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BONUS-Studie. Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von […]
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai
Working Papers
| 2018
38571 Endnote
Author(s):
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai
Title:
BONUS-Studie. Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin; Zweiter Ergebnisbericht über die Erhebungen aus den Schuljahren 2013/2014, 2015/2016 und 2016/2017
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/pdf/steubis/bonus_zweiter-ergebnisbericht_2018
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Schulstandort; Schüler; Zusammensetzung; Soziale Benachteiligung; Programm; Förderung; Finanzierung; Erwartung; Bewertung; Umsetzung; Ziel; Wirkung; Schulleiter; Lehrer; Befragung; Schulstatistik; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung; Bericht; Berlin
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres
Reiss, Kristina; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf; Stanat, Petra (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2017
37727 Endnote
Editor(s)
Reiss, Kristina; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf; Stanat, Petra
Title:
PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2017 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Kompetenz; Entwicklung; Veränderung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Mathematische Kompetenz; Schüler; Befragung; Sitzen bleiben; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Zusammensetzung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Kognitive Kompetenz; Schülerleistungstest; Skalierung; Längsschnittuntersuchung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland
Abstract:
In diesem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden in einer Follow up-Studie Aussagen über Lernfortschritte vom Ende der neunten bis zum Ende der zehnten Klassenstufe getroffen. Besonders interessant sind die Möglichkeiten einer Erhebung über zwei Messzeitpunkte, die die Prüfung von Vermutungen zu Einflussfaktoren zur Kompetenzentwicklung erlaubt. Die Studie wurde vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und dessen drei Trägereinrichtungen - TUM School of Education, DIPF und IPN - in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin durchgeführt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand. Ein Zwischenresümee
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte
Book Chapter
| Aus: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin | Münster: Waxmann | 2017
37441 Endnote
Author(s):
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte
Title:
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand. Ein Zwischenresümee
In:
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin, Münster: Waxmann, 2017 , S. 469-502
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturelle Integration; Schulwechsel; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland; Schulsystem; Struktur; Reform; Schulform; Integrierte Sekundarschule; Gymnasium; Schulangebot; Schüler; Zusammensetzung; Schullaufbahn; Bildungsaspiration; Schülerleistung; Motivation; Leistungsschwäche; Gymnasiale Oberstufe; Berechtigung; Soziale Ungleichheit
Abstract:
[In diesem Kapitel] sollen die zentralen Befunde des Kohortenvergleichs zunächst zusammengefasst (vgl. Abschnitt 14.2) und anschließend unter einer übergreifenden Perspektive diskutiert werden (vgl. Abschnitt 14.3). Dabei werden neun größere Themenbereiche betrachtet: (1) Auswirkungen der Reform auf den nichtgymnasialen Schulbestand und die Zusammensetzung der Schülerschaft, (2) Veränderungen in schulbiografischen Verläufen und Abschlussaspirationen, (3) Fachleistungen und motivationale Merkmale vor und nach der Schulstrukturreform, (4) Schülerinnen und Schüler mit Kompetenzarmut im fünf und zweigliedrigen Schulsystem, (5) die Leistungsspitze im Berliner Sekundarschulsystem, (6) Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Oberstufenzugangsberechtigung, (7) Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg vor und nach der Schulstrukturreform, (8) kulturelle- und integrationsbezogene Werthaltungen sowie (9) der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die ISS. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care
Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Kaplan, David; Roßbach, Hans‑Günther
Journal Article
| In: School Effectiveness and School Improvement | 2016
35893 Endnote
Author(s):
Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Kaplan, David; Roßbach, Hans‑Günther
Title:
Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care
In:
School Effectiveness and School Improvement, 27 (2016) 3, S. 418-440
DOI:
10.1080/09243453.2015.1112815
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Frühpädagogik; Gruppe; Kindertagesbetreuung; Klassengröße; Kontinuität; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Qualität; Vorschulkind; Zusammensetzung
Abstract (english):
Many education systems worldwide have dedicated a significant amount of resources to improve quality levels in early childhood education and care. Research can contribute to this goal by providing information about conditions of high-quality education and care and reasons for changes in the quality provided to children. This study therefore analyzes the stability of educational quality and patterns of dependency of process quality on possibly determining context factors over a period of 3 consecutive school years to detect mechanisms of change and patterns of quality. Longitudinal data of a field study with annual assessments in 97 German classrooms were analyzed via growth curve analyses using Bayesian estimation. The analyses revealed an increase in process quality provided in the classrooms. Classroom composition characteristics showed strongest relations to status and change of process quality; allocated resources and characteristics of the professional staff were less strongly related. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen […]
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsforschung | 2016
36706 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Title:
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
In:
Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 265-283
DOI:
10.1007/s35834-016-0170-3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Geschlecht; Leistungsbeurteilung; Leistungstest; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Notengebung; Österreich; Schülerleistung; Schuljahr 04; Schulklasse; Sozioökonomische Lage; Volksschule; Zusammensetzung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema leistungsangemessener Benotung durch Lehrkräfte am Ende der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule anhand einer mehrebenenanalytischen Betrachtung von Effekten der Leistungszusammensetzung von Klassen auf individuelle Noten. Die Analysen erfolgten mit Daten aus der 2013 vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) durchgeführten Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 4 (N = 73.655). Neben der individuellen Testleistung und der Leistungszusammensetzung der Klasse wurden das Geschlecht, der sozioökonomische Status (SES) und der Migrationshintergrund der Schüler/innen berücksichtigt. Insgesamt ergab sich ein mittels logistischer Regressionen berechneter Zusammenhang zwischen Testleistung und Note von über 0,60. Demnach gelingt es Lehrkräften über Klassen und Schulen hinweg recht gut, die Leistungsrangfolge von Primarstufenschüler/inne/n mit Noten abzubilden. Darüber hinaus zeigten sich aber auch Referenzgruppeneffekte sowie eine weniger leistungsadäquate Benotungen von besonders leistungsschwachen und besonders leistungsstarken Schüler/inne/n. Zudem fanden sich positive Abweichungen der Noten von den Testleistungen bei Schüler/inne/n aus Elternhäusern mit höherem SES und negative bei jenen mit Migrationshintergrund (nur innerhalb von Klassen). Keine systematischen Abweichungen der Noten von den Testleistungen ergaben sich in Abhängigkeit vom Geschlecht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article addresses the issue of performance-appropriate marks for pupils in Austrian elementary schools at the end of fourth grade, based upon a multilevel analysis including the effect of the performance composition of classes on individual marks. The analyses were performed using data from the 2013 Learning Standards Assessment Mathematics 4 (N = 73,655) conducted by the Federal Institute for Educational Research, Innovation and Development of the Austrian School System (BIFIE). In addition to individual test performance and the performance composition of classes, gender, socio-economic status (SES), and the immigrant backgrounds of pupils were taken into account. Overall, logistic regressions reveal a relationship higher 0,60 between test performance and marks. This means that teachers were fairly successful in matching the performance rankings of primary school pupils with marks across classes and schools. However, the results also indicate the less-than-adequate evaluation of particularly low-performing and highperforming students. In addition, a positive deviation of marks compared to test performance was found for students from families with higher SES, and a negative deviation for students with immigrant backgrounds (within classes only). No systematic deviation of marks compared to test performance was found in relation to gender. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen. Verschiedenheit der Individuen, […]
Scholz, Joachim; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem | Wiesbaden: Springer VS | 2016
35932 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim; Reh, Sabine
Title:
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen. Verschiedenheit der Individuen, Leistungsprinzip und die moderne Schule um 1800
In:
Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 93-113
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; Altersstufe; Berlin; Bildungsgeschichte; Erlass; Fachunterricht; Fallbeispiel; Gymnasium; Heterogenität; Individuum; Preußen; Schüler; Schulklasse; Schulleistung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulstufe; Übergang; Zusammensetzung
Abstract:
Im Beitrag werden die mit der historischen Herausbildung modernen schulischen Unterrichts geführten Kontroversen um die Gruppierung von Schülern in Klassen rekonstruiert. Anschließend an die bisherige Forschung zur Geschichte der Schulklasse werden die Argumente im Diskurs um Fach- oder Jahrgangsklassen herausgearbeitet, um dann a) die konkrete Situation in zwei Fallstudien (dem Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin und dem Gymnasium am Potsdamer Waisenhaus) und b) die Behandlung der Frage der Organisation von Schulkassen in rechtlichen Regelungen und Erlassen zu beschreiben. Im letzten Teil des Beitrages wird diskutiert, ob die historische Etablierung des Leistungsprinzips mit der Durchsetzung der Jahrgangsklasse ins Verhältnis gesetzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von […]
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35758 Endnote
Author(s):
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Title:
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
In:
Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 335-370
DOI:
10.1007/978-3-658-06604-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Förderschule; Forschungsstand; Grundschule; Inklusion; Leistungssteigerung; Leistungstest; Lesen; Mehrebenenanalyse; Rechnen; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulklasse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Herkunft; Vergleich; Wirkung; Zusammensetzung
Abstract:
Ein Ziel aktueller Inklusionsbemühungen ist es, Bildungsbenachteiligungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) abzubauen, die mit ihrer Beschulung in Förderschulen und mit ihrem sozio-kulturellen Hintergrund verbunden sind. In der vorliegenden Studie wurde anhand von Daten des IQB-Ländervergleichs Primarstufe 2011 geprüft, ob Merkmale der Klassenkomposition zu Unterschieden in den schulischen Kompetenzen (Mathematik, Leseverständnis) von Kindern mit SPF in Förderschulen (N = 413) und in sonstigen allgemeinbildenden Schulen (N = 658) beitragen. Signifikante Zusammenhänge zwischen den kognitiven Grundfähigkeiten auf Kontrolle der Beschulungsart weisen darauf hin, dass Kinder mit SPF in Klassen mit insgesamt höherem Fähigkeitsniveau bessere schulische Kompetenzen erzielen. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass allgemeine Grundschulen im Vergleich zu Förderschulen für Kinder mit SPF bessere Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bereitstellen könnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The inclusion of students with special educational needs (SEN) in regular schools aims at reducing disparities related to their placement in special education schools and their socio-cultural background. Based on data from the IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011, a national assessment in German primary schools, we examined the effects of classroom composition and school type on SEN students' achievement in mathematics and German reading comprehension in regular schools (N = 658) and special education schools (N = 413). Significant relationships between average cognitive abilities at the class level and achievement at the individual level indicate that SEN students benefit from attending classrooms with a higher ability level. Regular schools might provide better learning opportunities for SEN students than special education schools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and […]
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Journal of Educational Psychology | 2014
33913 Endnote
Author(s):
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Title:
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades
In:
Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1, S. 289-300
DOI:
10.1037/a0033829
URL:
https://doi.apa.org/record/2013-28763-001
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsnieveau; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Hauptschule; Klassenführung; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Motivation; Notengebung; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 08; Schulklasse; Schulnoten; Selbsteinschätzung; Sozioökonomische Lage; Test; Zusammensetzung
Abstract:
The present study examined the extent to which the relationships between student self-reported math grades and different types of student variables (standardized math test scores; interest and effort in math; parental education) are predicted by classroom composition and teachers' classroom management. Based on a representative sample of 31,038 eighth-grade students from 1,470 classrooms, multilevel regression analyses revealed that grades were less strongly related to students' test scores and more strongly related to students' effort in classrooms with an unfavorable academic composition (i.e., low average test performance). Classroom management was found to moderate the association between academic classroom composition and the parental education-grade relationship, indicating a noticeable grade advantage of students with high parental education in classrooms with both unfavorable academic composition and ineffective classroom management. Our findings highlight the relevance of classroom composition and classroom management to research on teachers' grading and point towards possible ways to improve current grading practices.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Socioeconomic and language minority classroom composition and individual reading achievement. The […]
Rjosk, Camilla; Richter, Dirk; Hochweber, Jan; Lüdtke, Oliver; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Journal Article
| In: Learning and Instruction | 2014
34599 Endnote
Author(s):
Rjosk, Camilla; Richter, Dirk; Hochweber, Jan; Lüdtke, Oliver; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Title:
Socioeconomic and language minority classroom composition and individual reading achievement. The mediating role of instructional quality
In:
Learning and Instruction, 32 (2014) , S. 63-72
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2014.01.007
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutsch als Zweitsprache; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Heterogenität; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Muttersprache; Qualität; Schüler; Schuljahr 09; Sozioökonomische Lage; Unterricht; Unterrichtsklima; Zusammensetzung
Abstract:
In this study, we investigated effects of socioeconomic and language minority classroom composition on students' reading achievement and explored the mediating role of central features of instructional quality, namely focus on language, student-oriented climate, and structured classroom management. Analyses were based on data collected from 352 German ninth-grade classrooms across two measurement points (t1, t2) in a multilevel framework. We found socioeconomic composition to be related to individual reading achievement at t2 after accounting for the corresponding baseline assessment at t1. However, the proportion of German language learners had no additional effect on reading achievement. Our results also suggest that the effect of the socioeconomic composition on achievement may be mediated partially by the teacher's focus on language during instruction. We conclude that more attention has to be paid to providing equal opportunities to all students in language classes.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mechanismen schulischer Selektion
Maaz, Kai; Neumann, Marko
Book Chapter
| Aus: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele | Zürich: Rüegger Verlag | 2014
34351 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko
Title:
Mechanismen schulischer Selektion
In:
Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele, Zürich: Rüegger Verlag, 2014 , S. 21-40
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Berufliches Gymnasium; Deutschland; Durchlässigkeit; Einflussfaktor; Empfehlung; Empirische Forschung; Entscheidung; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Hochschulreife; Leistungsbeurteilung; Modell; Schüler; Schülerauslese; Schülerleistung; Schulform; Schulwahl; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Theorie; Übergang; Zusammensetzung
Abstract:
Ausgehend von einer kurzen Darstellung des theoretischen Modells von Boudon zu primären und sekundären Herkunftseffekten bei Übergangsentscheidungen geht der Beitrag auf vier zentrale Aspekte schulischer Selektion ein: die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die schulische Leistungsbewertung einschließlich der Übergangsempfehlung für die weiterführenden Schulen, das konkrete Entscheidungsverhalten und die Bedeutung der institutionellen Ausgestaltung des Schulsystems, wobei hier am Beispiel der Öffnung der Wege zur Hochschulreife Möglichkeiten der Revidierung von Bildungsentscheidungen und die damit verbundene Entkopplung von Schulform und Zertifikat näher erläutert werden.
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