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Author(s): Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Title: Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"
In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr9.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schule; Feedback; Deutschland
Abstract: In den letzten Jahren hat es sich in den groß angelegten Schulstudien ( wie etwa PISA) zunehmend durchgesetzt, an die einzelnen teilnehmenden Schulen deren individuelle Ergebnisse zurückzuspiegeln. Über spezifisch gestaltete Schulrückmeldungen erhalten die Schulen damit systematische Informationen über Rahmenbedingungen, Prozessverläufe und Ergebnisse von Bildungsprozessen im eigenen Haus. Diese Informationen können als Grundlage für die Einleitung oder Unterstützung interner Veränderungsprozesse genutzt werden. Detaillierte Informationen über die Situation an der Schule sind eine wesentliche Voraussetzung für die Initiierung von bewussten und zielgerichteten Veränderungsprozessen in den Schulen. Eine verantwortungsvolle Rückmeldung relevanter Daten an die Schulen, an darin tätige Professionelle und auch an Entscheidungsinstanzen im Bildungssystem (Politik, Administration und Öffentlichkeit) stellt somit eine mögliche Bedingung zur Qualitätsentwicklung der Schulen dar. Hinzu kommt, dass über Rückmeldungen den Schulen ein direkter Nutzen der Teilnahme an Studien in Aussicht gestellt werden kann, der als zusätzlicher Motivator für einehohe Beteiligung und ein hohes Commitment und Engagement der Schulen beitragen kann. Gerade in Studien wie der Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International" (DESI) und der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ( StEG) ist dies von hoher Bedeutung. Anhand dieser am DIPF durchgeführten Studien sollen zwei verschiedene Möglichkeiten für schulbezogene Rückmeldungen vorgestellt werden.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Title: Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 95-101
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Schulentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Feedback; Lehrer; Bedingung; Deutschland; D-Berlin
Abstract: Hinsichtlich externer Evaluationsmaßnahmen überwiegen gegenwärtig in Deutschland Vielfalt und Experimentierfreude. Das erklärt sich wesentlich durch den Umstand, dass sich die deutsche Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung von externen Evaluationsmaßnahmen eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Schule verspricht und daher verstärkt Evaluation auf allen Ebenen der Schulen fordert und praktiziert. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag, in welchem Maße externe Evaluationsverfahren und die damit verbundenen Zielerreichungen über die Ergebnisevaluation hinaus Einfluss auf schulintern stattfindende Entwicklungsprozesse nehmen. Darüber hinaus werden Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit externer Evaluation formuliert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens