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Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela J.
Journal Article
| In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability | 2011
31976 Endnote
Author(s):
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela J.
Title:
Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams
In:
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 23 (2011) 3, S. 223-241
DOI:
10.1007/s11092-011-9121-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11092-011-9121-7
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Abschlussprüfung; Bildungserfolg; Bremen; Deutschland; Hessen; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmotivation; Schüler; Vergleich; Verhalten; Zentralabitur
Abstract (english):
The central aim of standardized exit exams is to motivate students and teachers to work harder on critical subject matters and thus increase student achievement. However, the effects of the implementation of central exams on student motivation have not been analyzed in a longitudinal section until now. In the present study, the consequences of implementing central exams in the German states Bremen and Hesse on student attributions after the exams have been analyzed. We expected an increase in attributions to effort, teaching and luck, caused by the change in examination systems in Bremen advanced courses from 2007 to 2008. Differential results were expected for students perceiving themselves successful or not successful respectively. As a control, advanced courses in Bremen were compared to those in Hesse that did not pass through a change in examination systems at this time. The results point to an increase of attributions to effort and teaching in the total group, but none of attributions to luck. Additionally, as hypothesized, the change in attributions to effort occurred only for perceived successful and a change in attribution to teaching was found mainly for perceived unsuccessful students. The outcomes are interpreted and consequences for further studies are formulated.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf […]
Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika
Book Chapter
| Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung | Münster: Waxmann | 2008
7757 Endnote
Author(s):
Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika
Title:
Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen
In:
Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 233-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Zentralabitur; Wirkung; Unterricht; Gymnasiale Oberstufe; Befragung; Lehrer; Schüler; Empirische Untersuchung; Deutschland; Bremen; Hessen
Abstract:
Es wird untersucht, inwiefern sich die Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in der gymnasialen Oberstufe auswirkt. Datenbasis bildet eine DFG-Studie in den Bundesländern Bremen und Hessen, in denen zentrale Abiturprüfungen das erste Mal im Frühjahr 2007 durchgeführt worden sind. Die Ergebnisse auf der Basis der schriftlichen Befragung der Lehrpersonen weisen auf einzelne Teaching-to-the-Test-Effekte hin. Aufgrund der schriftlichen Befragung der Schülerinnen und Schüler kann davon ausgegangen werden, dass die Einführung zentraler Abiturprüfungen einzig im dritten Prüfungsfach, wie dies in Bremen realisiert worden ist, zu einer Stärkung der kognitiven Aktivierung und Unterstützung durch die Lehrpersonen in den Grundkursen geführt hat. Dieser Effekt scheint auszubleiben, wenn, wie in Hessen, alle schriftlichen Prüfungsfächer zentral geprüft werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen. Was wir wollen - was wir brauchen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit? | Frankfurt am Main: GEW Landesverband Hesssen | 2007
7916 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen. Was wir wollen - was wir brauchen
In:
Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit?, Frankfurt am Main: GEW Landesverband Hesssen, 2007 , S. 7-17
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Abschlußprüfung; Autonomie; Bildungsstandard; Deutschland; Evaluation; Finanzen; Hessen; Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Personal; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Selbstverwaltung; Zentralabitur
Abstract:
Der Autor stellt auf der Grundlage des Hessischen Schulgesetzes die rechtlichen Rahmenbedingungen schulischer Selbstständigkeit in diesem Bundesland dar und unterscheidet dabei vier Dimensionen: pädagogische, finanzielle, administ rativ- organisatorische und personelle Selbstständigkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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