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Editor(s) Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Title: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Published: Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich.
In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english): Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems.
The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title: Offene Ökosysteme für OER
In: Hamburger eLearning-Magazin, 11 (2013) , S. 28-30
URL: http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Indexierung; Informationssystem; Infrastruktur; Online; Open Access; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0; Zugang
Abstract: Der Beitrag beschreibt mit Blick auf die Verfügbarkeit von Online-Bildungsmedien das Zusammenspiel von Content-, Verweis- und Schulplattformen am Beispiel des Social Bookmarking-Dienstes Edutags. Als Aggregationsformen für Verweisplattformen werden redaktionelle Pflege, automatisierte Aggregation und User-generated Content angeführt, wobei letzterem besondere Bedeutung zukommt, da dadurch die tatsächliche Nutzung von Medien im Lehr-Lernkontext sichtbar gemacht wird. Damit die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Wissensproduktion voll ausgeschöpft werden können, werden informationell offene Ökosysteme für Bildungsprozesse empfohlen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Bambey, Doris; Rittberger, Marc
Title: Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF. Qualitative Daten der empirischen Bildungsforschung im Kontext
In: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung, Berlin: SCIVERO, 2013 , S. 63-71
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84689
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8468/pdf/Bambey_Das_ForschungsdatenzentrumFDZBildung_des_DIPF_D_A.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Infrastruktur; Konzeption; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Software; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Zugang
Abstract: Qualitative videogestützte, aber auch auditive oder bildbasierte Forschungsansätze haben in den letzten zehn Jahren in der Schulqualitätsforschung deutlich an Bedeutung gewonnen. Da es sich gerade bei der Videographie um aufwändige und per se invasive Verfahren handelt und der Zugang zum Feld zunehmend erschwert ist, rückt die Frage der Nachnutzung von vorhandenen Forschungsvideos der Unterrichtsforschung in den Blickwinkel. Vor diesem Hintergrund werden die Ziele und die Aufgaben des Forschungsdatenzentrums (FDZ) Bildung dargestellt. Insbesondere der rechtssichere und qualitätsgesicherte Zugriff auf den Forschungsoutput sowie das Konzept, quantitativen und qualitativen Daten im Kontext der Studien abzubilden, wird erörtert.
Abstract (english): Qualitative video-based, but also auditive or image-based research have clearly gained importance in school quality research in the last decade. Especially video-based approaches are costly and invasive procedures and access to the field is increasingly difficult, hence the question of re-using existing research videos from classroom research moves into the focus. Against this background, the objectives and tasks of the Research Data Centre (CDR) Education are presented. In particular, the legal and quality assured access to research output and the concept of quantitative and qualitative data are discussed in the context of the studies.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Übergänge in die Hochschule und in den Arbeitsmarkt in Deutschland
In: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17), S. 63-73
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Bologna-Prozess; Deutschland; Hochschule; Hochschulreife; Hochschulzugang; Reform; Struktur; Studiengang; Studium; Übergang
Abstract: Der Beitrag beschreibt die Strukturveränderungen im Hochschulbereich und die daraus resultierende Veränderungen im Übergang zu Hochschulen in den Arbeitsmarkt in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Title: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Eine thematische Einführung
In: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17), S. 7-10
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Berufsanfänger; Berufsbildung; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderung; Hochschulabsolvent; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Polen; Qualifikation; Reform; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Der Einführungsbeitrag thematisiert das inhaltliche Spektrum des Bandes: Eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen wird der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Gymnasium und Hochschulzugang - ein kurzer Blick auf die Sozialgeschichte eines Bildungsübergangs
In: Döbert, Hans;Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt.: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreform in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 73-90
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Abiturient; Bildungsexpansion; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Gymnasium; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Höhere Schule; Planwirtschaft; Studentenzahl; Studienförderung; Weimarer Republik; Zulassungsverfahren
Abstract: Der Beitrag stellt "die rasanten Veränderungen im Hochschulzugang [...] aus historischer Sicht" dar. "Für die Verhältnisse in Deutschland [werden] dabei in gebotener Kürze Gegebenheiten zu Beginn des 19. Jahrhunderts, sodann für den Anfang des 20. Jahrhunderts und etwas eingehender für dessen zweite Hälfte skizziert."
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Title: Von der Vielfalt einer Institution
In: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten, Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 1-14
DOI: 10.3726&978-3-653-03635-0
URL: http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Afghanistan; Bologna-Prozess; China; Deutschland; Einführung; Elite; Finanzierung; Forschung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulzugang; Institution; Lateinamerika; Promotion; Selbsteinschätzung; Universität; USA
Abstract: Von der Vielfalt von Universitäten bzw. higher education institutions (HEIs) zu sprechen heißt, sich dem Dickicht an Komplexität zu stellen, das sich zwischen ihren Ideen und Realitäten ausbreitet. Der Text führt in den Sammelband "Ideen und Realitäten von Universitäten" ein und hebt die verschiedenen disziplinären Sichtweisen sowie die internationale Breite - Deutschland, Südamerika, USA, Afghanistan und China - der Beiträge hervor.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin
Title: Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Published: Bielefeld: Bertelsmann, 2012
URN: urn:nbn:de:0111-opus-85499
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Absolvent; Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Ästhetische Erziehung; Ausbildungsabbruch; Ausbildungsberuf; Außerschulische Erziehung; Außerschulisches Lernen; Berufliche Erstausbildung; Berufsausbildung; Betreuung; Betriebliche Weiterbildung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsniveau; Bildungsrendite; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Demografische Daten; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Einkommen; Erwachsenenbildung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehung; Familienleben; Finanzierung; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Identität; Individualität; Kleinkind; Kognitive Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kunsterzieher; Lebensführung; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernort; Leseförderung; Musiklehrer; Musische Erziehung; Nichtformale Bildung; Pädagoge; Partizipation; Personal; Qualifizierung; Schulabschluss; Schullaufbahn; Schulzeit; Strukturwandel; Studienabbruch; Studienabschluss; Studienanfang; Studiendauer; Teilnahme; Transformation <Soz>; Übergang; Unternehmen; Weiterbildung; Wirtschaft <Handel>
Abstract: Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht "Bildung in Deutschland 2012"; wird nach 2006, 2008 und 2010 nun zum vierten Mal in Folge eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Bambey, Doris
Title: The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung) Qualitative data in the context of a social science triangulation of methods
In: Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 132 (2012) 4, S. 661-670
URL: http://www.ratswd.de/download/schmollers/2012_132/Schmollers_2012_4_S661.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Englisch
Keywords: Forschung; Daten; Informationssystem; Qualitative Forschung; Videoaufzeichnung; Audioaufzeichnung; Bildungsforschung; Sozialwissenschaften; Unterrichtsforschung; Zugang
Abstract: Im Zuge der großen internationalen Schulleistungstudien (PISA, TIMSS etc.) dienen unter dem Vorzeichen der Methodentriangulation qualitativ-mikrogenetische Studien, wie etwa videographierte Unterrichtsbeobachtungen, dazu, die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und zu differenzieren, eine umfassendere Sicht auf die Phänomene zu erlangen und so den Gegenstandsbereich insgesamt angemessener zu erfassen. Vor diesem Hintergrund haben etwa qualitative Videostudien in der Bildungsforschung, insbesondere in der Schulqualitäts- und Unterrichtsforschung, in den letzten zehn Jahren deutlich an. Der Artikel thematisiert, warum die Nachnutzung von videobasierten und auditiven Daten wissenschaftlich und ökonomisch geboten ist, worin das Konzept, die Inhalte und Services des FDZ Bildung sowie die Methoden der dokumentarischen Aufbereitung bestehen und wie der datenschutzgerechte Zugang zu den sensiblen Daten geregelt ist. (DIPF/Autor)
Abstract (english): In the course of large-scale international school achievement assessments (PISA, TIMSS etc.) and subject to the triangulation of methods, qualitative micro-genetic studies such as video-graphic observations of lessons serve to deepen gained insights and differentiate them, to reach a more comprehensive view of phenomena and thus come to a more appropriate understanding of a subject domain. Against this background, qualitative video studies have become significantly more relevant in educational research in the last ten years, particularly in the field of research on school quality and instruction. The article describes the following aspects: The re-use of video-based and auditive Data is scientifically and economically desirable, the concept, content and services of the RDC Education, access to the data pursuant to data protection legislation as well as documentation and preparation of data. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kann, Caroline
Title: Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler. Regionale Disparitäten im Schulangebot und zunehmende Privatschülerzahlen - Entwicklungen und Trends auf kommunaler Ebene. Erste Zwischenergebnisse
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen, Münster: Waxmann, 2012 , S. 273-294
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Allgemein bildende Schule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Empirische Forschung; Freie Trägerschaft; Gemeinde <Kommune>; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulangebot; Schülerzahl; Schulstandort; Segregation; Stadt; Thüringen; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Zugang
Abstract: Als Teilaspekt des Forschungsvorhabens "Auswirkungen struktureller Anpassungsmaßnahmen im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" widmet sich vorliegender Beitrag zunehmender regionaler Disparitäten im Schulangebot sowie der Entwicklung des (Privat-) Schulwesens ausgewählter Kommunen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Abnehmende Schülerzahlen haben in den vergangenen Jahren zu zunehmenden Disparitäten im allgemeinbildendenden Schulangebot geführt. Ob und inwiefern diese Entwicklung, besonders im ländlichen Raum Ostdeutschlands, mit Disparitäten bei der regionalen Bildungsbeteiligung einhergeht, soll im Rahmen des Forschungsvorhabens untersucht werden. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die zu beobachtende Verlagerung der Schulträgerschaft vom Staat auf freie Träger und inwiefern können Schulen in freier Trägerschaft die im öffentlichen Schulwesen vollzogenen Schulschließungen kompensieren? Für das Forschungsvorhaben sollen die Entwicklungen auf kommunaler Ebene nachgezeichnet, die Gründe für Privatschulgründungen erschlossen und Spezifika für den städtischen und den ländlichen Raum herausgearbeitet werden. Erste Zwischenergebnisse werden hier vorgestellt.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens