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Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der […]
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; […]
Working Papers
| 2014
35103 Endnote
Author(s):
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich
Title:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Published:
Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2014
URL:
http://ratswd.de/dl/RatSWD_WP_230.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Erhebungsinstrument; Fehlende Daten; Fehler; Forschung; Forschungsplanung; Fragebogen; Interpretation; Konzeption; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Standard; Umfrage; Validität; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Ende 2010 hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) der Fragestellung gewidmet, wie sich die Qualität von Erhebungsinstrumenten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in der entsprechenden Umfrageforschung prüfen und sichern lässt. Der RatSWD hat daher auf seiner Sitzung am 9. November 2012 beschlossen, eine Arbeitsgruppe Qualitätssicherung von Erhebungsinstrumenten unter Leitung von Prof. Rammstedt einzurichten. Insbesondere war die Berufung der Arbeitsgruppe mit dem Wunsch verbunden, Qualitätsstandards zu definieren, um hierdurch die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Arbeitsgruppe hat sich die Formulierung dieser Standards zum primären Ziel gesetzt. Die vorliegende Publikation stellt diese Standards dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Automatically assigning research methods to journal articles in the domain of social sciences
Eckle-Kohler, Judith; Nghiem, Tri-Duc; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Grove, Andrew (Hrsg.): Proceedings of the 76th Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology | Silver Spring; MD; USA: Association for Information Science and Technology | 2013
34042 Endnote
Author(s):
Eckle-Kohler, Judith; Nghiem, Tri-Duc; Gurevych, Iryna
Title:
Automatically assigning research methods to journal articles in the domain of social sciences
In:
Grove, Andrew (Hrsg.): Proceedings of the 76th Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology, Silver Spring; MD; USA: Association for Information Science and Technology, 2013 , S. 1-8
URL:
http://www.asis.org/asist2013/proceedings/submissions/papers/45paper.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Automatisierung; Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Indexierung; Metadaten; Methode; Sozialwissenschaften
Abstract:
We investigate the automatic assignment of research methods to journal articles from the domain of Social Sciences. We employ Computer Science and Computational Linguistics methodology to perform this automatic assignment of metadata. The multi-label classification system we present uses only abstracts and titles of journal articles as input. Our best system is able to assign the important research methods empirical and quantitative empirical with F-scores of 0.67 and 0.68. These research methods are in the focus of many recent manual analyses of publications databases. Our classification approach could be applied to automatically analyze large publications databases and databases of bibliographic references according to the use of empirical and quantitative empirical methods.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung) Qualitative data in the context of a social […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | 2012
34048 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung) Qualitative data in the context of a social science triangulation of methods
In:
Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 132 (2012) 4, S. 661-670
URL:
http://www.ratswd.de/download/schmollers/2012_132/Schmollers_2012_4_S661.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Forschung; Daten; Informationssystem; Qualitative Forschung; Videoaufzeichnung; Audioaufzeichnung; Bildungsforschung; Sozialwissenschaften; Unterrichtsforschung; Zugang
Abstract:
Im Zuge der großen internationalen Schulleistungstudien (PISA, TIMSS etc.) dienen unter dem Vorzeichen der Methodentriangulation qualitativ-mikrogenetische Studien, wie etwa videographierte Unterrichtsbeobachtungen, dazu, die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und zu differenzieren, eine umfassendere Sicht auf die Phänomene zu erlangen und so den Gegenstandsbereich insgesamt angemessener zu erfassen. Vor diesem Hintergrund haben etwa qualitative Videostudien in der Bildungsforschung, insbesondere in der Schulqualitäts- und Unterrichtsforschung, in den letzten zehn Jahren deutlich an. Der Artikel thematisiert, warum die Nachnutzung von videobasierten und auditiven Daten wissenschaftlich und ökonomisch geboten ist, worin das Konzept, die Inhalte und Services des FDZ Bildung sowie die Methoden der dokumentarischen Aufbereitung bestehen und wie der datenschutzgerechte Zugang zu den sensiblen Daten geregelt ist. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In the course of large-scale international school achievement assessments (PISA, TIMSS etc.) and subject to the triangulation of methods, qualitative micro-genetic studies such as video-graphic observations of lessons serve to deepen gained insights and differentiate them, to reach a more comprehensive view of phenomena and thus come to a more appropriate understanding of a subject domain. Against this background, qualitative video studies have become significantly more relevant in educational research in the last ten years, particularly in the field of research on school quality and instruction. The article describes the following aspects: The re-use of video-based and auditive Data is scientifically and economically desirable, the concept, content and services of the RDC Education, access to the data pursuant to data protection legislation as well as documentation and preparation of data. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Nächste Runde: 2014. Forschungsförderung der Europäischen Union für die Sozial- und […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Forum Wissenschaft | 2012
32930 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Nächste Runde: 2014. Forschungsförderung der Europäischen Union für die Sozial- und Geisteswissenschaften
In:
Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3, S. 38-41
URL:
http://www.bdwi.de/forum/archiv/uebersicht/6323252.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Europäische Union; Finanzierung; Förderung; Forschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften
Abstract:
2014 wird ein neues Rahmenprogramm in Kraft treten, das die Forschungslandschaft der EU mittelfristig prägen wird. Horizon 2020 wird auch für die Sozial- und Geisteswissenschaften von Interesse sein, obwohl sie als eigener Bereich im Vergleich zu den anderen Schlüsselbereichen gegenwärtig über den kleinsten Etat verfügen. Die Autorin untersucht den neuen Förderprogrammrahmen und deckt seine Möglichkeiten und Probleme auf.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32429 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der zukünftigen europäischen Forschungsförderpolitik
In:
Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 44, S. 9-22
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54184
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5418/pdf/ErzWiss_44_2012_Jornitz_Bruessel_D_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Europäische Kommission; Europäische Union; Förderungspolitik; Forschungspolitik; Sozialwissenschaften
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der europäischen Forschungsförderpolitik im Hinblick auf die Sozialwissenschaften. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das nächste EU-Forschungsrahmenprogramm, das ab 2014 bis 2020 gültig sein wird. Es wird den Namen Horizon 2020 erhalten. Die Analyse skizziert die verschiedenen Aktivitäten, die nationale und europäische Erziehungswissenschaftsverbände entfaltet haben, um eine Repräsentation der Sozialwissenschaften im nächsten Rahmenprogramm zu gewährleisten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Datenarchive
Huth, Radoslaw
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32231 Endnote
Author(s):
Huth, Radoslaw
Title:
Datenarchive
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Daten; Sozialwissenschaften
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Relativität von Universalien
Eckensberger, Lutz H.
Journal Article
| In: Erwägen, Wissen, Ethik | 2009
8595 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Zur Relativität von Universalien
In:
Erwägen, Wissen, Ethik, 20 (2009) 3, S. 361-364
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Theorie
Abstract:
Es handelt sich um einen Kommentar zu einem Leitartikel von Christoph Antweiler im gleichen Heft, in dem dieser das klassische Problem der Universalien aufgreift und versucht, einen gesellschaftswissenschaftlich relevanten Universalienbegriff in Analogie zu einem naturwissenschaftlichen universellen Gesetzesbegriff zu entwickeln. Dabei gerät er in diverse Spannungsfelder (z.B. Bezug zu Kulturuniversalien, Vergleich mit Analogien/Homologien in der Biologie). Es wird zu zeigen versucht, dass sich diese Spannungsfelder zumindest systematisieren lassen, wenn man vorhandene sozial-/kulturwissenschaftliche Theorien hinsichtlich der ihnen zugrunde liegenden Menschenbilder unterscheidet. Es lassen sich so verschiedene Universalien identifizieren, die relativ zu diesen Menschenbildern zu verstehen sind.
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