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The mutual relevance of indigenous psychology and morality
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Kim, Uichol; Yang, Kuo-Sho; Hwang, Kwang-Kuo (Hrsg.): Indigenous and cultural psychology: Understanding people in context | Heidelberg: Springer | 2006
7058 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
The mutual relevance of indigenous psychology and morality
In:
Kim, Uichol; Yang, Kuo-Sho; Hwang, Kwang-Kuo (Hrsg.): Indigenous and cultural psychology: Understanding people in context, Heidelberg: Springer, 2006 (International and Cultural Psychology), S. 225-245
DOI:
10.1007/0-387-28662-4_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/0-387-28662-4_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychologie; Kultur; Gruppe; Kulturpsychologie; Moral; Religion
Abstract (english):
The relation of morality to indigenous psychology (IP) is examined from four different yet complementary viewpoints. First, the topic of morality is dealt with on a content level: If social scientists conceive of IP as a psychology that aims at understanding, explaining and predicting people's behaviour within specific cultures, then cultural rule systems, which are normative frameworks for individual behaviour, can be understood as the core and the main differentia specifica of such a psychology. The crucial question of whether or not morality as one of these rule systems is culture specific (indigenous) or universal is discussed. Second, the role of morality in the emergence of IPs is treated at the science of science level. Third, an argument is developed based on the fact that particularly from an IP perspective, research on culture does not just serve an analytical function, but treats culture as a characteristic of a group. It is postulated that this conceptualization of cultures as more or less homogenous entities has moral implications. Finally, basic methodical implications are discussed. It is postulated that the general research strategy proposed in cross-cultural psychology must also be complemented by heeding moral arguments.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Zur Förderung moralischer Haltungen in der Berufsbildung. Anregungsbedingungen für die Entwicklung […]
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Book Chapter
| Aus: Oser, Fritz; Kern, Maja (Hrsg.): Qualität der beruflichen Bildung - eine Forschungsbaustelle | Bern: hep-Verlag | 2006
7076 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Title:
Zur Förderung moralischer Haltungen in der Berufsbildung. Anregungsbedingungen für die Entwicklung einer moralischen Haltung durch Erziehung
In:
Oser, Fritz; Kern, Maja (Hrsg.): Qualität der beruflichen Bildung - eine Forschungsbaustelle, Bern: hep-Verlag, 2006 (Berufsbildungsforschung Schweiz, 2), S. 398-435
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Moralische Erziehung; Verhalten; Soziale Kompetenz; Wissen
Abstract:
Auch in Wirtschaft und Beruf werden normative Regelsysteme immer wichtiger, und reines Expertenwissen ohne Sozialkompetenz als Grundlage von Wissensaustausch und Teamwork verliert an Bedeutung. Es werden Mitarbeiter benötigt, die in der Lage sind, selbstständig ihr Wissen zu managen, es kooperativ mit anderen zu teilen und die selbstverantwortlich Entscheidungen fällen. Die Autoren setzen sich auf der Grundlage vorhandener Literatur mit der Frage auseinander, wie im Bereich der Berufsbildung Faktenwissen und technische Kompetenz auf der einen, Moral und soziale Kompetenz auf der anderen Seite in Theorie und Praxis miteinander integriert werden. Zwar fehlt es nicht an Programmen, die Umsetzung selbst ist aber bestenfalls in Ansätzen realisiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Kultur und Beratung
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Steinebach, Christoph (Hrsg.): Handbuch Psychologische Beratung | Stuttgart: Klett-Cotta | 2006
7035 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Title:
Kultur und Beratung
In:
Steinebach, Christoph (Hrsg.): Handbuch Psychologische Beratung, Stuttgart: Klett-Cotta, 2006 , S. 70-95
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturbegriff; Handlungstheorie; Kulturstandard; Beratung; Kultur; Kompetenz
Abstract:
Die analytische Bestimmung eines handlungstheoretischen Kulturbegriffs, in der "Kultur" als Spezifikum des Menschen und damit als integraler Bestandteil seiner psychischen Strukturen, Funktionen und Prozesse herausgestellt wird, ermöglicht zunächst die Bestimmung der Beratung als eine kulturelle, verständigungs- und standardorientierte Handlung, die in kulturhistorische, ökonomische, rechtliche und gesellschaftspolitische Bedingungen und Regelsysteme eingebettet ist. Somit stellen sich Kulturstandards als Bezugssystem von und für Beratung heraus. Als Beispiel eines kulturgebundenen Standards für individuelle Beratungsanlässe wird das Konzept des Wohlbefindens verwendet. Als Beispiel für die Festlegung überindividueller Standards auf institutioneller Ebene werden die Versuche herangezogen, im Bildungsbereich Bildungsstandards zu formulieren, wobei in beiden Fällen "kulturelle Kompetenz" als ein Prozessstandard angesehen werden kann.
Abstract (english):
The analytical determination of a concept of culture based on action theory shows that "culture" is unique to humans and thus an integral part of their psychological structures, functions and processes. This enables one to conceive of counselling as a cultural, communication- and standard-oriented action that is embedded in cultural-historical, economic, legal and socio- political conditions and rule systems. Thus cultural standards are revealed as the frame of reference of and for counselling. The concept of well-being is used to exemplify the culture-bound standards of individual reasons for seeking counselling. Attempts at formulating educational standards in the educational domain serve as an example of the specification of supra- individual standards at an institutional level. In both cases "cultural competence" can be regarded as a procedural standard.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Soziale Kognition
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Schneider, Wolfgang; Sodian, Beate (Hrsg.): Kognitive Entwicklung | Göttingen: Hogrefe | 2006
7036 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Title:
Soziale Kognition
In:
Schneider, Wolfgang; Sodian, Beate (Hrsg.): Kognitive Entwicklung, Göttingen: Hogrefe, 2006 (Enzyklopädie der Psychologie. C.V., 2), S. 409-493
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Kognitionspsychologie; Kognitive Prozesse; Soziales Verhalten; Forschungsstand
Abstract:
Der dem Konzept sozialer Kognitionen subsumierte Bereich ist sehr breit gefächert. Die Thematik wird im mechanistischen Paradigma (soziale Intelligenz) wie im organismischen Paradigma (Rollenübernahme, Empathie und Moral) bearbeitet. Zudem wird sie gegenüber den Konzepten der 70er und 80er Jahre altersmäßig auf die frühe Entwicklung erweitert (theory-of-mind- Forschung). Das Kapitel enthält einerseits einen Überblick über die wichtigsten Forschungstrends und Ergebnisse, andererseits versucht es eine kultur- und handlungstheoretische Systematisierung des Problemfeldes (soziale Kognition als Prozess des Verstehens anderer, goal taking statt role taking). Diese Sicht stellt die Thematik generell in die Nähe der "theories of mind". Die menschliche Handlung als Bezugsrahmen bietet die Möglichkeit soziale von anderen Kognitionen zu unterscheiden. Verstehensprozesse und Intentionalität sowie der Kontext werden in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt. Soziale Kognitionen können auf drei Handlungsebenen differenziert und auf einander bezogen werden. Auf der primären (weltorientierten) Handlungsebene geht es um die Entwicklung des Intentionsverständnisses, der Rollen- und Perspektivenübernahmefähigkeiten sowie basaler Emotionen. Auf der sekundären (regulativen) Handlungsebene sind insbesondere moralische Urteile, Konventionen und persönliche Vorlieben als Regelsysteme und komplexere Emotionen (Schuld, Empörung) von Bedeutung. Auf der tertiären ( reflexiven) Handlungsebene sind im Hinblick auf soziale Kognitionen die Entwicklung des Selbstkonzepts und der Religiosität sowie existentieller Emotionen im Blickfeld. Letztlich wird das Thema der sozialen Kognitionen zum Auslöser einer Reflexion und Kritik der Psychologie.
Abstract (english):
The concept of social cognition subsumes a very diverse domain of topics. It is dealt with from a mechanistic perspective (social intelligence) as well as from an organismic perspective (role-taking, empathy, morality). In contrast to the 1970s and 1980s the concept has been extended to encompass early childhood development as well (theory of mind research). The chapter presents an overview of the most important research trends and results, and attempts a cultural and action theory based systematization of the field of concern (social cognition as process of understanding others, goal-taking instead of role-taking). This perspective generally places the topic into close contiguity to theories of mind. Human actions as frame of reference allows one to differentiate social from other forms of cognition. Processes of understanding and intentionality as well as contexts are thus central. Social cognition can bedifferentiated at three action levels and related to one another. The primary (world-oriented) action level involves the development of understanding intentions, the ability of role- and perspective-taking as well as basic emotions. At the secondary (regulative) action level moral judgements, conventions and personal preferences as rule systems as well as more complex emotions (guilt, indignation) are particularly important. At the tertiary (reflective) action level the focus in terms of social cognition is on the development of the self-concept and religiosity as well as existential emotions. Finally the topic of social cognition triggers a critical appraisal of psychology as a whole.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Konzipierung und Evaluation der Ganztagsschule als Herausforderung und Chance für Politik, Praxis […]
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule: Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen | Bonn: BMBF | 2005
6970 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Konzipierung und Evaluation der Ganztagsschule als Herausforderung und Chance für Politik, Praxis und Wissenschaft
In:
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule: Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Bonn: BMBF, 2005 , S. 11-16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Schule; Reform; Innovation; Evaluation; Forschung; Empirische Forschung
Abstract:
In dem Einleitungskapitel in den Band "Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen", das auch das Grußwort in die Tagung einführte, die in diesem Band veröffentlicht wurde, wird ein kulturpsychologischer Blick auf die Thematik eingenommen. So wird zunächst kritisch auf die Evaluationsforschung eingegangen, sofern sie einer "quasi-experimentellen" Logik folgt, und nicht der Idee einer "graduellen Implantierung von Innovationen". Sodann werden klassische Dichotomien behandelt, die eigentlich vielen Reformen im Bildungsbereich zugrunde liegen oder gelegen haben und für deren Bearbeitung die Ganztagsschule eine reale Chance bietet (die Problematik der Dekontextualisierung von Wissen in der Schule, die Spannung zwischen technischem Wissen und sozialen Prozessen, die Spannung zwischen Normen und Fakten, die Spannung zwischen dem Allgemeinen und dem Speziellen im Wissenserwerb; die unterschiedlichen Formen des Wissenserwerbs, die Notwendigkeit des Aufbaus sozialer Kompetenzen, und der Wechel von Anspannung und Entspannung im Lernprozess).
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Development applied - in search of an applicable culture informed developmental theory. Reflections […]
Eckensberger, Lutz H.
Journal Article
| In: Cross-Cultural Psychology Bulletin | 2004
6623 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Development applied - in search of an applicable culture informed developmental theory. Reflections prompted by four bulletin articles
In:
Cross-Cultural Psychology Bulletin, 38 (2004) 1-2, S. 25-34
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychologie; Grundlagenforschung; Spannung; Theorie; Praxis
Abstract (english):
The author critiques the four articles in the Development Applied series in terms of the tension between "theory" and "practical" and shows how Action Theory can accommodate this tension.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Demokratieerziehung zwischen Polis und Staat
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2004
6672 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Demokratieerziehung zwischen Polis und Staat
In:
DIPF informiert, (2004) 6, S. 6-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsbericht; Gesellschaftspolitik; Demokratie; Erziehungsziel; Konflikt; Interaktion
Abstract:
Im Rahmen der Diskussion über Demokratieerziehung muss zwischen dem Konzept einer Demokratie als Lebensform und dem einer Demokratie als Gesellschafts-, Staats- oder Regierungsform unterschieden werden. Demokratieerziehung hat beide zu integrieren und sowohl motivierend zu wirken für partizipative Verfahren als auch aufzuzeigen, wo die Grenzen interaktiver Konfliktlösungsmechanismen in komplexen Gesellschaften verlaufen, d.h. sie sollte die Polisperspektive mit funktionalen und rechtstaatlichen Prinzipien gesellschaftlicher Steuerung verbinden. Breit & Eckensberger zeigen mittels eines Blicks auf die Forschung über kontextualisierte moralische Urteile, wo für diese Verbindung die Chancen und wo die Risiken liegen. Der Übergang von einem interpersonalen zu einem transpersonalen Deutungsraum, der den Übergang von gemeinschaftlichen Interaktionen zu gesellschaftlichen Systemfunktionen markiert, stellt eine besondere Herausforderung in der Entwicklung demokratischen Denkens und Handelns und damit auch in der Demokratieerziehung dar. Er entspricht einem Wechsel von einer Polisorientierung hin zu einer Gesellschafts- oder Staatsorientierung. Allerdings ergeben sich nicht vollständig neue moralische Orientierungen, sondern heteronome und Urteile werden auf einer kognitiv komplexeren Ebene rekonstruiert. Es gibt in beiden Deutungsräumen mehr oder weniger "demokratische" oder machtorientierte Vorstellungen von Konfliktlösungen.
Abstract (english):
In discussion about democratic education one has to differentiate between the concept of democracy as a form of life and democracy as a form of society or government. Democracy education has to be able to integrate both perspectives and motivate learners to become involved in participative processes as well as demonstrating the limits of interactive mechanism of conflict solving in complex societies. This implies that in democracy education the perspectiveof a polis should be integrated with the functional and legal principles of societal control. Breit & Eckensberger show the risks and opportunities that this integration entails by using research on contextualized moral judgements. The transition from an interpersonal to a transpersonal sphere of interpretation, representing the transition from communitarian interactions to societal systemic functions represents a special challenge in the development of democratic thinking and acting and therefore also a special challenge for democratic education. However, totally new moral orientations do not emerge, heteronomous and autonomous judgements are rather reconstructed on a cognitively higher level. In both spheres of interpretation we find more or less "democratic" or power based ideas about conflict solving.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Die Faktizität des Normenbewusstseins. Eine entwicklungspsychologische Perspektive
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik | Baden-Baden: Nomos | 2004
6671 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Die Faktizität des Normenbewusstseins. Eine entwicklungspsychologische Perspektive
In:
Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik, Baden-Baden: Nomos, 2004 , S. 207-224
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychologische Forschung; Entwicklungspsychologie; Normen; Bewußtsein
Abstract:
Unser gängiges Wissenschaftsideal fordert, den Generierungsprozess von Fakten von Wertungen frei zu halten. Betrachtet man allerdings die gegenwärtige öffentliche Diskussion über wissenschaftliche Ergebnisse, scheinen normative Wertungen alles andere zu sein, als auszuschaltende Störgrößen. Die Frage nach dem Verhältnis von normativem Bewusstsein und deskriptivem Wissen diskutieren Breit & Eckensberger aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive, diein der Tradition von Jean Piaget und Lawrence Kohlberg Gründe erschließt, weshalb Befragte Normen für berechtigt halten. Die Autoren werfen zunächst einen allgemeinen Blick auf das Verhältnis von normativem Bewusstsein und deskriptivem Wissen in der Ontogenese und ziehen vorsichtige Vergleiche mit Entwicklungen in der Kulturgeschichte. Dabei wird nicht nur die Rolle des unauflösbaren Zusammenhangs von kognitiven, normativen und affektiven Strukturen deutlich, sondern auch, dass Welt einschließlich des objektiven Wissens aus intersubjektiven Beziehungen heraus konstruiert wird, welche Bedeutung soziale Kognitionen hierbei haben, inwieweit diese normativ sind und welche Konsequenzen dies für das Verständnis von Welt und Fakten hat. Danach stellen Breit & Eckensberger Grundzüge der kontextualisierten Theorie des moralischen Urteils dar, die als Folie für das Verständnis anschließend präsentierter empirischer Ergebnisse benötigt wird. Diese Ergebnisse kontextualisierter Moralforschung zeigen, dass im konkreten gesellschaftlichen Kontext auf komplexen Fakten basierende Situationen in normative Entscheidungsprozesse einbezogen werden müssen. Hierbei interpretieren verschiedene Befragte in Abhängigkeit ihrer moralischen Urteilskompetenz das Verhältnis von Normen und Fakten unterschiedlich.
Abstract (english):
Our established ideal of science demands that the generation of facts remains free from evaluations. But if one considers actual public discussions about scientific results, normative evaluations appear to be unavoidable. Breit & Eckensberger attempt to discuss the relationship of normative consciousness and descriptive knowledge from the perspective of developmental psychology in the tradition of Jean Piaget and Lawrence Kohlberg, which reconstructs the arguments of why interviewees take norms to be justified. First the authors generally look at the relation between normative consciousness and descriptive knowledge during ontogenesis and circumspectly compare this to developments in cultural history. In doing so the inextricable connection of cognitive, normative, and affective structures as well as the social construction of the world, including objective knowledge, on the basis of intersubjective relations becomes evident. The normative foundation of social cognitions and the consequences in terms of understanding world and facts is demonstrated as well. In addition Breit & Eckensberger present the basics of the contextualized theory of moral judgements, which serves as a background for understanding the empirical results presented subsequently. The results of contextualized research of moral judgements show that in concrete societal contexts situations based on complex facts have to be integrated into processes of normative evaluations. In these processes different interviewees interpret the relation between norms and facts differently depending on the competence of their moral judgements.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Psychology in Germany
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Stevens, Michael J.; Wedding, Danny (Hrsg.): Handbook of international psychology | New York; NY: Brunner-Routledge | 2004
6624 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Psychology in Germany
In:
Stevens, Michael J.; Wedding, Danny (Hrsg.): Handbook of international psychology, New York; NY: Brunner-Routledge, 2004 , S. 331-349
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Psychologie; Fachbereich; Studium; Organisation (Struktur); Ausbildung; Arbeitsmarkt
Abstract:
Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen deutscher Psychologen und Psychologinnen werden für einen internationalen Adressatenkreis in einen historischen Zusammenhang gestellt und detailliert beschrieben. Nach einer kurzen Einführung in die Entwicklung der Disziplin und ihrer Fachorganisationen, folgt eine Darstellung der universitären Studienmöglichkeiten und -bedingungen. Dabei wird der internationale Einfluss der deutschen Psychologie früher und heute kritisch reflektiert. Die gesetzlichen Bestimmungen, die den Rahmen für die Berufsausübung setzen, werden im Verbindung mit den unterschiedlichen Berufsfeldern und Arbeitsgebieten erläutert sowie Arbeitverhältnisse und Chancen angesprochen. Schließlich wird kurz auf zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen hingewiesen.
Abstract (english):
After an overview of the historical development of psychology in Germany, a detailed description of the status and role of psychology is presented. The former and current international impact of German psychology is reflected upon critically. Education and training is described for an international audience with references to admission criteria, structure and organisation of psychology departments within higher education, standards and requirements, educational resources and conditions. The scope of psychological practice in different work settings as well as legal statutes and ethical guidelines are outlined. Finally future challenges and prospects are discussed in short.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Kann das Schulrecht ohne Moral auskommen? Anmerkungen aus der Perspektive der […]
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6673 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Title:
Kann das Schulrecht ohne Moral auskommen? Anmerkungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Wiederabdruck)
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 4, S. 477-486
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Gesellschaft; Demokratie; Erziehungsziel; Moralische Erziehung; Rechtserziehung; Interaktion; Schulrecht
Abstract:
Die Autoren des Beitrags leuchten vor dem Hintergrund der Forderung nach mehr rechtlich gesicherter pädagogischer Eigenverantwortung das Verhältnis von Recht zu anderen nicht- kodifizierten Regelsystemen aus, vor allem zur Moral. Hierbei legen sie besonderen Wert auf die Beachtung unterschiedlicher Deutungsräume von Normensystemen - gemeinschaftlich-interaktionistische und gesellschaftlich-funktionale. Anstatt diese aber jeweils Moral und Recht zuzuordnen, beharren die Autoren auf der Grundlage der Theorie der Moralentwicklung jedoch darauf, dass die Schaffung und das Verständnis des Rechts in komplexen Gesellschaften nicht ohne einen moralischen Rahmen auskommt. Anhand empirischer Forschungsergebnisse zu Umweltkonflikten zeichnen Breit & Eckensberger unterschiedlich komplexe Formen der Wahrnehmung von Handlungschancen und Handlungsverantwortung im Rahmen formaler demokratischer Institutionen wie Recht und Politik, hinter denen jeweils unterschiedliche Ideen von Gerechtigkeit stehen. Als Konsequenz für Demokratieerziehung ziehen die Autoren den Schluss, es sei dringend geboten, Schülerinnen und Schülern das demokratische Rechtssystem als Teil ihres Alltags zu vermitteln und dabei den gleichzeitigen Zusammenhang und Gegensatz von Recht und Moral zu verdeutlichen.
Abstract (english):
Against the backdrop of debates demanding more institutionalised educational autonomy the authors of this contribution shed light on the relationship between law and other non-codified rule systems, above all that between law and morality. The authors emphasise the need to consider different social interpretation spheres of normative rule systems in this regard - communitarian- interactionistic and societal-functional ones. Instead of attributing law and morality to one of these spheres, the authors insist on the thesis that creating and understanding law in complex societies cannot do without a moral frame. On the basis of empirical results on environmental conflicts it can be shown how the perception of action space and responsibility in the context of formal democratic institutions, like law and politics, differ in complexity and are rooted in different concepts of justice. The authors conclude that in democratic education students must come to know the legal system as part of their daily life while simultaneously demonstrating clearly the coexisting connectivity and difference of law and morality.
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