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Author(s): Geißler, Gert
Title: Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
In: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 23-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulaufsicht; Evaluation; Entwicklung; Geschichte; Kontrolle; Schulrat; Schule; Schulverwaltung; Reform; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Der Beitrag veranschaulicht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die externe Evaluation der Schule Entwicklungslinien des deutschen Schulaufsichtssystems. Herausgearbeitet werden dabei die jeweils gebräuchlichen administrativen KontrolIinstrumente, insbesondere die Stellung und der Aufgabenbereich des Schulrats. Darstellung finden zunächst Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates und die noch immer obrigkeitsstaatlichen Verhältnisse im Kaiserreich. Verdeutlicht werden anschließend die im Kontext von Schul- und Verwaltungsreform stehenden Innovationen in den Jahren der Weimarer Republik. Es wird aufgezeigt, wie im Nationalsozialismus und in der DDR diese Reformentwicklungen revidiert worden sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu den Neuanfängen in den drei westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Title: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Published: Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: EntwicklungsBilanzen in Schulämtern
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2, S. 32-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulamt; Schulleiter; Kooperation; Schulverwaltung; Unterricht; Innovation; Qualifizierung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die EntwicklungsBilanzen In Schulämtern (EBIS) umfassen die Ergebnisse der Evaluationen in allen 15 Staatlichen Schulämtern in Hessen, bei denen zwischen 2004 und 2006 alle Mitarbeiterinnen (N = 739 von 829 = 88,2% Rücklauf) und alle Schulleiter im jeweiligen Amtsbezirk (N = 1.743 von 1.975 = 88,2% Rücklauf) in die mehrperspektivische Bewertung einbezogen wurden. Hier werden die Ergebnisse zu Grundfunktionen der Schulämter wie Verwaltung und Unterrichtsversorgung, Innovationen im Schulamt und Qualifizierung der Schulleiter dargestellt. Am Beispiel "Intervention und systemische Beratung" werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mitarbeitern der Schulämter und der Schulleiterinnen ebenso deutlich wie die Qualitätsunterschiede zwischen den Schulämtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: Zum Kontext eines Modells wirksamer Schulaufsicht. Oder: Was ist der Hintergrund der "Entwicklungsbilanzen im Schulamt" (EBIS)?
In: GFPF-Nachrichten, (2007) 2, S. 18-27
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Schulaufsicht; Entwicklung; Schule; Qualität; Schulverwaltung; Steuerung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Kernaufgaben der Schulaufsicht wandeln sich grundlegend in die Richtung regionaler Qualitätsentwicklung im Sinne staatlicher Gewährleistung der Qualität von Bildung und Erziehung für alle Kinder und Jugendlichen. Die bildungspolitischen Entwicklungen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen, der Wandel der Schulämter zu regionalen Qualitätsagenturen und die stärkere Budgetverantwortung im Rahmen der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) in Hessen bilden den Kontext für die EBIS-Untersuchungen. Damit verbunden sind verschiedene Referenzrahmen wie z.B: die "Balanced Scorecard" (BSC) oder der "Hessische Referenzrahmen Schulqualität", die in wesentlichen Zügen dargestellt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Title: Die Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands im Überblick
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 57-67
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Struktur; Schulverwaltung; Finanzierung; Organisation (Struktur); Schule; Unterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: In diesem Kapitel werden übergreifende Merkmale der gegenwärtigen Bildungssysteme in Kanada und Deutschland skizziert. Auf die Darstellung der strukturellen Gliederung des Bildungswesens beider Länder folgt eine Übersicht über einige Grundcharakteristika der Schulsysteme. Im Vordergrund stehen dabei die Bereiche der administrativen Zuständigkeiten, des Ressourceneinsatzes sowie der Organisation von Schule und Unterricht. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter presents a general overview of basic features marking the present-day education systems in Canada and Germany. It starts with a description of the structure of the education systems. This is followed by an outline of specific characteristics of the school systems, with a focus on school administration competencies, use of resources and the organisation of individual schools and instruction. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin
Title: Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 105-120
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Steuerung; Föderalismus; Bundesländer; Bundesstaat; Organisation (Struktur); Schulverwaltung; Finanzierung; Autonomie; Schule; Unterricht; Schüler; Förderung; Evaluation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: In diesem Kapitel werden wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Steuerung der Schulsysteme in den Gliedstaaten Kanadas und Deutschlands summarisch skizziert. Die Analyse stützt sich auf die im Anhang der Studie (Teil 1) wiedergegebene Analyse zentraler Merkmale der Schulsystemsteuerung in den einzelnen kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern. Der im ersten Teil des Kapitels unternommene systematische Vergleich bezieht sich auf folgende Bereiche: Organisation des Schulsystems und der Schulverwaltung, Ressourceneinsatz, Steuerung der Schülerströme, Entscheidungskompetenzen der Einzelschule, Unterricht und Unterstützung der Schüler beim Lernen sowie externe Evaluation. Anschließend werden die Befunde synthetisiert mit dem Ziel, solche Faktoren der Schulsystemsteuerung zu identifizieren, die sich unter den Bedingungen des kanadischen Bildungsföderalismus und auf der Grundlage der berichteten Systemcharakteristika als potenziell erfolgsstiftend erweisen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter provides a summary of shared aspects as well as the differences in the governance of school systems at the federal state level in Canada and Germany. The analyses draw back on an analysis of school governance characteristics in the Canadian provinces and the German Länder states, which is outlined in the appendix to this study (part 1). The systematic comparison presented in the first part of this chapter refers to the following aspects: organisation of the school system and of school administration, use of resources, governance of student influx, decision-making competencies at individual school level, instructing and supporting students as well as external evaluations. Secondly, the results are synthesised in order to identify those factors of school system governance that are potentially successful when taking into account the reported Canadian educational federalism and the system characteristics. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 10-13
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Unterricht; Qualität; Evaluation; Personal; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Begleituntersuchung; Vergleichen; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Nordrhein-Westfalen; D-Bayern
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Berliner "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" (MES) dargestellt und mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitungen der Modellvorhaben zur selbständigen bzw. eigenverantwortlichen Schule aus den Länder Bayern (MODUS 21), Brandenburg (MoSeS) und Nordrhein-Westfalen ("Selbstständige Schule") verglichen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Entwicklungen der Schul- und Unterrichtsqualität; Evaluation und Rechenschaftslegung; Entwicklungen bei der Personal- und Sachmittelbewirtschaftung; Unterstützung der Schulen; Erfahrungen beim Einsatz neuer Steuerungsinstrumente; Wirksamkeit der Modellvorhaben. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Zur Geschichte der Schulsysteme Kanadas und Deutschlands
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 27-55
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Struktur; Geschichte; Föderalismus; Bevölkerung; Rechtsgrundlagen; Steuerung; Organisation (Struktur); Internationaler Vergleich; Zeit; Ethnos; Kultur; Politik; Schulverwaltung; Schulorganisation; Deutschland; Kanada
Abstract: Im Zentrum des Beitrags stehen Darstellung und Vergleich der Entwicklungslinien des Schulwesens in Kanada und Deutschland im Kontext jeweiliger Gesellschaftsgeschichten. Der historische Überblick bezieht sich insbesondere auf die Herausbildung der bundesstaatlichen Ordnung beider Länder, auf die Bevölkerungsgeschichte, sodann auf die Genese grundsätzlicher staatsrechtlicher und schulrechtlicher Rahmenbedingungen, der Steuerung, Organisation und inneren Gestaltung der Schule. Der Vergleich selbst orientiert sich an den Kriterien Zeitdimension, ethnische und kulturelle Aspekte, politisches System, Schulverwaltung und Schulorganisation. Anliegen der Überblicksdarstellung ist es, die in den nachfolgenden Kapiteln der Studie aufgezeigten Einzelphänomene und quantitativ-statistischen Befunde in Kontexten ihres jeweiligen historischen Entwicklungsprozesses und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhanges bewusst werdenzu lassen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter describes and compares trends of schooling in Canada and Germany in the context of social history. In particular, the historical outline considers the emergence of the federal character of the two countries, population history, the genesis of fundamental framework conditions in the areas of constitutional law and educational law, and, lastly, the development of governance, organisation and internal layout of schools. The last section of the chapter compares these developments. The criteria considered in this comparison are the dimension of time, ethnical and cultural aspects, political system, and administration and organisation of school systems. The purpose of this chapter is to place the individual phenomena and quantitative statistical findings as reported in the following chapters in the context of specific historical processes and perspectives of society as a whole. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kimmig, Thomas
Title: Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 4-7
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Schulverwaltung; Steuerung; Unterricht; Qualität; Veränderung; Wirkung; Begleituntersuchung; D-Berlin
Abstract: In diesem Beitrag werden entlang ausgewählter Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung die Antworten auf folgende drei zentrale Fragen aus dem "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" zusammengefasst: Inwieweit nutzen die MES-Schulen die neuen Entscheidungs- und Handlungsspielräume, die ihnen die Teilnahme am Modellverhaben und das Berliner Schulgesetz eröffnet? Wie wirken sich die erprobten Wege und Verfahren gestärkter Eigenverantwortung auf die Schulen und die Schulverwaltung aus? Und: Inwieweit bringt die veränderte Steuerungsphilosophie im Schulwesen Qualitätsverbesserungen von Schulen und Unterricht mit sich? (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education in Europe: The way ahead
In: Hörner, Wolfgang, Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 852-866
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Internationale Organisation; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculum; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Kultur; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract: Im letzten Kapitel des Handbuchs "The education systems of Europe" werden Perspektiven für die Entwicklung der Bildungssysteme in Europa unter folgenden Fragestellungen diskutiert: Bildungssouveränität, Öffnung von Schulen. Curriculumentwicklung, interkulturelle Sozialisation und Bildung, Lehrerberuf und Lehrerbildung. Der Ergänzung dient ein exemplarischer Exkurs zum Vergleich der Bildungssysteme Europas (in ihrer Gesamtheit) mit denen der Vereinigten Staaten, Australiens und Kanadas unter den Aspekten Geschichte, Steuerung, Struktur, Curriculum und Kultur. Das Kapitel endet mit offenen Fragen zur Perspektive der "Institution Schule". (DIPF/Orig./Kie)
Abstract (english): In the last chapter of the manual "The education systems of Europe" perspectives for the development of the education systems are discussed under the following thematic issues: Educational sovereignty, opening of schools, curriculum development, intercultural socialisation and education, teaching profession and teacher education. The country studies are completed by an exemplary excursion comparing the education systems of Europe (in their totality) with those of the United States, Australia and Canada in view of history, governance, structure, curriculum and culture. The chapter ends by open questions concerning the perspective of the "school as institution". (DIPF/orig./Kie)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation