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Fostering multiple document comprehension. Motivational factors and its relationship with the use […]
Zink, Theresa; Hahnel, Carolin; Kroehne, Ulf; Deribo, Tobias; Mahlow, Nina; Artelt, Cordula; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2023
44004 Endnote
Author(s):
Zink, Theresa; Hahnel, Carolin; Kroehne, Ulf; Deribo, Tobias; Mahlow, Nina; Artelt, Cordula; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Schoor, Cornelia
Title:
Fostering multiple document comprehension. Motivational factors and its relationship with the use of self-study materials
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 727-750
DOI:
10.1007/s11618-023-01163-x
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01163-x
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Dokument; Empirische Untersuchung; Feedback; Fertigkeit; Fragebogen; Kompetenz; Korrelationsanalyse; Logdatei; Material; Motivation; Regressionsanalyse; Selbsteinschätzung; Selbststudium; Student; Test; Text; Universität; Verbesserung; Verstehen
Abstract:
Multiple Document Comprehension (MDC) ist eine wichtige Kompetenz für Studierende, weshalb ihre Verbesserung vorteilhaft ist. Wir nehmen an, dass der wahrgenommene Wert der MDC-Kompetenz wichtig bei der Förderung von MDC ist, da er ein Prädiktor für Verhaltensentscheidungen sein kann, wie z. B. die Bearbeitung von Selbstlernmaterialien. Die Bearbeitung von Selbstlernmaterialien ist typisch für das Lernen an Universitäten, erfordert aber die Motivation, sich in einer Kompetenz wie MDC zu verbessern. Wir definieren die Motivation, sich in MDC zu verbessern, als die Erwartung, den Wert und die damit verbundenen Kosten, sich in MDC zu verbessern. Wir nehmen an, dass die Motivation, sich in MDC zu verbessern, sowohl die Bearbeitung der Selbstlernmaterialien beeinflusst als auch von dem wahrgenommenen Wert der MDC-Kompetenz abhängt. Deshalb wurde in dieser Studie untersucht, ob der wahrgenommene Wert der MDC-Kompetenz die Motivation, sich in MDC zu verbessern, vorhersagt und letztere die Bearbeitung von Selbstlernmaterialien begünstigt. Insgesamt nahmen N = 278 Studierende dreier deutscher Universitäten an einem MDC-Test teil und hatten danach die Möglichkeit, ihre MDC-Kompetenz mit Selbstlernmaterialien zu trainieren. Das Engagement bei der Bearbeitung der Selbstlernmaterialien wurde über die Bearbeitungszeit und die Anzahl der Seitenwechsel gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass der wahrgenommene Wert der MDC-Kompetenz die Motivation, sich in MDC zu verbessern, teilweise vorhersagte. Die weiteren Analysen zeigten im Wesentlichen keine signifikanten Effekte des wahrgenommenen Werts der MDC-Kompetenz und der Motivation, sich zu verbessern, auf das Engagement bei der Bearbeitung der Selbstlernmaterialien. Allerdings deuteten die ausgewerteten Log-Daten darauf hin, dass das Selbstlernmaterial nicht in dem erwarteten Umfang bearbeitet wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Multiple document comprehension (MDC) is an essential skill for university students, making it beneficial to improve it. We assume that the value assigned to MDC is important to foster MDC since it can be a predictor for behavioral choices, such as working with self-study material. Using self-study material is typical for university learning, but it requires the motivation to improve a skill such as MDC. We define motivation to improve MDC in terms of expectancy, value, and cost to improve MDC. We expect that it is a driving force for working with self-study material on MDC, while it might also depend on the perceived value of MDC. Therefore, this study examined whether the perceived value of MDC predicts the motivation to improve MDC, which is also expected to predict the use of self-study material. A total of 278 students of different majors participated in a MDC assessment and received the opportunity to train their MDC skill with self-study material. The engagement in using the self-study material was measured by the total time and the number of page transitions on the self-study material. The results indicated that the perceived value of MDC partially predicted motivation to improve MDC. However, further analysis revealed mainly no significant effects of the perceived value of MDC and the motivation to improve MDC on the engagement in using the self-study material. However, the log data indicated that the engagement in using the self-study material was not as high as expected. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und […]
Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jenniger; Roczen, Nina; […]
Monograph
| Münster: Waxmann | 2020
40667 Endnote
Author(s):
Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jenniger; Roczen, Nina; Jude, Nina
Title:
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen
Published:
Münster: Waxmann, 2020 (Wissenschaft macht Schule, 2)
DOI:
10.31244/978383099300
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210696
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21069
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Fragebogenerhebung; Globales Denken; Globales Lernen; Globalisierung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Lehrer; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerperspektive; Schulform; Schulleiter; Selbsteinschätzung
Abstract:
In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Digital phenotyping: Towards replicable findings with comprehensive assessments and integrative […]
Ebner‑Priemer, Ulrich W.; Mühlbauer, Esther; Neubauer, Andreas B.; Hill, Holger; Beier, Fabrice; […]
Journal Article
| In: International Journal of Bipolar Disorders | 2020
40733 Endnote
Author(s):
Ebner‑Priemer, Ulrich W.; Mühlbauer, Esther; Neubauer, Andreas B.; Hill, Holger; Beier, Fabrice; Santangelo, Philip S.; Ritter, Philipp; Kleindienst, Nikolaus; Bauer, Michael; Schmiedek, Florian; Severus, Emanuel
Title:
Digital phenotyping: Towards replicable findings with comprehensive assessments and integrative models in bipolar disorders
In:
International Journal of Bipolar Disorders, 8 (2020) , S. 35
DOI:
10.1186/s40345-020-00210-4
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232732
URL:
https://journalbipolardisorders.springeropen.com/articles/10.1186/s40345-020-00210-4
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Manisch-depressive Erkrankung; Phänotyp; Smartphone; Nutzung; Symptomatik; Selbsteinschätzung; Tagebuch; Fremdeinschätzung; Experte; Psychopathologie; Prädiktor; Strukturgleichungsmodell; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Background: Digital phenotyping promises to unobtrusively obtaining a continuous and objective input of symptomatology from patients' daily lives. The prime example are bipolar disorders, as smartphone parameters directly reflect bipolar symptomatology. Empirical studies, however, have yielded inconsistent findings. We believe that three main shortcomings have to be addressed to fully leverage the potential of digital phenotyping: short assessment periods, rare outcome assessments, and an extreme fragmentation of parameters without an integrative analytical strategy. Methods: To demonstrate how to overcome these shortcomings, we conducted frequent (biweekly) dimensional and categorical expert ratings and daily self-ratings over an extensive assessment period (12 months) in 29 patients with bipolar disorder. Digital phenotypes were monitored continuously. As an integrative analytical strategy, we used structural equation modelling to build latent psychopathological outcomes (mania, depression) and latent digital phenotype predictors (sleep, activity, communicativeness). Outcomes: Combining gold-standard categorical expert ratings with dimensional self and expert ratings resulted in two latent outcomes (mania and depression) with statistically meaningful factor loadings that dynamically varied over 299 days. Latent digital phenotypes of sleep and activity were associated with same-day latent manic psychopathology, suggesting that psychopathological alterations in bipolar disorders relate to domains (latent variables of sleep and activity) and not only to specific behaviors (such as the number of declined incoming calls). The identification of latent psychopathological outcomes that dimensionally vary on a daily basis will enable to empirically determine which combination of digital phenotypes at which days prior to an upcoming episode are viable as digital prodromal predictors. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different […]
Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40728 Endnote
Author(s):
Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang
Title:
Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 138-155
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Messung; Schüler; Lehrer; Wahrnehmung; Bewertung; Erhebungsinstrument; Validität; Schülerrolle; Lehrerrolle; Taxonomie; Klassenführung; Vergleich; Fragebogen; Beobachtung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung
Abstract:
One puzzling finding in education research is that teachers, students, and external observers agree only marginally on their ratings of teaching quality. In this theoretical contribution, we summarize and reappraise previous findings on agreement between different raters of teaching quality. We explain these findings by thoroughly examining the instruments that have been used to measure teaching quality. Building on this, we propose a reference perspective matrix, which should be useful in explaining perspective-specific rating mechanisms behind responses to certain survey or observation items. The reference perspective matrix could thus afford a theoretical foundation for future studies on the assessment of teaching quality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unter welchen Bedingungen gelingt die Implementation eines Modellvorhabens zur Förderung der […]
Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2020
39765 Endnote
Author(s):
Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus
Title:
Unter welchen Bedingungen gelingt die Implementation eines Modellvorhabens zur Förderung der Schulbereitschaft in Kindertagesstätten? Analysen zum Zusammenspiel von individuellen Merkmalen der Fachkräfte, der Wahrnehmung projektbezogener Merkmale und dem wahrgenommenen Implementationserfolg
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 62-80
DOI:
10.25656/01:20459
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204596
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204596
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kindertagesstätte; Modellversuch; Implementierung; Schulreife; Frühkindliche Bildung; Förderung; Umsetzung; Erfolg; Wahrnehmung; Fachkraft; Erzieher; Einstellung <Psy>; Selbsteinschätzung; Kompetenz; Wissen; Belastung; Fragebogenerhebung; Vignette <Methode>; Strukturgleichungsmodell; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Anhand der Befragungsdaten von 184 baden-württembergischer Kita-Fachkräften wird untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Im- plementationserfolg einer Reformmaßnahme und den für die Implementation bedeutsamen individuellen und projektspezifischen Merkmalen bestehen. Dabei werden anhand eines Strukturgleichungsmodells die Beziehungen zwischen den individuellen Voraussetzungen der pädagogischen Fachkräfte und ihrer subjektiven Wahrnehmung einer erfolgreichen Implementation des Modellprojektes analysiert. Die Ergebnisse implizieren, dass die Wahrnehmung projektspezifischer Merkmale (relativer Vorteil, Kompatibilität und Komplexität) nicht unabhängig von den individuellen Vorausset- zungen der pädagogischen Fachkräfte (Einstellungen, Kenntnisse und berufl. Belastung) betrachtet werden sollte. Insbesondere die Einstellungen gegenüber schulvorbereitender Zusatzforderung weisen Zusammenhänge mit allen projektspezifischen Merkmalen auf. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Analyzing survey data of 184 early childhood educators, this study ex- amines relationships between a successful implementation of an early education reform in kindergarten, and various individual and project-specific characteristics. Structural equation modeling is used to analyze the relationship between individual characteristics of the educators and their perceived implementation success. Results indicate that educators' views on project-specific characteristics can be explained by taking their individual characteristics (beliefs, knowledge and occupational stress) into account. Specifically, attitudes towards the enhancement of children's school readiness relate to all project-related criteria. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie […]
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung | 2019
39203 Endnote
Editor(s)
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; von Keyserlingk, Luise; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina
Title:
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation. Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Published:
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2019 (Politikberatung kompakt, 137)
URL:
https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.623859.de
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsertrag; Gesundheit; Psychophysiologie; Kompetenz; Erwachsener; Schüler; Zufriedenheit; Grundschüler; Jugendlicher; Psychosoziale Situation; Junger Erwachsener; Politische Betätigung; Partizipation; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamt; Spendensammlung; Verhalten; Selbsteinschätzung; Forschungsstand; Systematic Review; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Im Fokus eines vom BMBF geförderten Verbundprojektes, welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "Nicht-monetäre Erträge von Bildung" gefördert wurde, haben WissenschaftlerInnen des DIPF Berlin/Frankfurt, DIW Berlin, der Forschungsinfrastruktureinrichtung SOEP/DIW, der Universität Hamburg und der Humboldt Universität zu Berlin sich mit drei zentralen Bereichen nicht-monetärer Bildungserträge befasst: 1. Bereich: physische und psychische Gesundheit, 2. Bereich: nicht-kognitive Fähigkeiten sowie 3. Bereich: gesellschaftliche und politische Partizipation. Die drei Bereiche wurden in unterschiedlichen Teilprojekten bearbeitet. In mehreren Arbeitsmodulen der Teilprojekte wurden unterschiedliche Fragestellungen, welche diesen Ertragskategorien zuzuordnen sind, aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven bearbeitet. In dem vorliegenden Endbericht werden Kurzzusammenfassungen der Arbeitsergebnisse aller Arbeitsmodule zusammengestellt (Kapitel 2). Darüber hinaus wurden zu den jeweiligen Fragestellungen in den einzelnen Teilprojekten systematische Literaturüberblicke über den Stand der bisherigen Forschungsliteratur erstellt. Diese Literaturüberblicke sind dem Bericht zu entnehmen (Kapitel 3). Die in diesem Verbundprojekt entstandenen Forschungspapiere und Transferpublikationen sind teilweise bereits veröffentlicht oder im Veröffentlichungsprozess. Eine Zusammenstellung derselben findet sich am Ende dieses Berichts mit den entsprechenden Hinweisen, wo die Publikationen zu finden sind (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Incremental validity of online over offline reports of volitional control in predicting learning […]
Breitwieser, Jasmin; Neubauer, Andreas; Brod, Garvin
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2019
41369 Endnote
Author(s):
Breitwieser, Jasmin; Neubauer, Andreas; Brod, Garvin
Title:
Incremental validity of online over offline reports of volitional control in predicting learning success
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (2019) 2, S. 204-215
DOI:
10.1026/0049-8637/a000219
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000219
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Selbstregulation; Student; Datenerfassung; Einflussfaktor; Prognose; Lernerfolg; Methode; Messverfahren; Fragebogen; Online; Tagebuch; Logdatei; Lernziel; Wille; Selbsteinschätzung; Erhebungsinstrument; Vergleich
Abstract:
Volitionale Kontrolle ist ein integraler Bestandteil selbstregulierten Lernens und ein wichtiger Faktor zur Erklärung individueller Unterschiede in der akademischen Leistung. Unterschiedliche Erhebungsmethoden zur Erfassung volitionaler Kontrolle wurden bisher jedoch selten systematisch untersucht. Zwei gebräuchliche Methoden sind a) Offline-Fragebogen, in welchen über einen längeren Zeitraum aggregierte Lernerfahrungen erfragt werden und b) Online-Fragebogen wie etwa Lerntagebücher, die Lernerfahrungen zeitnah erfassen. Wir verglichen die beiden Erhebungsmethoden bei 96 Medizinstudierenden, die sich auf das Zweite Staatsexamen vorbereiteten. Das Erreichen selbstgesetzter Lernziele wurde mittels Logfile-Daten objektiv gemessen. Die täglichen Einschätzungen der Studierenden erklärten substantielle Varianz in der Lernzielerreichung über den Offline-Fragebogen hinaus, was für die inkrementelle Validität von Online-Erhebungen der Selbstregulation spricht. Darüber hinaus erklärten die Lerntagebuchdaten zur volitionalen Kontrolle intra-individuelle tägliche Schwankungen in der Lernzielerreichung. Die vorliegende Studie legt daher nahe, dass Lerntagebucherfassungen, obgleich aufwändig, deutliche Vorteile gegenüber Offline-Fragebogen haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Volitional control (i. e., efforts to maintain goal striving in the face of obstacles) is an integral part of self-regulated learning and an important factor for explaining individual differences in academic performance. However, differences between the various methods for assessing volitional control have rarely been investigated. Two common methods are (a) offline questionnaires, in which respondents aggregate experiences over a longer period of time, and (b) online questionnaires such as learning diaries, which assess respondents' experiences close to the learning event. We compared these assessment approaches in 96 medical students who prepared for a high-stakes exam. Achievement of self-set learning goals was measured objectively via logfiles of students' activities on a learning platform. Daily reports of volitional control explained substantial variance in the achievement of learning goals over and above the offline questionnaire, indicating incremental validity of online assessments of self-regulation. Moreover, the daily reports of volitional control could explain intra-individual day-to-day variance in goal achievement. The current study, thus, suggests that learning diaries, albeit cumbersome, have clear advantages over offline questionnaires. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium. Erste Befunde zu Reliabilität und […]
Schmidt, Laura I.; Scheiter, Fabian; Neubauer, Andreas B.; Sieverding, Monika
Journal Article
| In: Diagnostica | 2019
38753 Endnote
Author(s):
Schmidt, Laura I.; Scheiter, Fabian; Neubauer, Andreas B.; Sieverding, Monika
Title:
Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium. Erste Befunde zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen (StrukStud) in Anlehnung an den Job Content Questionnaire
In:
Diagnostica, 65 (2019) 2, S. 63-74
DOI:
10.1026/0012-1924/a000213
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180602
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-180602
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studium; Universität; Stress; Belastung; Wohlbefinden; Gesundheit; Entscheidung; Freiheit; Unterstützung; Student; Selbsteinschätzung; Modell; Fragebogen; Psychometrie; Validität; Reliabilität; Faktorenanalyse; Itemanalyse; Empirische Untersuchung; Heidelberg; Deutschland
Abstract:
Mit dem Demand-Control-Modell und dem dazugehörigen Job Content Questionnaire (JCQ) existiert im Arbeitsumfeld ein bewährtes Modell zur Vorhersage physischer und psychischer Gesundheitsrisiken. Um diese auch unter Studierenden theoriegeleitet vorhersagen zu können, passten wir den JCQ auf den Hochschulkontext an und untersuchten mittels unseres Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen im Studium (StrukStud) den Erklärungsbeitrag hinsichtlich Stresserleben und Wohlbefinden. In 4 Studien mit insgesamt 732 Studierenden (Psychologie, Lehramt, Soziale Arbeit, Wirtschaftsrecht und Erziehung & Bildung) wurden die Demand-Control-Dimensionen (StrukStud), Stresserleben (Heidelberger Stress-Index HEI-STRESS & Perceived Stress Questionnaire) und weitere Referenzkonstrukte wie Studienzufriedenheit und körperliche Beschwerden erfasst. Befunde zur Reliabilität und Validität werden vorgestellt. Die Ergebnisse belegen die psychometrische Qualität des StrukStud sowie dessen Potenzial zur Erklärung von Stress im Studium. Mit dem StrukStud liegt für den deutschsprachigen Raum erstmals ein ökonomisches Selbsteinschätzungsinstrument zur Erfassung von psychologischen Anforderungen und Entscheidungsfreiräumen im Studium vor.
Abstract (english):
Karasek's demand-control model and the corresponding Job Content Questionnaire (JCQ) have greatly influenced research conducted on psychosocial factors at work and health. In our questionnaire on structural conditions (StrukStud), we applied the JCQ to the situation of university students in order to explore the contribution of the Karasek dimensions on outcomes such as psychological distress. In 4 studies of 732 university students (Psychology, Teaching, Social Work, Business Law, and Educational Science) we assessed the demand-control dimensions (StrukStud), stress (Heidelberg Stress Index [HEI-STRESS] and Perceived Stress Questionnaire), and related constructs such as study satisfaction and physical health complaints. Initial findings on reliability and validity are presented. Results demonstrate the psychometric properties of the StrukStud and its potential to explain study-related stress. For the German-speaking countries, the StrukStud is the first economic self-report measure for psychological demands and decision latitude in the context of higher education.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Psychosoziale Entwicklung und Fähigkeitseinschätzungen junger Erwachsener
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; Keyserlingk, Luise von; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina (Hrsg.): Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation: Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung | Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung | 2019
39202 Endnote
Author(s):
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Maaz, Kai
Title:
Psychosoziale Entwicklung und Fähigkeitseinschätzungen junger Erwachsener
In:
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; Keyserlingk, Luise von; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina (Hrsg.): Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation: Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2019 (DIW Berlin: Politikberatung kompakt, 137), S. 47-59
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.623832.de/diwkompakt_2019-137.pdf#page=49
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychosoziale Entwicklung; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Bildung; Selbstkonzept; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Schulklasse; Zusammensetzung; Studie; Bildungsforschung; Literaturübersicht
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Classes of depression symptom trajectories in patients with major depression receiving a […]
Petersen, Juliana J.; Hartig, Johannes; Paulitsch, Michael A.; Pagitz, Manuel; Mergenthal, Karola; […]
Journal Article
| In: PLoS ONE | 2018
38706 Endnote
Author(s):
Petersen, Juliana J.; Hartig, Johannes; Paulitsch, Michael A.; Pagitz, Manuel; Mergenthal, Karola; Rauck, Sandra; Reif, Andreas; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen
Title:
Classes of depression symptom trajectories in patients with major depression receiving a collaborative care intervention
In:
PLoS ONE, 13 (2018) 9, S. e0202245
DOI:
10.1371/journal.pone.0202245
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166924
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16692/pdf/plos_one_2018_9_Petersen_et_al_Classes_of_depression_symptom_trajectories_A.pdf.0202245
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychisch Kranker; Depression; Entwicklung; Therapie; Intervention; Kooperation; Selbsteinschätzung; Fragebogen; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract (english):
Purpose Collaborative care is effective in improving symptoms of patients with depression. The aims of this study were to characterize symptom trajectories in patients with major depression during one year of collaborative care and to explore associations between baseline characteristics and symptom trajectories. Methods We conducted a cluster-randomized controlled trial in primary care. The collaborative care intervention comprised case management and behavioral activation. We used the Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) to assess symptom severity as the primary outcome. Statistical analyses comprised latent growth mixture modeling and a hierarchical binary logistic regression model. Results We included 74 practices and 626 patients (310 intervention and 316 control recipients) at baseline. Based on a minimum of 12 measurement points for each intervention recipient, we identified two latent trajectories, which we labeled 'fast improvers' (60.5%) and 'slow improvers' (39.5%). At all measurements after baseline, 'fast improvers' presented higher PHQ mean values than 'slow improvers'. At baseline, 'fast improvers' presented fewer physical conditions, higher health-related quality of life, and had made fewer suicide attempts in their history. Conclusions A notable proportion of 39.5% of patients improved only 'slowly' and probably needed more intense treatment. The third follow-up in month two could well be a sensible time to adjust treatment to support 'slow improvers'. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
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