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Schulreifes Kind und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2012
32403 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Schulreifes Kind und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 54-56
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2012-ldquo-Schulreifes-Kind-ldquo-und-Uebergang-Kindergarten-Grundschule-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10023.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Kind; Kindergarten; Quellensammlung; Schulanfang; Schulreife; Übergang
Abstract:
Dieses Dossier enthält Linkempfehlungen rund um das schulreife Kind : Die aufgeführten Informationsportale widmen dem Thema des Übergangs eigene Dossiers. Statistiken aus dem aktuellen Bildungsbericht Bildung in Deutschland 2010 erlauben einen Einblick in die Faktenlage. Ausgesuchte Projekte zeigen die Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Feld auf. Praxisempfehlungen geben konkrete Anregungen und der Hinweis auf eine Publikationssammlung im Deutschen Bildungsserver soll schließlich die weiterführende Beschäftigung mit diesem zentralen Thema unterstützen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und […]
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32155 Endnote
Editor(s)
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Begriff; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Elementarbildung; Fibel; Grundschule; Grundschüler; Grundschulpädagogik; Ideologische Erziehung; Kind; Kindheit; Schulform; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulpolitik; Schulreife; Unterricht; Unterstufe; Volkserziehung; Weimarer Republik; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
1920 wurde mit der vierjährigen Grundschule erstmals in Deutschland eine für alle Kinder verbindliche Schulform eingeführt, die den durch die Weimarer Verfassung bestimmten Gleichheitsgrundsatz aller Deutschen vor dem Gesetz maßgeblich befördern sollte. Obgleich seitdem die Funktion der Grundschule als Mittel des sozialen Ausgleichs kaum noch in Frage gestellt wurde, blieb sie strukturell und pädagogisch in der Bundesrepublik bis heute umstritten. Vor allem die alte Kontroverse um ihre Dauer wurde und wird bis in die Gegenwart immer wieder aufs Neue geschürt. Dies ist Grund genug, sich der Geschichte der Grundschule in Deutschland zu vergewissern. Im Kern versammelt der Band Beiträge einer Tagung zur Geschichte der Grundschule in Deutschland, die im Dezember 2009 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin stattfand. Sie befassen sich unter verschiedenen methodischen Zugriffen und auf der Basis unterschiedlicher Quellengrundlagen mit Fragestellungen, die die Bildungsaufgaben der Grundschule, ihre institutionelle Entwicklung und die Grundschulpädagogik betreffen, untersuchen ihre disziplinäre Gestalt in der zwischen 1945 und 1989/90 staatlich zweigeteilten Geschichte wie auch die zur Lösung grundschulspezifischer Einzelprobleme favorisierten zeittypischen Denk- und Bearbeitungsmuster.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bereit für die Schule? Über die Wirksamkeit des Projektes "Schulreifes Kind"
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann
Journal Article
| In: Grundschule | 2011
32320 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann
Title:
Bereit für die Schule? Über die Wirksamkeit des Projektes "Schulreifes Kind"
In:
Grundschule, 1 (2011) 10, S. 6-8
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Effektivität; Entwicklung; Fertigkeit; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Projekt; Schulreife
Abstract:
Ziel des baden-württembergischen Projektes Schulreifes Kind ist es, Entwicklungsverzögerungen früh zu identifizieren und durch geeignete Fördermaßnahmen zu kompensieren. Inwiefern wird dieses Ziel erreicht? Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung geben Aufschluss. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom […]
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; […]
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2011
31800 Endnote
Author(s):
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3, S. 66-69
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Deutschland; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulreife; Übergang
Abstract:
Im Folgenden soll zunächst die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert werden, bevor auf die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts eingegangen wird. Schließlich sollen erste vorläufige Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahmen vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Fortführung des Projekts gegeben werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken für den […]
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: SchulVerwaltung spezial | 2010
30562 Endnote
Author(s):
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Title:
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken für den Schulstart stärken
In:
SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4, S. 20-22
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Entwicklungsstörung; Evaluation; Förderungsmaßnahmen; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Konzeption; Kooperation; Modell; Projekt; Projektbericht; Risiko; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Wirkung
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020: eine Vision. Eckpunkte einer […]
Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2010
30561 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020: eine Vision. Eckpunkte einer zukunftsweisenden Vorbereitung von Kindern auf die Schule und ihrer Begleitung dahin
In:
DIPF informiert, (2010) 15, S. 12-14
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Anfangsunterricht; Deutschland; Diagnose; Förderung; Grundschule; Heterogenität; Kind; Kompetenz; Leistungstest; Lernvoraussetzung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulanfang; Schulanfänger; Schulreife; Unterrichtsorganisation; Zukunft
Abstract:
Das geflügelte Wort vom beginnenden "Ernst des Lebens" wird besonders im Zusammenhang mit der Einschulung verwendet. Geht es doch von nun an um die Bewältigung von Schulanforderungen, die für die weiteren Entwicklungsoptionen des Kindes entscheidend sind. Das erklärt das große - oft sorgenvolle - Interesse von Eltern an der Frage, ob ein Kind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch mitbringt, ob es also "schulreif" ist. Weit verbreitet ist nach wie vor die Vorstellung, dass es für das Kind besser sei, im Zweifelsfall mit dem Beginn des "Lebensernstes" noch zu warten und die Einschulung aufzuschieben. Hohe Rückstellungsquoten in Deutschland seit Mitte der 70er-Jahre bestätigen die weite Verbreitung einer pädagogisch abwartenden, auf Nachreifung hoffenden Grundhaltung. Aber ist die Hoffnung gerechtfertigt? Die folgenden Ausführungen skizzieren, wie die Problematik in einer idealen Welt zukünftig gelöst werden könnte. Dabei wird eine Vision zur Einschulung sowie zur Gestaltung und Organisation des schulischen Anfangsunterrichts für das Jahr 2020 entworfen, deren Ideen in Teilen von empirischen Forschungen zur Entwicklung schulrelevanter Kompetenzen und ihrer Beeinflussbarkeit stimuliert wurden
Abstract:
Das geflügelte Wort vom beginnenden "Ernst des Lebens" wird besonders im Zusammenhang mit der Einschulung verwendet. Geht es doch von nun an um die Bewältigung von Schulanforderungen, die für die weiteren Entwicklungsoptionen des Kindes entscheidend sind. Das erklärt das große - oft sorgenvolle - Interesse von Eltern an der Frage, ob ein Kind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch mitbringt, ob es also "schulreif" ist. Weit verbreitet ist nach wie vor die Vorstellung, dass es für das Kind besser sei, im Zweifelsfall mit dem Beginn des "Lebensernstes" noch zu warten und die Einschulung aufzuschieben. Hohe Rückstellungsquoten in Deutschland seit Mitte der 70er-Jahre bestätigen die weite Verbreitung einer pädagogisch abwartenden, auf Nachreifung hoffenden Grundhaltung. Aber ist die Hoffnung gerechtfertigt? Die folgenden Ausführungen skizzieren, wie die Problematik in einer idealen Welt zukünftig gelöst werden könnte. Dabei wird eine Vision zur Einschulung sowie zur Gestaltung und Organisation des schulischen Anfangsunterrichts für das Jahr 2020 entworfen, deren Ideen in Teilen von empirischen Forschungen zur Entwicklung schulrelevanter Kompetenzen und ihrer Beeinflussbarkeit stimuliert wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten. Wie kommen […]
Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans
Journal Article
| In: AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen | 2010
31414 Endnote
Author(s):
Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans
Title:
Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten. Wie kommen Schüler/innen in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Niederlande und der Schweiz zu ihren Abschlüssen? Ein weiter Blick über den (österreichischen) Zaun
In:
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, (2010) 21, S. 8-10
URL:
http://www.ph-ooe.at/fileadmin/user_upload/fortbildungahs/AHAes/AHAes_Nr_21Letztf.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgang; Curriculum; Deutschland; Durchlässigkeit; Finnland; Frankreich; Gymnasiale Oberstufe; Hochschule; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Niederlande; Schulabschluss; Schulform; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Zugang
Abstract:
Der Beitrag liefert einen Überblick über die verschiedenen Wege zur Hochschulreife in ausgewählten europäischen Ländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz). Im Zentrum stehen dabei sowohl Organisation, Zugang und Abschlüsse als auch Informationen zum Curriculum in der gymnasialen Oberstufe. Eine Bewertung der verschiedenen Systeme fällt schwer, da es keine eindeutigen und widerspruchsfreien wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Gestaltungsvarianten und der sie prägenden Kontextbedingungen gibt. Dennoch lässt sich zwischen zwei Grundmodellen differenzieren: Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung breit geöffnet haben und Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung traditionell an den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Matura) binden und demensprechend deutlich geringere Zugangsquoten aufweisen.
Abstract (english):
The article gives an overview about the different ways of achievement of higher education entrance qualifications in several European countries. It concentrates on the organisation, access, certificates as well as the core curriculum of the upper grade. A rating of the effectiveness of the different education systems is not feasible. This is due to lacking unambiguous scientific findings about advantages and disadvantages of the education systems thanks to differing compositions and formative preconditions in the countries it selves. However, it is possible to categorize the education systems into two types. First, there are open systems with an easy access to universities. Second, there are systems, where the access is restricted by traditionally acquired certificates. These countries show significant lower shares of students than countries of the first type.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Lehren und Lernen | 2010
30020 Endnote
Author(s):
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
In:
Lehren und Lernen, 36 (2010) 3, S. 8-10
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Begleituntersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Kognitive Fähigkeit; Konzentration; Mathematische Kompetenz; Projekt; Schulanfang; Schulreife; Sprachentwicklung
Abstract:
Das Projekt "Schulreifes Kind", das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die individuellen Voraussetzungen aller Kinder rechtzeitig für den Schulstart zu optimieren. Hierzu werden bereits etwa anderthalb Jahre vor der Einschulung Entwicklungsstandfeststellungen für schulrelevante Bereiche gemacht. An "Runden Tischen" unter Beteiligung der Eltern wird darüber entschieden, ob das jeweilige Kind im letzten Kindergartenjahr an zusätzlichen Fördermaßnahmen teilnehmen soll. Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass über die Maßnahmen des Projekts "Schulreifes Kind" die individuellen Förderziele erreicht werden können.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020. Eckpunkte einer Vision
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Bosse, Dorit; Posch, Peter (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7994 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020. Eckpunkte einer Vision
In:
Bosse, Dorit; Posch, Peter (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 , S. 175-180
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulanfang; Schulanfänger; Lernvoraussetzung; Grundschule; Anfangsunterricht; Schulreife; Individuum; Kind; Förderung; Entwicklung; Methode; Kompetenz; Diagnose; Schultest; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Vision zur Einschulung und der Gestaltung und Organisation des schulischen Anfangsunterrichts entworfen, deren Grundideen in Teilen von Ergebnissen empirischer Forschungen zur Entwicklung schulrelevanter Kompetenzen und ihrer Beeinflussbarkeit stimuliert werden. Die Vision von einer zukunftsweisenden Vorbereitung und Begleitung von Kindern in die Schule lässt sich durch fünf Merkmale charakterisieren: frühes Monitoring der individuellen Entwicklung, individuelle Entwicklungsförderung vor Schuleintritt, identifizieren individuell passender Methoden des Anfangsunterrichts, individuelles Monitoring des Erwerbs basaler Kompetenzen in der Schuleingangsstufe, Sicherung des individuellen Aufbaus basaler Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Working Papers
| 2009
8426 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Title:
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
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