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Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
Steiner, Christine; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2011
32058 Endnote
Author(s):
Steiner, Christine; Fischer, Natalie
Title:
Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 185-203
DOI:
10.1007/s11618-011-0234-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0234-z
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Entscheidung; Erfahrung; Familie; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Nutzung; Schüler; Sekundarstufe I; Teilnahme
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen ist eine Reihe von bildungspolitischen Erwartungen verknüpft. Dazu zählt insbesondere auch die Hoffnung, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Bisher vorliegende Befunde weisen darauf hin, dass dies durchaus gelingt, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Dazu zählt etwa die regelmäßige und intensive Inanspruchnahme von Ganztagsangeboten. Aber gerade von Letzterem kann momentan nicht umstandslos ausgegangen werden. Die Inanspruchnahme von Ganztagsangeboten ist nicht zuletzt aufgrund der bestehenden Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten kein selbstverständlicher Bestandteil der Schulbiografie eines Kindes. Aus diesem Grund wird im vorliegenden Beitrag der Frage nachgegangen, welche Bedingungen zu einer Verstetigung der Teilnahme am schulischen Ganztagsangebot beitragen.
Abstract (english):
A number of educational and political expectations have been linked with the expansion of the all-day schools. Counted among these, the hope that the students will be supported in their individual development is of particular interest. Available research results show that this support can definitely succeed, though only under certain conditions. Among other things, there must be a continuous and intensive utilisation of the all-day activities. But meeting precisely this condition is a problem at the moment. The utilisation of all-day activities is no ordinary component of the school history, not least because of the existing limits on the possibilities for creativity and decision-making. For this reason, the present report will pursue the question as to which conditions contribute to a continuous and consistent participation in a school s all-day activities.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie
Journal Article
| In: zeitnah | 2011
32342 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
zeitnah, 56 (2011) 5, S. 12-14
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Deutschland; Förderung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. Anhand der Daten der Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird überprüft inwieweit Erwartungen mit Bezug auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern erfüllt werden und welche Bedingungen sich hier als günstig erweisen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Schule heute | 2011
31929 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Schule heute, 51 (2011) 7, S. 4-7
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Deutschland; Förderung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. Anhand der Daten der Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird überprüft inwieweit Erwartungen mit Bezug auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern erfüllt werden und welche Bedingungen sich hier als günstig erweisen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32054 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Title:
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 227-245
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lernzielorientierter Unterricht; Motivation; Qualität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstbestimmung; Teilnahme; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Vielfach wird angenommen, dass eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen besser in der Lage ist, den Schülerinnen und Schülern eine förderliche und motivierende Lernumgebung zu bieten [ ]. In diesem Kapitel wird untersucht, ob Ganztagsangebote das Wohlbefinden in der Schule und die Lernzielorientierung, eine wichtige motivationale Voraussetzung für Lernen und Wissenserwerb, fördern können und welchen Einfluss Qualitätsmerkmale aus Schülersicht hier haben. Nach der Konstruktdefinition wird auf Theorien der Motivationsunterstützung im Unterricht eingegangen, die man auf den außerunterrichtlichen Bereich der Ganztagsschule übertragen kann. Dem folgt eine kurze Zusammenfassung des Forschungsstandes. Dies führt zur Ableitung der Forschungsfragen, welche anhand der Daten der zentralen Längsschnittkohorte aus StEG untersucht werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32049 Endnote
Author(s):
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Title:
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 207-226
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulnoten; Sekundarstufe I; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
[In diesem Beitrag] wird zunächst auf einige Aspekte der Bedeutung von Schulnoten als Indikatoren von Schülerleistung eingegangen. Im Anschluss daran wird der Forschungsstand zu den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten auf Schülerleistungen unter Berücksichtigung der Teilnahmeintensität und der Erlebensqualität in den außerunterrichtlichen Angeboten skizziert. Nicht nur in Deutschland, auch international und besonders in den USA ist seit vielen Jahren ein starkes Interesse an den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten (extracurricular activities, after-school-programs) auf die Entwicklung von kognitiven und non-kognitiven Schülermerkmalen festzustellen [...]. Dabei ist eine umfangreiche Forschungsliteratur entstanden, auf die in diesem Teil auch Bezug genommen wird. [...] Zuletzt werden aus dem Forschungsstand die Fragestellung und Hypothesen abgeleitet, die in den anschließend folgenden statistischen Analysen überprüft werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The effects of All-Day Schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Steiner, Christine
Journal Article
| In: Todays Children are Tomorrows parents | 2010
31714 Endnote
Author(s):
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Steiner, Christine
Title:
The effects of All-Day Schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany
In:
Todays Children are Tomorrows parents, 2010 (2010) 28, S. 40-46
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Benachteiligtes Kind; Deutschland; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Soziale Herkunft; Teilnahme; Wirkung
Abstract (english):
Germany's relatively poor performance in the PISA-Study 2000 came unexpectedly and set off an animated debate about the educational system. One consequence of this was the expansion of the so-called all-day schools, by which the school achievement of German pupils was supposed to improve and especially disadvantaged children and youth were to be supported. In order to accompany the expansion scientifically, and to check whether or not the expected targets were met, a representative longitudinal study was carried out. With the data now available from all three data collection phases, conclusions about the usefulness and effect of the all-day schools can be drawn.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
19246 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Title:
Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2, S. 41-42
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Deutschland; Familie; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Motivation; Schulnoten; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe gestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs. (DIPF/Orig.) Auch ersch. in: Schulverwaltung Niedersachsen, 21 (2010) 4, S. 112-113; Schulverwaltung Nordrhein- Westfalen, 21 (2010) 5, S. 138-139
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Operation Ganztagsschule
Züchner, Ivo
Journal Article
| In: DJI Bulletin | 2010
30899 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Operation Ganztagsschule
In:
DJI Bulletin, (2010) 91, S. 6-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Knapp ein Viertel der Schülerinnen und Schüler nimmt inzwischen daran teil. Doch die bildungs- und sozialpolitischen Erwartungen werden bisher nur teilweise erfüllt - eine Zwischenbilanz
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Working Papers
| 2010
30101 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Entwicklung; Familie; Forschungsstand; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernmotivation; Lernzeit; Offene Schule; Qualität; Schüler; Schülerauslese; Schulleistung; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dieser Broschüre legen das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und sein Projektteam die Ergebnisse sechsjähriger wissenschaftlicher Arbeit vor. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht. Die hier für einen breiteren Leserkreis zusammengefassten Analysen zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. So lässt sich darstellen, unter welchen Bedingungen es Ganztagsschulen gelingt, ihre Schulkultur zu verändern, die Breite und Qualität der Angebote auszubauen sowie die Teilnahmequote zu erhöhen, und schließlich, welchen Einfluss die Teilnahme an Ganztagsangeboten auf Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien hat. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von […]
Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter
Journal Article
| In: GFPF-Nachrichten | 2009
8109 Endnote
Author(s):
Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter
Title:
"Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
GFPF-Nachrichten, (2009) 1, S. 4-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Primarbereich; Sekundarstufe I; Schüler; Lehrer; Eltern; Befragung; Bewertung; Bildungsangebot; Teilnahme; Zufriedenheit; Familie; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Seit den 1990er-Jahren und insbesondere mit dem seit 2003 bestehenden "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" werden die Ganztagsangebote in Deutschland ausgebaut. Mit den ersten zwei Wellen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen liegen Daten vor, mit denen sich die Ausgangslage und die Veränderungen der Ganztagsschullandschaft von 2005 bis 2007 multiperspektivisch beschreiben und erklären lassen. Der Beitrag stellt dar, welche Ganztagsangebote gemacht werden, wie die Schülerteilnahme an diesen Angeboten aussieht und wie die Kinder und Jugendlichen die Angebote beurteilen. Außerdem werden die Wahrnehmungen der Ressourcenausstattung und Ganztagsarbeit durch die Schulleitungen und die Einschätzung der Ganztagsteilnahme durch und ihre Auswirkung auf die Familien berichtet. Die Entwicklung der Ganztagsschulen verläuft überwiegend positiv. Angebote wurden zwischen 2005 und 2007 ausgebaut, die Teilnahmequoten erhöht. Die Beteiligungsquoten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden sich kaum. Ganztagsangebote werden gleichbleibend gut bewertet, gerade die Schüler-Betreuer-Beziehung aber auch als Ort für Freundschaften. Die Ressourcenausstattung der Schulen wird von den Schulleitungen zunehmend positiv wahrgenommen. Die Verbindung zwischen Angebot und Unterricht sei dagegen verbesserungswürdig, ebenso die Nutzung der Spielräume zur flexibleren zeitlichen Gestaltung von Schule. Neben den Schülern sind auch die Eltern weitgehend mit den Ganztagsangeboten zufrieden. Es sind keine negativen Auswirkungen der Ganztagsteilnahme auf das Familienklima feststellbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
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