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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Finanzierung und Öffnung von Schule
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 2)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Finanzierung; Wirtschaft (Handel); Deutschland; Niederlande; Kanada
Abstract: Im Rahmen der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten beleuchtet der Band "Finanzierung und Öffnung von Schule" die Thematik aus der Perspektive folgender Themenbereiche: Finanzierungsmodelle von Schulen, Fundraising und Sponsoring für Schulen, das innovative Bildungsprojekt "Wirtschaft in die Schule!", Schülerfirmen und ihre Rolle bei der Förderung benachteiligter Jugendlicher, das Konzept der Öffnung von Schule in Nordrhein-Westfalen, Schule und Nachbarschaft in der Stadt Solingen, Organisationsphilosophie und Schulprofil der Städtischen Gesamtschule Soest, Hamburger Erfahrungen zu Stadt als Schule, regionale Schulentwicklung in Kanada und Deutschland, das Konzept der "brede school" in den Niederlanden sowie Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen.
Abstract (english): The volume "Finanzierung und Öffnung von Schule" illuminates, within the framework of the series on the current school concept, the topic from the perspective of the following subject fields: financing models of schools, fundraising and sponsoring for schools, the innovative education project "Wirtschaft in die Schule!", school firms and their role in supporting disadvantaged young people, the concept of the opening of schools in North Rhine Westphalia, schools and neighbourhood in the town of Solingen, organisational philosophy and school profile of the Städtischen Gesamtschule Soest, Hamburg's experiences on the town as a school, regional school developments in Canada and Germany, the concept of the "brede school" in the Netherlands as well as schools in Europe between chances and borders.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens