Deutschland <bis 1945>; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Schulgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulverwaltung; Transformation <Soz>; Zuständigkeit
Abstract:
Die historische Bildungsforschung hat sich seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Nationalgeschichte verstanden. Allerdings vollzieht sich gegenwärtig ein paradigmatischer Wechsel, der das nationale Paradigma nicht auflöst, aber in eine neue Perspektive stellt. Nationalgeschichte oszilliert damit zunehmend zwischen einer europäischen oder globalen Perspektive einerseits und regionalen Ausdifferenzierungen andererseits. Der hier vorliegende Band nimmt diesen Trend auf, indem er erstmals in vergleichender Perspektive die regionale Ebene in das Zentrum bildungsgeschichtlicher Analysen stellt und dabei über Preußen als allgemeinen Referenzpunkt hinausgeht. Die Beiträge thematisieren nicht nur das Verhältnis von Reich und Ländern, sondern auch die regionalspezifischen Ausprägungen und inter-regionalen Transferprozesse im Bildungsbereich im 19. Jahrhundert.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
Geißler, Gert
Journal Article
| In: European Journal of Mental Health | 2011
31807 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
In:
European Journal of Mental Health, 6 (2011) 1, S. 56-82
DOI:
10.5708/EJMH.6.2011.1.3
URL:
http://dx.doi.org/10.5708/EJMH.6.2011.1.3
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Bildungschance; Bildungsplanung; Deutschland-DDR; Lehrerausbildung; Schulpolitik; Schulsystem; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Struktur; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag skizziert auf der Grundlage der in den letzten Jahren erschienenen Literatur Grundzüge in der Geschichte des ostdeutschen Bildungswesens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution des Herbstes 1989. Die strukturelle Entwicklung der allgemeinbildenden Schule wird dabei in den Kontext diktaturtypischer Verhältnisse gesetzt. Besondere Aufmerksamkeit findet die Frage nach dem Zugang zur Bildung, nach dem gleichen Recht auf Bildung und somit nach der Geltung jenes Prinzips, mit dem sich der Staatssozialismus im Bildungsbereich stets zu legitimieren suchte. Verdeutlicht werden die politisch-ideologischen Erziehungsambitionen des Regimes und die Funktion, die zu ihrer Verwirklichung den Lehrern zugedacht war. Eingegangen wird insbesondere auf die Lehrerausbildung auf die Leitung und auf grundlegende Züge der Unterrichtsgestaltung in der allgemeinbildenden Schule. Gezeigt wird, wie sich die die Geschichte der DDR durchziehende innergesellschaftliche Spannung auch auf das Schulwesen auswirkte, mit welchen Mitteln die Partei ihre Erziehungsvorstellungen durchzusetzen versuchte und wie sie damit letztlich scheiterte. (DIPF/Orig.)
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