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Coping-Stil
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7750 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Coping-Stil
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Coping; Skalierung; Erhebungsinstrument; Sozialwissenschaft
Abstract:
Gemäß den theoretischen Konzeptionen von Krohne (1974) werden die zwei Coping-Stile, "Vigilanz" und "kognitive Vermeidung", unterschieden. Es kann zum einen versucht werden, die Bedrohung zu kontrollieren, indem gezielt die Aufmerksamkeit auf die Bedrohungsursache gerichtet wird (Vigilanz). Zum anderen kann die Bedrohung dadurch bewältigt werden, dass die Aufmerksamkeit abgewendet wird, z. B. durch Verdrängung oder Bagatellisierung. Bei den entsprechend konstruierten Items handelt sich um eine Kurzversion der Skalen von Rost, Eigenbrodt, Davier & Senkbeil (1992).(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Title:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus
Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 | Weinheim: Beltz | 2007
7136 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes
Title:
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus
In:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 83-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Definition; DESI-Studie; deutsch; Englisch; Kompetenz; Leistungstest; Skalierung; Sprachkompetenz; Testauswertung; Testmethodik
Abstract:
Der Beitrag beschreibt die Skalierung der Leistungstestdaten und das Vorgehen bei der Definition der Kompetenzniveaus in der DESI-Studie ( Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Die Erfassung der Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch erfolgt in DESI im Rahmen eines multidimensionalen Ansatzes, für beide Sprachen werden verschiedene Teilbereiche der jeweiligen Sprachkompetenz mit separaten Tests erfasst. Die Skalierung der DESI-Daten erfolgte auf Grundlage eines generalisierten Rasch-Modells, welches in der Analysesoftware ConQuest implementiert ist und das die simultane Berücksichtigung dichotomer und mehrstufiger Auswertungsformate erlaubt. Die Kompetenzniveaus in DESI dienen dazu, eine kriterienorientierte Beschreibung der konkreten sprachlichen Kompetenzen von Schülern in bestimmten Leistungsbereichen vorzunehmen. Bei der Definition der Kompetenzniveaus wurden anforderungsrelevante Aufgabenmerkmale herangezogen, die für jeden Test separat definiert worden waren. In Regressionsanalysen wurden diese Merkmale verwendet, um die bei der Raschskalierung ermittelten Schwierigkeiten vorherzusagen. Als Schwellen zwischen den Kompetenzniveaus wurden die in den Regressionsmodellen ermittelten erwarteten Schwierigkeiten für Aufgaben mit bestimmten Merkmalskombinationen verwendet. Dabei wurden Merkmalskombinationen verwendet, die (a) in mehreren Aufgaben im Test realisiert waren und für die (b) die erwarteten Schwierigkeiten nahe an den empirisch beobachteten Schwierigkeiten dieser Aufgaben lag. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische […]
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6772 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
Title:
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 12)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31050
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3105
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Referendar; Ausbilder; Qualität; Empirische Untersuchung; Skalierung; Befragung; Deutschland
Abstract:
Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projekts bestand darin, Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung als Lehrkraft zu identifizieren und das Zusammenwirken unterschiedlicher Bedingungen näher zu beschreiben. Nach theoretischen Vorarbeiten begann im Februar 2004 die Piloterhebung der Instrumente in einem Studienseminar mit der Befragung von 122 Referendaren und jeweils etwa 30 Mentoren sowie Ausbildern. Diese drei Personengruppen erhielten je eigene Fragebögen zu den Themen Organisation der Arbeit, professionelle Kooperation zwischen den Institutionen der Lehrerbildung, Leitung und kollegiale Zusammenarbeit im Studienseminar, Ziele, Berufszufriedenheit, Bedeutung und Vermittlung von Kompetenzstandards, Ressourcen und Belastungserleben. Auf Grundlage der Pilotierungsergebnisse und weiterer Recherchen wurde das Instrumentarium erstellt, das in diesem Band dokumentiert vorliegt. (DIPF/Orig./Ba.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen
Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: Moosbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen | Frankfurt am Main: Univ. | 2004
7636 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes
Title:
Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen
In:
Moosbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen, Frankfurt am Main: Univ., 2004 , S. 74-93
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Stufenmodell; Definition; Methode; Itemanalyse; Skalierung; DESI-Studie; Hörverstehen
Abstract:
Der Autor erläutert zunächst Hintergrund und Ziele der Definition von Kompetenzstufen. Dann werden die theoretischen Grundlagen erörtert. Als mögliche Vorgehensweisen bei der Stufenbildung werden die Methoden post hoc-Analyse der Aufgabeninhalte sowie Skalierung mit a priori definierten Aufgabenmerkmalen beschrieben. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) […]
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6450 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 10)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3104
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Meßverfahren; Skalierung
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität. Entwicklung einer […]
Hartig, Johannes; Moosbrugger, Helfried
Journal Article
| In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie | 2003
6458 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Moosbrugger, Helfried
Title:
Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität. Entwicklung einer Lang- und einer Kurzfassung
In:
Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24 (2003) 3, S. 291-308
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychologische Forschung; Gefühl; Skalierung
Abstract:
Das psychobiologische Modell von J. A. Gray nimmt zwei grundlegende Emotionssysteme als Basis zweier korrespondierender grundlegender Persönlichkeitsdimensionen an: Das Behavioral Inhibition System (BIS) und das Behavioral Approach System (BAS). Zur Erfassung der Dimensionen BIS- und BAS-Sensitivität stellen die BIS/BAS- Skalen von Carver und White (1994) die bisher vielversprechendste Skalenkonstruktion dar, jedoch sind diese hinsichtlich der Skaleneigenschaften und der heterogenen Operationalisierung der BAS-Sensitivität noch nicht völlig zufriedenstellend. Aufbauend auf dem Grayschen Modell und unter Rückgriff auf zentrale Überlegungen von Carver und White wurden deutsche Skalen zur Erfassung der Sensitivität der beiden Emotionssysteme (Action Regulating Emotion Systems; ARES) in einer Langfassung (58 Items) und einer Kurzfassung (20 Items) neu konstruiert. Die ARES-Skalen enthalten die Subskalen BIS I Ängstlichkeit" und BIS II "Frustration" zur Erfassung der individuellen BIS- und die Subskalen BAS I "Antrieb" und BAS II "Freude" zur Erfassung der individuellen BAS-Sensitivität. Die Skalen weisen sehr zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften und eine mit Grays Modell übereinstimmende faktorielle Struktur auf.
Abstract (english):
Gray's psychobiological model of personality proposes two fundamental emotion systems that underlie two basic dimensions of interindividual differences: The behavioural inhibition system (BIS) and the behavioural approach system (BAS). The BIS/BAS scales developed by Carver and White (1994) can be regarded as the most promising scale constructed to assess the personality dimensions BIS- and BAS-sensitivity. However, even these scales are not satisfying regarding their psychometric properties and their heterogeneous conceptualisation of BAS-sensivity. Based on Gray's neurobiological model and central considerations of Carver and White (1994) , new German scales to assess the sensitivity in both emotion systems ( Action Regulating Emotion Systems, ARES) were developed in one long (58 items) and one short (20 items) version. The ARES-scales contain the subscales BIS I "anxiety" and BIS II "frustration" for the assessment of BIS- and the subscales BAS I "drive" and BAS II "gratification" for the assessment of BAS-sensitivity. The scales show very satisfying psychometric properties and a factorial structure consistent with Gray's model.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Does impulsivity influence performance in reasoning?
Schweizer, Karl
Journal Article
| In: Personality and Individual Differences | 2002
6152 Endnote
Author(s):
Schweizer, Karl
Title:
Does impulsivity influence performance in reasoning?
In:
Personality and Individual Differences, 33 (2002) 7, S. 1031-1043
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Denken; Logik; Neurose; Schüler; Student; Empirische Untersuchung; Skalierung
Abstract:
An einer Stichprobe von Gymnasiasten und Studierenden wurde der Einfluss der Impulsivität auf schlussfolgerndes Denken untersucht. Die PRF Impulsivitäts-Skala (Jackson, 1974), die MMPI Impulsivitäts-Skala (Gough, 1957) and die FPIErregbarkeits-Skala (Fahrenberg, Hampel, & Selg, 1994) wurden für die Repräsentation von Impulsivität gewählt. Schlussfolgerndes Denken wurde mit figuralen und numerischen/alphanumerischen Skala für schlussfolgerndes Denken (Horn, 1983) gemessen. Außerdem wurden Maße für Neurotizismus, Extraversion, Leistungsorientierung und Surgency angewendet. Substantielle negative Korrelationen des schlussfolgernden Denkens mit Impulsivität und Neurotizismus wurden gefunden. Ein Strukturgleichungsmodell wurde für die Prognose von schlussfolgerndem Denken vermittels von Impulsivität/Neurotizismus angewendet. Dabei wurde ein Pfadkoeffizient von -.35 gefunden. Dieses Ergebnis ist in Übereinstimmung mit der Vermutung, dass ein hoher Grad an Impulsivität die Leistung bei der Bearbeitung von Aufgaben für schlussfolgerndes Denken beeinträchtigt.
Abstract (english):
In a sample of 108 high school and university students the influence of impulsivity on reasoning was investigated. The PRF Impulsivity Scale ( Jackson, 1974), the MMPI Impulsivity Scale (Gough, 1957) and the FPI Impulsiveness Scale (Fahrenberg, Hampel, & Selg, 1994) were selected for the representation of impulsivity. Reasoning was assessed by the Figural Reasoning Scale (Horn, 1983) and the Numeric/Alphabetical Reasoning Scale (Horn, 1983). The study additionally included measures of neuroticism, extraversion, achievement orientation and surgency. Substantial negative correlations of reasoning with impulsivity and neuroticism were found. Structural equation modeling was applied forpredicting reasoning by means of an impulsivity/neuroticism composite. A path coefficient of -.35 was observed. This result suggests the interpretation that a high degree of impulsivity impairs performance in completing reasoningtasks.
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