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Measurement invariance of the brief multidimensional student's life satisfaction scale among […]
Abubakar, Amina; Vijver, Fons J. R. van de; Alonso-Arbiol, Itziar; He, Jia; Adams, Byran Gregory; […]
Journal Article
| In: Journal of Psychoeducational Assessment | 2015
35972 Endnote
Author(s):
Abubakar, Amina; Vijver, Fons J. R. van de; Alonso-Arbiol, Itziar; He, Jia; Adams, Byran Gregory; Aldhafri, Said; Tair, Ergyul
Title:
Measurement invariance of the brief multidimensional student's life satisfaction scale among adolescents and emerging adults across 23 cultural contexts
In:
Journal of Psychoeducational Assessment, 34 (2015) 1, S. 28-38
DOI:
10.1177/0734282915611284
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125735
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125735
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Adoleszenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Ethnische Gruppe; Faktorenanalyse; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Lebensqualität; Psychosoziale Situation; Wohlbefinden; Zufriedenheit
Abstract:
There is hardly any cross-cultural research on the measurement invariance of the Brief Multidimensional Students' Life Satisfaction Scales (BMSLSS). The current article evaluates the measurement invariance of the BMSLSS across cultural contexts. This cross-sectional study sampled 7,739 adolescents and emerging adults in 23 countries. A multi-group confirmatory factor analysis showed a good fit of configural and partial measurement weights invariance models, indicating similar patterns and strengths in factor loading for both adolescents and emerging adults across various countries. We found insufficient evidence for scalar invariance in both the adolescents' and the emerging adults' samples. A multi-level confirmatory factor analysis indicated configural invariance of the structure at country and individual level. Internal consistency, evaluated by alpha and omega coefficients per country, yielded acceptable results. The translated BMSLSS across different cultural contexts presents good psychometric characteristics similar to what has been reported in the original scale, though scalar invariance remains problematic. Our results indicate that the BMSLSS forms a brief measure of life satisfaction, which has accrued substantial evidence of construct validity, thus suitable for use in cross-cultural surveys with adolescents and emerging adults, although evaluation of degree of invariance must be carried out to ensure its suitability for mean comparisons. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenausstattung von sozial belasteten Schulen in Deutschland. […]
Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2015
35709 Endnote
Author(s):
Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst
Title:
Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenausstattung von sozial belasteten Schulen in Deutschland. Eine Situationsanalyse
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (2015) 2, S. 5-26
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Analyse; Bedarf; Belastung; Besoldung; Bildungschance; Bildungsökonomie; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Differenzierung; Finanzierung; Gemeinde <Kommune>; Gerechtigkeit; Indikator; Lehrer; Schulausstattung; Schule; Schüler; Schulfinanzen; Schulform; Schulgesetz; Soziale Situation; Sozialraum; Sozioökonomische Lage; Steuerung
Abstract:
Die soziale Komposition von Lerngruppen kann die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler bedeutsam beeinflussen. Schulen in sozialen Brennpunkten stehen daher vor der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, die aufgrund außerschulischer und schulischer Faktoren entstehenden Leistungsdefizite auszugleichen. Ziel dieses Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie das deutsche Schulsystem mit dieser Herausforderung umgeht und welche Steuerungsmaßnahmen von der Politik eingesetzt werden, um Effekte der Schülerzusammensetzung zu kompensieren und chancenausgleichend wirken zu können. Ausgangspunkt der Analysen ist die Hypothese, dass gleiche Bildungschancen nur mit ungleichem Mitteleinsatz erreicht werden können. Vor diesem Hintergrund wird beschrieben, in welchem Umfang die Schulfinanzierung auf der Ebene des Landes sowie der Schulträger verschiedene Komponenten und Ansatzpunkte einsetzt, um eine bedarfsgerechtere Ressourcenausstattung der Schulen in unterschiedlichen Problemlagen zu erreichen. Dabei zeigt sich, dass nur fünf Ländern eine an der sozialen Zusammensetzung der Schüler ansetzende zusätzliche Finanzausstattung einzelner Schulen praktizieren. Bisher werden kaum Instrumente eingesetzt, um die Wirksamkeit dieser Maßnahme zu überprüfen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kooperatives Lernen in der Grundschule
Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Book Chapter
| Aus: Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule | Stuttgart: Kohlhammer | 2015
35578 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Title:
Kooperatives Lernen in der Grundschule
In:
Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, Stuttgart: Kohlhammer, 2015 , S. 207-220
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Effektivität; Forschungsstand; Grundschule; Gruppenarbeit; Heterogenität; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernsituation; Schülerleistung; Umsetzung; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract:
Unterricht in heterogenen Schulklassen stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Kooperatives Lernen ist eine Lehr-Lernmethode, die dem Selbstverständnis nach gut für den Umgang mit Heterogenität geeignet ist. Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern wird hier nicht als ein Störfaktor, sondern als eine Ressource und als ein Bestandteil erfolgreichen Lernens angesehen. Damit eröffnet sich für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen eine neuartige Perspektive für einen produktiven Umgang mit Heterogenität. Der Beitrag stellt theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum kooperativen Lernen in der Grundschule dar. Erörtert wird, inwieweit sich diese Lehr-Lernmethode in der Grundschule bewährt hat und welches Potential kooperatives Lernen für inklusiven Unterricht bietet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kommunale Bildungsberichterstattung
Egger, Marina
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35410 Endnote
Author(s):
Egger, Marina
Title:
Kommunale Bildungsberichterstattung
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 193-211
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsbericht; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Situationsanalyse; Stadt; Vergleich
Abstract:
Die derzeitige Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung wird in zwei Schritten dargestellt, nachdem eingangs auf die Entwicklung der Bildungsberichterstattung auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen eingegangen wird. Diese wird aus historischer Perspektive umrissen und soll den Kontext für bildungspolitische Entwicklungen verdeutlichen. Vor diesem Hintergrund wird in einem ersten Schritt (Abschnitt 2) auf die Entwicklung kommunaler Bildungsberichterstattung eingegangen. In einem zweiten Schritt (Abschnitt 3) wird die aktuelle Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung in Deutschland nachgezeichnet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sexual orientation, psychological well-being, and mental health. A longitudinal analysis from […]
Becker, Michael; Cortina, Kai S.; Tsai, Yi-Miau; Eccles, Jacquelynne S.
Journal Article
| In: Psychology of Sexual Orientation and Gender Diversity | 2014
34604 Endnote
Author(s):
Becker, Michael; Cortina, Kai S.; Tsai, Yi-Miau; Eccles, Jacquelynne S.
Title:
Sexual orientation, psychological well-being, and mental health. A longitudinal analysis from adolescence to young adulthood
In:
Psychology of Sexual Orientation and Gender Diversity, 1 (2014) 2, S. 132-145
DOI:
10.1037/sgd0000038
URL:
http://psycnet.apa.org/?&fa=main.doiLanding&doi=10.1037/sgd0000038
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Alkoholkonsum; Befragung; Depression; Entfremdung; Homosexualität; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Längsschnittuntersuchung; Psychische Entwicklung; Psychosoziale Situation; Selbstmord; Selbstwertgefühl; Sexualverhalten; Stress; Vergleich; Wohlbefinden
Abstract:
Bisherige, im Wesentlichen querschnittlich angelegte Forschung hat gezeigt, dass nicht-heterosexuelle Personen im Vergleich zu heterosexuellen Personen über ein niedrigeres psychisches Wohlbefinden und ausgeprägtere psychische Gesundheitsbelastungen berichten. Die vorliegende Studie untersuchte die Entwicklungsverläufe psychischen Wohlbefindens und psychischer Gesundheit von nicht-heterosexuellen und heterosexuellen Personen von der Jugend bis ins junge Erwachsenenalter. Als theoretische Ansätze wurden die Minority Stress Theorie (Meyer, 2003) sowie Theorien der Lebensspanne und Identitätsentwicklung (Erikson, 1968) herangezogen. Die Michigan Study of Adolescent and Adult Life Transitions (MSALT) diente als Datengrundlage, um die Entwicklung von nicht-heterosexuellen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 28 Jahren mit ihren heterosexuellen Altersgenossen zu vergleichen. Nicht-heterosexuelle Heranwachsende berichteten insgesamt über stärkeren depressiven Affekt, häufigere Suizidgedanken, stärkere soziale Entfremdung und ausgeprägteren Alkoholkonsum. Depressiver Affekt und soziale Entfremdung entwickelten sich in den beiden Gruppen während der Schulzeit auseinander, die Unterschiede nahmen aber im jungen Erwachsenenalter, nach Beendigung der Schulzeit, wieder ab. Eine konvergierende Entwicklung konnte ebenso für Suizidgedanken belegt werden. Hinsichtlich des Alkoholkonsums zeigte sich eine divergierende Entwicklung erst während des jungen Erwachsenenalters. Im Selbstwert zeigten sich insgesamt keine konsistenten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Interaktionen zwischen sexueller Orientierung und gender konnten statistisch nicht abgesichert werden. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass von komplexeren Entwicklungsmustern auszugehen ist, als bisherige Studien dies nahelegten, und für Unterschiede im psychischen Befinden von nicht-heterosexuellen Personen im Vergleich zu heterosexuellen Personen eine substanzielle Entwicklungsdynamik besteht. Die Ergebnisse betonen sowohl das Potenzial als auch die Notwendigkeit, Entwicklungsrisiken und ungünstigen Entwicklungsverläufen vorzubeugen und zu begegnen.
Abstract (english):
In the past, mainly cross-sectional research has shown that nonheterosexuals report lower levels of psychological well-being and functioning than heterosexuals. Drawing on minority stress theory (Meyer, 2003), life span theory, and identity formation theory (Erikson, 1968), the present study analyzed developmental trajectories in psychological functioning from adolescence to young adulthood in nonheterosexual and heterosexual populations. Based on data from the Michigan Study of Adolescent and Adult Life Transitions (MSALT), nonheterosexual adolescents and young adults were compared with their heterosexual peers regarding their psychological development from the ages of 16 to 28. Overall levels of depressive affect, suicidal ideation, alcohol consumption, and social alienation were elevated for nonheterosexual young adolescents. For depressive affect and social alienation as well as suicidal ideation, the 2 groups grew apart during their high-school years but converged after leaving high school. For alcohol consumption, a divergent trend emerged after high school. No differences were found for self-esteem. None of the interactions between sexual orientation and gender reached statistical significance. The results point toward a higher degree of complexity in developmental patterns compared with results of previous studies. The study underscores the nonstatic nature of mental health disparities and highlights the potential and the need to prevent psychological maladjustment for nonheterosexual populations.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of […]
Becker, Michael; Neumann, Marko; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; […]
Journal Article
| In: Journal of Educational Psychology | 2014
34242 Endnote
Author(s):
Becker, Michael; Neumann, Marko; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer
Title:
Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools
In:
Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 2, S. 555-568
DOI:
10.1037/a0035425
URL:
https://doi.apa.org/record/2014-01451-001
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akzeleration; Befragung; Begabung; Berlin; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Gymnasium; Psychosoziale Situation; Schulangst; Schülerauslese; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Selbstkonzept; Übergang; Überspringen; Vergleich; Wirkung; Zufriedenheit
Abstract:
The present study investigates school context effects on psychosocial characteristics (academic self-concept, peer relations, school satisfaction, and school anxiety) of high-achieving and gifted students. Students who did or did not make an early transition from elementary to secondary schools for high-achieving and gifted students in 5th grade in Berlin, Germany, are compared in their psychosocial development. The sample comprises 155 early-entry students who moved to an academically selective secondary school (Gymnasium) and 3,169 regular students who remained in elementary school until the end of 6th grade. Overall, a complex pattern of psychosocial development emerged for all students, with both positive and negative outcomes being observed. Specifically, the transition into academically selective learning environments seemed to come at some cost for psychosocial development. Propensity score matching analysis isolating the effects of selective school intake and the school context effect itself revealed negative contextual effects of early transition to Gymnasium on academic self-concept and school anxiety; additionally, the positive trend in peer relations observed among regular students was not discernible among early-entry students. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2013
33745 Endnote
Editor(s)
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Title:
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Published:
Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-81634
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8163/pdf/Weishaupt_Rittberger_2012_Bildungsforschung_in_Deutschland.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Datenanalyse; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Forschungsprojekt; Habilitation; Hochschule; Personal; Promotion; Publikation; Situationsanalyse; Statistik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Mit der vorliegenden neuen Bestandsaufnahme soll der Interdisziplinarität des Forschungsfeldes besser gerecht werden, als frühere Berichte dies leisten konnten: im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungsinformation im DIPF wird das Ziel verfolgt, die Bildungsforschung in ihrer ganzen Bandbreite zu erfassen. Dazu wird im Vergleich zu früheren Studien mit einer erweiterten Datenbasis gearbeitet, die durch zwei aufwendige zusätzliche Erhebungen generiert wurde. So dienten Internetrecherchen dazu, das potenzielle Personal der Bildungsforschung an wissenschaftlichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen so erschöpfend wie möglich zu erfassen, um deren Publikationspraxis vertiefter untersuchen zu können. Für die Analyse der Qualifizierungsschriften wurden zudem erstmals Informationen aus verschiedenartigen Datenquellen zusammengeführt und homogenisiert, was die Analysebasis ebenfalls wesentlich erweitert. Darüber hinaus werden Analysen vorgenommen zu Forschungsprojekten, Forschungsprofilen und zur Personalsituation in der Bildungsforschung. Ebenso werden Finanzierungsfragen dieses Forschungsfeldes thematisiert. Der Erhebungszeitraum konzentriert sich im Wesentlich auf die Jahre 1998 bis 2007. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hier will ich wohnen bleiben! Zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern
Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Konopik, Nadine; Frenzel-Erkert, Ursula
Journal Article
| In: ProAlter | 2013
33920 Endnote
Author(s):
Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Konopik, Nadine; Frenzel-Erkert, Ursula
Title:
Hier will ich wohnen bleiben! Zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern
In:
ProAlter, 45 (2013) 5, S. 54-59
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Altern; Befragung; Forschungsprojekt; Frankfurt a.M.; Identität; Infrastruktur; Nachbarschaft; Partizipation; Senior; Situation; Stadt; Wohlbefinden; Wohnen
Abstract:
Wohnen im Alter findet nicht nur in der Wohnung statt, sondern auch im unmittelbaren Wohnumfeld, im Quartier. Welche Bedürfnisse Frankfurter BürgerInnen im Alter haben und wie das Altern im Quartier entsprechend gestaltet werden kann, war Thema der Frankfurter Studie "BEWOHNT". Erste Ergebnisse wurden bereits umgesetzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Resümee
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33773 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Title:
Resümee
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 181-184
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_37.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungsprojekt; Situationsanalyse
Abstract:
Zentrale Ergebnisse werden zusammengefasst und eine Einordnung der Situationsanalyse in die Forschungslandschaft Deutschlands versucht. Zugleich wird auf eine unbefriedigende Datenlage aufmerksam gemacht, die solche Analysen erschwert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ziele des Projekts
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33772 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Title:
Ziele des Projekts
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 9-12
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_37.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Deutschland; Einführung; Forschungsprojekt; Situationsanalyse
Abstract:
Die Ausgangssituation für die Situationsanalyse und die einzelnen Unterteile der Studie und deren Datengrundlagen werden einführend erläutert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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