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(Schlagwörter: "Unterrichtsbeobachtung")
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Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen. Aspekte einer Geschichte des Beobachtens
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2012
33231 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen. Aspekte einer Geschichte des Beobachtens
In:
Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2012 , S. 3-25
DOI:
10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Beobachtung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Mensch; Methode; Natur; Neuzeit; Sinneseindruck; Technik; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
Die Autorin geht in einem historischen Rückblick der Entwicklung des Beobachtens als einer wissenschaftlichen Methode und der Konzeptionen eines Beobachters nach. Es wird gezeigt, wie sich seit der frühen Neuzeit Vorstellungen über das Methodisieren der Beobachtung als Beobachtung der Natur, als Methode der empirischen Zuwendung zur Welt und zum Menschen entwickelt hat und wie im 19. Jahrhundert eine Art Technisierung des Beobachtens bzw. seine Vermittlung über technische Geräte stattfand.Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurdemit Hilfe einer neuen Methode, der "teilnehmenden Beobachtung", in der Anthropologie und in der soziologischen Milieu- und Stadtforschung ein neues Modell des hermeneutischen Beobachtes geschaffen. Das differenztheoretische Denken des 20. Jahrhunderts zeigt, dass Beobachten prinzipiell nicht nur perspektivisch, sondern paradox ist. Die Unvermeidlichkeit dessen wird abschließend mit Blick auf phänomenologische und ästhetische Positionen zur Wahrnehmung erörtert.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
Reh, Sabine; Labede, Julia
Book Chapter
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie | Opladen: Budrich | 2012
33186 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Labede, Julia
Title:
Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
In:
Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Opladen: Budrich, 2012 , S. 89-103
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Offener Unterricht; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Grundschüler; Ethnografie; Methode; Theorie; Interaktion; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
In dem Beitrag wird die Möglichkeit diskutiert, mittels ethnographischer Forschungen soziale Ordnungen im geöffneten Unterricht (der Grundschule) zu rekonstruieren. Der ethnographische Blick, den der Beitrag analysiert ist der Blick durch die Kamera. Die These, dass durch die Verwendung visuellen Datenmaterials immer auch anschaulich wird, dass etwas gezeigt wird und das Gezeigte gängige Sehgewohnheiten durchbrechen kann, verweist auf interessante Parallelen zu der von Neumann angedachten Beobachtung der teilnehmenden Beobachtung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and […]
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Metacognition and Learning | 2010
30463 Endnote
Author(s):
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard
Title:
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and consequences for student performance
In:
Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 157-171
DOI:
10.1007/s11409-010-9055-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9055-3
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Leistungssteigerung; Leistungstest; Lernstrategie; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Metakognition; Motivation; Problemlösen; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Wirkung
Abstract (english):
An implication of the current research on self-regulation is to implement the promotion of self-regulated learning in schools. Teachers can promote self-regulated learning either directly by teaching learning strategies or indirectly by arranging a learning environment that enables students to practice self-regulation. This study investigates teachers´ direct and indirect promotion of self-regulated learning and its relation to the development of students´ performance. Twenty German mathematics teachers with their overall 538 students (grade 9) were videotaped for a three-lesson unit on the Pythagorean Theorem. Students´ mathematics performance was tested several times before and after the observed lessons. A low- inferent coding system was applied to assess the teachers´ implicit or explicit instruction of cognitive strategies (e.g., organization), metacognitive strategies (e.g., planning), and motivational strategies (e.g., resource management). High- inferent ratings were used to assess features of the learning environment that foster self-regulation. Results reveal that a great amount of strategy teaching takes place in an implicit way, whereas explicit strategy teaching and supportive learning environment are rare. The instruction of organization strategies and some features of the learning environment ( constructivism, transfer) relate positively to students´ performance development. In contrast to implicit strategy instruction, explicit strategy instruction was associated with a gain in performance. These results reveal a discrepancy between the usefulness of explicit strategy instruction and its rare occurrence in classrooms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; […]
Book Chapter
| Aus: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen | Münster: Waxmann | 2010
19231 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title:
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung
In:
Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen, Münster: Waxmann, 2010 , S. 227-243
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; E-Learning; Feedback; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Online; Projekt; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Video; Videographie; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Book Chapter
| Aus: Janík, Tomáš; Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom | Münster: Waxmann | 2009
8094 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title:
The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms
In:
Janík, Tomáš; Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom, Münster: Waxmann, 2009 , S. 137-160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Wirkung; Video; Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Unterrichtsforschung; Qualität; Schülerleistung; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Mathematiklehrer; Feedback; Lernmotivation; Kognitive Entwicklung; Methodologie; Vergleichen; Interview; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der Aufsatz gibt eine Übersicht über theoretische Grundlagen, Design und Ergebnisse des DFG-Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschienen Unterrichtskulturen". Diese Video-Studie untersuchte Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe in der Schweiz und Deutschland anhand der Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. Ergebnisse bestätigen im Kern die Konzeption dreier Basisdimensionen der Unterrichtsqualität: Klassenführung, unterstützendes Sozialklima, kognitive Aktivierung.(DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The authors present the methodology of the Pythagoras study which compared the effects of mathematics teaching and learning in Switzerland with the situation in Germany. In this project, video data were linked with student assessment and questionnaire data to reveal the relationship between classroom processes and student achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7816 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Title:
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
In:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 40-52
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterrichtsanalyse; Mathematik; Lernen; Lehrer; E-Learning; Mathematiklehrer; Unterrichtsbeobachtung; Videofilm; Weiterbildung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Unterrichtsentwicklung für das Fach Mathematik unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen auseinander. Unterricht von Lehrern aus Deutschland und der Schweiz wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Es wird ausführlich geschildert, wie vorgegangen wurde, und welche Informationen in die Entwicklung einflossen. Zusätzlich wird die Arbeitsweise in dem Weiterbildungsprojekt an Beispielen erläutert. (DIPF/A.S)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2008
8026 Endnote
Author(s):
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank
Title:
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2, S. 127-133
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Kognitive Prozesse; Aktives Lernen; Konstruktivismus; Qualität; Video; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Schülerleistung; Lerninhalt; Methodik; Lernumgebung; Wirkung; Methode; Fachdidaktik; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Ausgehend von einem konstruktivistischen Lernkonzept wurde die Unterrichtsqualität in 38 videografierten Unterrichtseinheiten (je 3 Mathematikstunden deutscher und schweizerischer Lehrpersonen, Sekundarstufe I, N = 773 Schüler/innen) anhand von drei für die kognitive Aktivierung der Lernenden relevanten Dimensionen erfasst und auf den Lernerfolg bezogen. Dabei wurde aufgrund des methodischen Vorgehens beim Begriffsaufbau in der Einführungsphase (fragend-entwickelndes Lehrgespräch/Lehrervortrag vs. explorativ-entdeckendes Vorgehen) zwischen zwei Gruppen von Unterrichtseinheiten unterschieden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausprägung der drei Qualitätsmerkmale vom methodischen Vorgehen beim Begriffsaufbau unabhängig ist und dass die fachlich-inhaltliche Qualität des Unterrichts (inhaltlich-strukturelle Klarheit) sowie die Qualität des Klassengesprächs (substanzielle Schülerbeteiligung) zur Erklärung des Lernerfolgs beitragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Based on a constructivist concept of learning, the instructional quality of videotaped teaching units (3 mathematics lessons in each case) of 19 German and 19 Swiss teachers (N = 773 students) from the 8th/9th school year is examined in terms of three quality features related to cognitive activation of the learners. Teaching quality is then related to learning success. A distinction is made with respect to the procedure of conceptual construction (teacher-guided vs. discovery-oriented). The results show that instructional quality does not depend upon the method of conceptual construction within the unit, and that the quality of content-related activities (structural clarity) and the quality of classroom discourse (degree of student participation) contribute to explaining learning success. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Book Chapter
| Aus: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns | Münster: Waxmann | 2008
7570 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Title:
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
In:
Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster: Waxmann, 2008 , S. 67-90
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Schüler; Mitarbeit; Qualität; Kommunikation; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsbeobachtung; Video; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Autoren widmen sich in ihrem Beitrag der Qualität von Schülerbeteiligung. Bedingungen und Auswirkungen der mündlichen Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht werden in der Videostudie untersucht und in ihrem Hinblick auf den Zusammenhang mit effektiver Klassenführung und kognitiver Aktivierung im Unterricht überprüft. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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