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(Schlagwörter: "Sozioökonomische Lage")
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Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse. Differenzielle Entwicklungen in […]
Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2017
37702 Endnote
Author(s):
Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver
Title:
Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse. Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33 (2017) , S. 177-203
DOI:
10.1007/s11618-017-0747-1
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Lesekompetenz; Schülerleistung; Entwicklung; Veränderung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schulform; Geschlecht; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Schülerleistungstest; Datenanalyse; Item-Response-Theory; PISA <Programme for International Student Assessment>; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wurde die Entwicklung der Lesekompetenz im letzten Abschnitt der Sekundarstufe I (Klassenstufen 9 bis 10) untersucht. Neben der Veränderung der Testleistungen in der Gesamtpopulation wurden die Assoziationen ausgewählter institutioneller (Schulform), familiärer (Zuwanderungshintergrund und sozioökonomischer familiärer Status) und individueller Merkmale (Geschlecht) mit der Leistungsentwicklung erfasst. In Übereinstimmung mit aktuellen Studien, die eine abflachende Entwicklung der Leseleistung in späteren Phasen der Beschulung zeigen, konnten wir keinen Leistungszuwachs in der Gesamtstichprobe feststellen. Ebenso fanden sich keine belastbaren Hinweise dafür, dass die betrachteten Erklärungsvariablen mit der Kompetenzentwicklung assoziiert sind. Die Auswertungen lieferten jedoch deutliche Indizien dafür, dass die schülerseitige Persistenz der Testbearbeitung, die mittels Positionseffekten erfasst wurde, sich systematisch in Abhängigkeit der Hintergrundvariablen veränderte, wobei stärkere Abnahmen der Bearbeitungspersistenz an nichtgymnasialen Schulformen, bei Jungen, und Schülerinnen und Schülern aus sozioökonomisch schlechter gestellten Familien festgestellt wurden. Die Nichtberücksichtigung des Testbearbeitungsverhaltens führte zu "Scheineffekten" der Erklärungsvariablen Schulform und Geschlecht, die sich bei einer genaueren Betrachtung jedoch nicht auf den realen Kompetenzzuwachs bezogen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Developmental problems in adolescence. A person-centered analysis across time and domains
Tetzner, Julia; Kliegl, Reinhold; Krahé, Barbara; Busching, Robert; Esser, Günter
Journal Article
| In: Journal of Applied Developmental Psychology | 2017
37916 Endnote
Author(s):
Tetzner, Julia; Kliegl, Reinhold; Krahé, Barbara; Busching, Robert; Esser, Günter
Title:
Developmental problems in adolescence. A person-centered analysis across time and domains
In:
Journal of Applied Developmental Psychology, 53 (2017) , S. 40-53
DOI:
10.1016/j.appdev.2017.08.003
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-171950
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17195/pdf/Tetzner_2017_Developmental_problems_in_adolescence_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Jugendlicher; Adoleszenz; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklungsstörung; Typologie; Aggression; Depression; Schulerfolg; Wohlbefinden; Selbstwertgefühl; Einflussfaktor; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sozioökonomische Lage; Kognitive Entwicklung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This longitudinal study investigated patterns of developmental problems across depression, aggression, and academic achievement during adolescence, using two measurement points two years apart (N=1,665; age T1: M = 13.14; female = 49.6 percent). Latent Profile Analyses and Latent Transition Analyses yielded four main findings: A three-type solution provided the best fit to the data: an asymptomatic type (i.e., low problem scores in all three domains), a depressed type (i.e., high scores in depression), an aggressive type (i.e., high scores in aggression). Profile types were invariant over the two data waves but differed between girls and boys, revealing gender-specific patterns of comorbidity. Stabilities over time were high for the asymptomatic type and for types that represented problems in one domain, but moderate for comorbid types. Differences in demographic variables (i.e., age, socio-economic status) and individual characteristics (i.e., self-esteem, dysfunctional cognitions, cognitive capabilities) predicted profile type memberships and longitudinal transitions between types. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and […]
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Journal Article
| In: Journal of Economics and Statistics | 2017
36995 Endnote
Author(s):
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Title:
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and research potential
In:
Journal of Economics and Statistics, 237 (2017) 5, S. 247-467
DOI:
10.1515/jbnst-2015-1044
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.ahead-of-print/jbnst-2015-1044/jbnst-2015-1044.xml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Daten; Deutschland; Panel; Qualität; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage
Abstract:
The data set presented in this article results from a project to produce a Linked-Employer-Employee data set for the Socio-Economic Panel (SOEP). In 2012/13, a survey of German employers was conducted using face-to-face and paper-and-pencil interviews (N = 1,708; response rate = 30.1 %). Establishments were sampled based on address information provided by employed participants from the SOEP. The SOEP is a longitudinal study of German households that are representative of the German population, repeatedly surveying about 20,000 individuals and 10,000 households each year. The information obtained from both surveys can be linked in order to create a linked employer-employee data set concerning organizational context and individual outcomes (N = 1,834, mostly one employee per employer). The information collected in the LEE study reported enrich and enhance the existing individual-level and household-level SOEP data with supplemental data about the workplace and the employees' working conditions. In contrast to the SOEP core study, the SOEP-LEE data set contains more detailed and independent information concerning the work context. This way, the LEE data can be used to investigate the organizational impact on the genesis of social inequalities and the individual development of the life course. The SOEP-LEE study specifically sought to obtain information about inter-organizational as well as intra-organizational heterogeneities such as forms of employment (part-time, full-time), temporary work, and similar atypical forms of employment, as well as about other factors, such as gender composition, the age of the employees, and the wage structure of the establishment. The overall aim was to investigate social inequalities and their relation to employers and organizations (e. g., to determine how organizational structures and practices influence social inequality at the individual level). A detailed project report of the study can be found in Weinhardt et al. (2016). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37368 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 5, S. 132-135
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156464
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156464
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Armut; Grundschüler; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Benachteiligtes Kind; Lehrmittelfreiheit; Grundschule; Förderschule; Sozialhilfe; Statistik; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract:
Rheinland-Pfalz darzustellen. Zusätzlich wird erfasst, welche Kinder eine nichtdeutsche Familiensprache haben. Dadurch kann die Verbindung zwischen beiden Merkmalen verdeutlicht und dargestellt werden, wie sich die soziale Belastung der Schulen auf ihre Personalausstattung auswirkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
Köller, Olaf; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit | Wiesbaden: Springer VS | 2017
37000 Endnote
Author(s):
Köller, Olaf; Maaz, Kai
Title:
Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
In:
Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit, Wiesbaden: Springer VS, 2017 , S. 153-166
DOI:
10.1007/978-3-658-15003-7_9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Englisch; Familie; Gerechtigkeit; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Mathematik; Schleswig-Holstein; Schulnoten; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage; Studienplatz; Zeugnis; Zugang; Zulassungsbeschränkung
Abstract:
Soziale Disparitäten stellen ein zentrales Thema in der Bildungsforschung dar. Sie beziehen sich auf Kompetenzstände, auf die Bildungsbeteiligung und auf Noten. Im vorliegenden Beitrag analysieren wir Zeugnisnoten und die Abiturdurchschnittsnote von über 1000 Schülerinnen und Schülern. In Regressionsmodellen wird der Frage nachgegangen, ob nach Kontrolle von Testleistungen (Mathematik und Englisch) noch Effekte des sozioökonomischen Sta[t]us der Familien auf die Zeugnisnoten und die Abiturdurchschnittsnote bestehen. Es bleiben nach Kontrolle der Leistungen kleine, aber statistisch signifikante Effekte auf die Englischnote und die Abiturdurchschnittsnote. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Verteilungsgerechtigkeit bei der Vergabe von zulassungsbeschränkten Studienplätzen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monograph
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Title:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The association between parental support and mental health outcomes among adolescents in 17 […]
Abubakar, Amina; He, Jia
Journal Article
| In: International Psychological Bulletin | 2016
36605 Endnote
Author(s):
Abubakar, Amina; He, Jia
Title:
The association between parental support and mental health outcomes among adolescents in 17 countries. Moderating role of country socioeconomic development
In:
International Psychological Bulletin, (2016) 20, S. 18-22
URL:
https://internationalpsychology.files.wordpress.com/2012/09/ipb_winter2016_2-3-16_vr.pdf#page=18
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Eltern; Jugendlicher; Kognition; Psychohygiene; Sozioökonomische Lage; Unterstützung; Wirkung
Abstract:
Adolescents in low and middle income countries (LAMICs) as well as emerging economies experience high rates of poor mental health outcomes. Yet, there is limited research on risk and protective factors in these high risk environments. We set out to examine the extent to which parental support is positively associated with mental health outcomes among adolescents in 17 LAMICs and emerging economies. The study involved more than 40,557 (Females = 19,335; 47.7%) adolescents aged 12- 15 years. The data was part of the Global School Health Survey project. Using Multiple Indicator Multigroup Analysis we observed that parental support was positively associated with mental health outcomes across contexts (fit indices being: χ²(32, N = 40,557) = 125.25, p < .001, χ²/ df = 3.91, TLI = .913, CFI = .973 and RMSEA = .008). The relationship between parental support and mental health outcomes was significant in all countries with the exception of Mauritania. A multilevel analysis to test the moderating role of country socioeconomic development indicated that poor mental health was predicted by individual-level parent support (β = -.15), and the interaction between country-level socioeconomic development (as measured by the Human Development Index) and individual-level parental support (β = -.05). The significant cross-level interaction illustrates that the association between parent support and mental health was stronger in more socioeconomically developed countries, compared with less socioeconomically developed countries in these LAMICs and emerging economies. From the perspective of international psychology, our study illustrates how existing large scale datasets can be used to evaluate theoretical propositions which have been previously tested on a limited sample size. Additionally, research and policy implications are discussed in this article. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2016
37098 Endnote
Author(s):
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Title:
Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3, S. 111-128
DOI:
10.1026/0049-8637/a000153
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149935
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149935
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Befragung; Bildungsniveau; Deutschland; Deutschunterricht; Eltern; Empirische Untersuchung; Erziehungsstil; Familie; Hauptschule; Hausaufgabenhilfe; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Migrationshintergrund; Mittelschule; Realschule; Sachsen; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sozialisation; Sozioökonomische Lage; Typologie; Verhalten; Wirkung
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht mittels Latenter Profilanalyse, (1) ob sich hinsichtlich ihrer Hausaufgabenhilfe verschiedene Typen von Familien ermitteln lassen, (2) wie stark sich diese hinsichtlich familialer Bedingungen unterscheiden und (3) ob diese Lern- und Leistungsergebnisse des Kindes vorhersagen. Als Datenbasis dienten Fragebogenangaben von 2668 Kindern der fünften und sechsten Klasse, die im Rahmen einer Längsschnittstudie zur Leistungsentwicklung von Lernenden an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg sowie Mittelschulen in Sachsen erhoben wurden. Es konnten drei Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe ermittelt werden, die durch unterschiedliche Ausprägungen in den Dimensionen emotionale Anteilnahme, Strukturgebung sowie Einmischung/Kontrolle gekennzeichnet waren. Die drei Typen unterschieden sich bezüglich verschiedener Merkmale familialer Bedingungen sowie bezüglich der Vorhersage von Lern- und Leistungsergebnissen des Kindes. Durch die an die Erziehungsstilforschung angelehnte Anwendung eines typologischen Ansatzes ergänzt diese Studie die Forschung zu elterlicher Hausaufgabenhilfe, die sich bisher auf die Analyse der Bedeutung einzelner Dimensionen elterlichen Verhaltens konzentrierte. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Following the typological approach of research on parenting styles, the present study uses latent profile analysis to identify different profiles of parental homework involvement in families. Furthermore, the paper examines whether the profiles differ with respect to other aspects of family socialization as well as children's academic development. On the basis of survey data from 2,668 fifth and sixth graders and their parents, three profiles of parental homework involvement were revealed. The profiles differed along the dimensions of emotional support, the provision of structure, and interference/control. Families characterized by different homework involvement profiles also differed with respect to various aspects of family socialization. Moreover, students' academic development differed according to which family profile they belonged to. By applying a typological approach, the present study complements previous research on parental homework involvement, which has focused on analyzing separate dimensions of parental behavior. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: International Journal for Research on Extended Education | 2016
36460 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Title:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In:
International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1, S. 103-124
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aktivität; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Ethnizität; Fragebogenerhebung; Freizeitverhalten; Geschlecht; Jugendlicher; Latent-Class-Analyse; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundäranalyse; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract (english):
Research has shown that participation in extracurricular activities has a positive effect on adolescents' social behaviour and academic performance; however, the reciprocal influence of extracurricular activities and leisure on the development of adolescents' academic performance and social behaviour is unclear. In our study, we investigate the effect of school based and out-of-school leisure activities on adolescent's social and scholastic development. We also explore how students' gender, socioeconomic status and ethnicity influence their choice of, and engagement in activities. A sample of 5278 students (females 50%; migrant background 26%) filled in questionnaires in grade 5 and 7 and provided personal background information as well as evidence of their engagement in extracurricular and leisure activities, their social behaviour and academic performance. Using latent class analysis, we distinguished five identity-related patterns of engagement in extracurricular and leisure activities among 5th-graders. We found a connection between adolescents' gender, socioeconomic status, and ethnicity and their choice of, and engagement in, extracurricular and leisure activities, social behaviour and grades. We also identified a link between adolescents' patterns of engagement in extracurricular and leisure activities and developmental tendencies in their social behaviour and scholastic achievement between grades 5 and 7. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen […]
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsforschung | 2016
36706 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Title:
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
In:
Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 265-283
DOI:
10.1007/s35834-016-0170-3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Geschlecht; Leistungsbeurteilung; Leistungstest; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Notengebung; Österreich; Schülerleistung; Schuljahr 04; Schulklasse; Sozioökonomische Lage; Volksschule; Zusammensetzung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema leistungsangemessener Benotung durch Lehrkräfte am Ende der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule anhand einer mehrebenenanalytischen Betrachtung von Effekten der Leistungszusammensetzung von Klassen auf individuelle Noten. Die Analysen erfolgten mit Daten aus der 2013 vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) durchgeführten Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 4 (N = 73.655). Neben der individuellen Testleistung und der Leistungszusammensetzung der Klasse wurden das Geschlecht, der sozioökonomische Status (SES) und der Migrationshintergrund der Schüler/innen berücksichtigt. Insgesamt ergab sich ein mittels logistischer Regressionen berechneter Zusammenhang zwischen Testleistung und Note von über 0,60. Demnach gelingt es Lehrkräften über Klassen und Schulen hinweg recht gut, die Leistungsrangfolge von Primarstufenschüler/inne/n mit Noten abzubilden. Darüber hinaus zeigten sich aber auch Referenzgruppeneffekte sowie eine weniger leistungsadäquate Benotungen von besonders leistungsschwachen und besonders leistungsstarken Schüler/inne/n. Zudem fanden sich positive Abweichungen der Noten von den Testleistungen bei Schüler/inne/n aus Elternhäusern mit höherem SES und negative bei jenen mit Migrationshintergrund (nur innerhalb von Klassen). Keine systematischen Abweichungen der Noten von den Testleistungen ergaben sich in Abhängigkeit vom Geschlecht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article addresses the issue of performance-appropriate marks for pupils in Austrian elementary schools at the end of fourth grade, based upon a multilevel analysis including the effect of the performance composition of classes on individual marks. The analyses were performed using data from the 2013 Learning Standards Assessment Mathematics 4 (N = 73,655) conducted by the Federal Institute for Educational Research, Innovation and Development of the Austrian School System (BIFIE). In addition to individual test performance and the performance composition of classes, gender, socio-economic status (SES), and the immigrant backgrounds of pupils were taken into account. Overall, logistic regressions reveal a relationship higher 0,60 between test performance and marks. This means that teachers were fairly successful in matching the performance rankings of primary school pupils with marks across classes and schools. However, the results also indicate the less-than-adequate evaluation of particularly low-performing and highperforming students. In addition, a positive deviation of marks compared to test performance was found for students from families with higher SES, and a negative deviation for students with immigrant backgrounds (within classes only). No systematic deviation of marks compared to test performance was found in relation to gender. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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