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(Personen: "Kröhne," und "Ulf")
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Konfirmatorische Prüfung der dimensionalen Struktur des Oswestry Disability Index, des SF-12 und […]
Scholz, Maria; Müller, Evelyn; Kröhne, Ulf; Böcker, Maren; Forkmann, Thomas; Wirtz, Markus
Journal Article
| In: Rehabilitation | 2014
35197 Endnote
Author(s):
Scholz, Maria; Müller, Evelyn; Kröhne, Ulf; Böcker, Maren; Forkmann, Thomas; Wirtz, Markus
Title:
Konfirmatorische Prüfung der dimensionalen Struktur des Oswestry Disability Index, des SF-12 und der HADS-D bei Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen
In:
Rehabilitation, 53 (2014) 2, S. 118-123
DOI:
10.1055/s-0033-1347229
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Ziel dieser Studie war die konfirmatorische Analyse der faktoriellen Struktur der etablierten Assessmentinstrumente ODI, SF-12 und HADSD mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse in einer Stichprobe von n = 184 Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen. Für die 3 Messinstrumente konnten jeweils gute bis akzeptable globale und lokale Modellpassungen nachgewiesen werden. Der ODI und die HADSD konnten theoriekonform modelliert werden, wiesen jedoch vereinzelt geringe Item Konstrukt-Assoziationen auf. Für den SF-12 konnten die 2 zentralen Konstrukte "Körperliche Gesundheit" und "Psychische Gesundheit" als Faktoren zweiter Ordnung nach Definition der Unterkonstrukte "Körperliche Rollenfunktion", "Emotionale Rollenfunktion" und "Wohlbefinden" bestätigt werden. Diese Studie bestätigte demnach die gute bis zufriedenstellende faktorielle Struktur der Assessmentinstrumente für orthopädische Rehabilitanden. Zudem konnten auf Item- und Strukturebene Hinweise auf spezifische Konstruktdefinitionen in der Population muskuloskelettal erkrankter Rehabilitanden gewonnen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This study aimed at confirmatory testing the factorial structure of the established assessment instruments ODI, SF-12 and HADS-D by means of structural equation modeling in a sample of n = 184 rehabilitation patients with musculoskeletal diseases. According to local and global fit indices for each instrument an acceptable to good fit to the underlying theoretical model could be verified. For the ODI as well as for the HADS-D only single weak item-construct associations indicated shortcomings in the assumed model structure. For the SF-12 the constructs "physical health" and "mental health" could be validated after defining the additional first order factors "role - physical", "role - emotional" and "well-being", respectively. In general, the study findings proved the factorial validity of the instruments. Additionally, specific measurement properties on item and structural level could be identified which might enhance the understanding of construct definitions in rehabilitation patients with musculoskeletal diseases. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Psychological Test and Assessment Modeling. Special topic: Current issues in educational and […]
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas (Hrsg.)
Compilation Book
| Lengerich: Pabst | 2013
34192 Endnote
Editor(s)
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Title:
Psychological Test and Assessment Modeling. Special topic: Current issues in educational and psychological measurement: Desing, calibration, and adaptive testing - Part II
Published:
Lengerich: Pabst, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Adaptives Testen; Einführung; Itembank; Psychometrie; Schülerleistungstest; Testtheorie
Abstract:
Part 2 of the special topic "Current issues in educational and psychological measurement: Design, calibration, and adaptive testing" of Psychological Test and Assessment Modeling continues the series of research papers dealing with empirical research questions related to calibration designs and computerized adaptive testing. This part includes three papers that add to the foregoing publications.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, […]
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Journal Article
| In: Psychological Test and Assessment Modelling | 2013
34195 Endnote
Author(s):
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Title:
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, and adaptive testing (Part 2). Guest Editorial
In:
Psychological Test and Assessment Modelling, 55 (2013) 1, S. 79-80
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/1-2013_20130326/04_Kr%F6hne.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Adaptives Testen; Einführung; Itembank; Psychometrie; Schülerleistungstest; Testtheorie
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Reporting differentiated literacy results in PISA by using multidimensional adaptive testing
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009 | Dordrecht: Springer | 2013
33709 Endnote
Author(s):
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Title:
Reporting differentiated literacy results in PISA by using multidimensional adaptive testing
In:
Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike; Schöps, Katrin; Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA: Research outcomes of the PISA Research Conference 2009, Dordrecht: Springer, 2013 , S. 103-120
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Adaptives Testen; Algorithmus; Deutschland; Itemanalyse; Item-Response-Theory; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Reliabilität; Schülerleistung; Technologiebasiertes Testen; Testaufgabe; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie
Abstract:
Multidimensional adaptive testing (MAT) allows for substantial increases in measurement efficiency. It was examined whether this capability can be used to report reliable results for all 10 subdimensions of students' literacy in reading, mathematics and science considered in PISA. The responses of N=14,624 students who participated in the PISA assessments of the years 2000, 2003 and 2006 in Germany were used to simulate unrestricted MAT, MAT with the multidimensional maximum priority index method (MMPI), and MAT with MMPI taking typical restrictions of the PISA assessments (treatment of link items, treatment of open items, grouping of items to units) into account. For MAT with MMPI the reliability coefficients for all subdimensions were lager than .80, as opposed to sequential testing based on the booklet design of PISA 2006. These advantages slightly lessened with the incorporation of PISA-typical restrictions. The findings demonstrate that MAT with MMPI can successfully be used for subdimensional reporting in PISA.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, and adaptive […]
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf (Hrsg.)
Compilation Book
| Lengerich: Pabst | 2012
34193 Endnote
Editor(s)
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Title:
Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, and adaptive testing - part I
Published:
Lengerich: Pabst, 2012 (Psychological Test and Assessment Modeling, 54(4))
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=inhaltlesen&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=2549&tx_ttnews[backPid]=204&cHash=94f78b56b3
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, […]
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Journal Article
| In: Psychological Test and Assessment Modeling | 2012
34194 Endnote
Author(s):
Frey, Andreas; Kröhne, Ulf
Title:
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, and adaptive testing (Part 1). Guest editorial
In:
Psychological Test and Assessment Modeling, 54 (2012) 4, S. 363-365
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_20121224/03_Frey.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Adaptives Testen in der Rehabilitation - ein Weg zur ökonomischen Erhebung von Patientenmerkmalen
Frey, Christian; Zwingmann, Christian; Böcker, Maren; Forkmann, Thomas; Kröhne, Ulf; […]
Journal Article
| In: Rehabilitation | 2011
32343 Endnote
Author(s):
Frey, Christian; Zwingmann, Christian; Böcker, Maren; Forkmann, Thomas; Kröhne, Ulf; Müller, Evelyn; Wirtz, Markus
Title:
Adaptives Testen in der Rehabilitation - ein Weg zur ökonomischen Erhebung von Patientenmerkmalen
In:
Rehabilitation, 50 (2011) 3, S. 195-203
DOI:
10.1055/s-0031-1271816
URL:
http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1271816
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diagnostik; Item; Kranker; Messverfahren; Psychometrie; Rehabilitation; Technologiebasiertes Testen; Testkonstruktion; Testtheorie; Testverfahren
Abstract:
In der Diagnostik und der Outcome-Messung werden in der Rehabilitation eine Vielzahl von Fragebogen eingesetzt. In der Regel werden dabei - unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand und vom Schweregrad - für jeden Rehabilitanden dieselben Informationen mittels identischer Gruppen von Items erfasst, um die Vergleichbarkeit der diagnostischen Befunde gewährleisten zu können. Hierbei erweist es sich als problematisch, dass a) in der Regel nur im mittleren Belastungsspektrum eine hinreichend genaue und zuverlässige Diagnostik möglich ist und b) Messinstrumente durch die Vorgabe von vielen und im Einzelfall uninformativen Items eine unökonomische Datenerhebung erfordern. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie durch adaptives oder maßgeschneidertes Testen die Datenerhebung an der individuellen Belastung des Patienten selbst orientiert werden kann. Hierdurch können im Idealfall eine hohe Ökonomie und eine optimierte Messpräzision der Testung und patientenseitig eine hohe Akzeptanz gewährleistet werden, da eine gute Passung zwischen Fähigkeit der Patienten und erfragten Iteminhalten gegeben ist. Adaptive Testverfahren erfordern jedoch eine aufwändige und sehr sorgfältige psychometrische Entwicklung der Erhebungsprozeduren, damit trotz Vorgabe unterschiedlicher Items an die Patienten die diagnostischen Befunde zwischen Patienten und Messzeitpunkten (z. B. Prä-Post-Vergleich) vergleichbar sind. In diesem Beitrag wird gezeigt, welche Entwicklungsschritte eine fundierte adaptive Testprozedur durchlaufen muss und wie der Einsatz auch in der medizinischen Rehabilitation zum Gewinn für Anwender und Patient werden kann.
Abstract (english):
For diagnostics and outcome measurement in clinical rehabilitation a multitude of questionnaires is used. In order to gain comparability of the diagnostic findings, generally, the same information is gathered of all patients, regardless of their state of health or how severely ill they are, by using identical groups of items. In this kind of assessment it is, however, problematic that (a) the assessment instrument usually only allows for adequate and reliable diagnostics of patients who suffer from injuries or illnesses of medium severity, and (b) that an uneconomic data collection is required because of an extensive set of items which may in individual cases be uninformative and unnecessary. This article shows how data assessment can be adjusted to the individual handicaps of the patient by using adaptive or tailored testing. Thus it can be ensured that the testing becomes more economical and results more precise. Furthermore, a high acceptance by the patients participating in the data collection can be achieved, as the test items submitted fit the ability of the patients adequately. Yet, adaptive test systems require a complex and very careful psychometrical development of the assessment procedure in such a way that in spite of presenting different items to patients, diagnostic outcomes are comparable between patients and for different points in time (e. g., pre-post comparison). This article shows the steps of development that have to be accomplished in order to set up a psychometrically sound adaptive test procedure. Moreover, it shows how its usage in the area of medical rehabilitation can be profitable for handlers and patients.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Computer-based competence tests in the national educational panel study. the challenge of mode […]
Kröhne, Ulf; Martens, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2011
31840 Endnote
Author(s):
Kröhne, Ulf; Martens, Thomas
Title:
Computer-based competence tests in the national educational panel study. the challenge of mode effects
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 2, S. 169-186
DOI:
10.1007/s11618-011-0185-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11618-011-0185-4
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Computerunterstütztes Verfahren; Diagnostik; Diagnostischer Test; Kompetenz; Messverfahren; Panel; Technologiebasiertes Testen; Testanwendung; Testkonstruktion; Testtheorie
Abstract:
Im Vergleich zu Papier- und Bleistifttests versprechen computerisierte Kompetenztests eine Vielzahl von Vorteilen, beispielsweise eine erhöhte Testsicherheit, mehr Informationen über die Testteilnehmer, sofortiges Scoring und unmittelbares Feedback. Zudem können neue, innovative Aufgabenformate angewendet werden, um die Testinhalte zu erweitern. Drei Vorteile sind für die Messung kognitiver Kompetenzen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels besonders hervorzuheben: Erstens kann eine Reduktion der Testzeit durch die höhere Messeffizienz von adaptiven Tests erzielt werden. Zweitens ist zu erwarten, dass computerisiertes Testen die Standardisierung erhöht und das Interesse der Testteilnehmer an der Testdurchführung steigert. Drittens ermöglicht die internetbasierte Testdurchführung die Auslieferung von Tests an räumlich entfernte Testteilnehmer. Bevor diese Vorteile jedoch genutzt werden können, muss die Äquivalenz zwischen den verschiedenen Formen der Testadministration untersucht werden, um die Vergleichbarkeit der Testergebnisse und die Validität der Ergebnisinterpretationen sicherzustellen. In diesem Kapitel wird ein theoretisches Bezugssystem für Mode Effects beschrieben und spezifische Eigenschaften der verschiedenen Administrationsformen werden diskutiert. Darüber hinaus werden abgeleitete Äquivalenzkriterien im Hinblick auf die Gegebenheiten der Kompetenzdiagnostik im Nationalen Bildungspanel betrachtet unter denen (a) die Nutzung computerisierter Kompetenztests für nachfolgende Testdurchführungen vorbereitet wird und unter denen (b) die Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne mit Tests für verschiedene Klassenstufen und Altersgruppen gemessen wird.
Abstract (english):
Computerized competence tests promise a variety of advantages compared to paper-pencil delivered tests, for instance, increased test security, more information about test takers and the test-taking process, instant scoring, and immediate feedback. Moreover, new innovative item types can be administered to broaden the test content. Three benefits should be particularly emphasized for the assessment of cognitive competencies in the German National Educational Panel Study. First, reductions of test time can be obtained through the higher measurement efficiency of adaptive tests. Second, computerized testing is expected to enhance standardization and to increase test takers' interest in completing the test. Third, Internet-based assessment offers the opportunity to deliver tests to spatially distanced test takers. However, before we can exploit these opportunities, we have to study the equivalence between different test administrations in order to maintain comparability of test scores and to ensure the validity of score interpretations. In this chapter, we shall describe a theoretical framework of mode effects and discuss various properties of test administrations. We shall relate the resulting equivalence criteria to the specific settings of the National Educational Panel Study in which (a) the usage of computerized competence tests is being prepared for upcoming assessments, and (b) tests for different grades and age groups are being designed to assess competence development over the life span.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Theorie und Analyse kausaler Effekte
Fiege, Christiane; Kröhne, Ulf; Steyer, Rolf
Book Chapter
| Aus: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch der psychologischen Methoden und Evaluation | Göttingen: Hogrefe | 2010
30880 Endnote
Author(s):
Fiege, Christiane; Kröhne, Ulf; Steyer, Rolf
Title:
Theorie und Analyse kausaler Effekte
In:
Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch der psychologischen Methoden und Evaluation, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 487-495
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Assessments
Hartig, Johannes; Kröhne, Ulf; Jurecka, Astrid
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung | Berlin: BMBF | 2007
7509 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Kröhne, Ulf; Jurecka, Astrid
Title:
Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Assessments
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 57-67
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Technologiebasiertes Testen; Diagnostik; Bildungsforschung; Erhebungsinstrument; Netzwerk; Testanwendung; Adaptation; Lernprozeß
Abstract:
Die Durchführung zentral standardisierter Testverfahren im Bildungsbereich war in Deutschland verglichen mit anderen Ländern bisher unüblich. Vor allem im Zuge der geplanten kontinuierlichen Überprüfung der Bildungsstandards zeichnet sich hier aktuell eine Änderung ab. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Artikel Überlegungen zu einem Basissystem für computer- und netzwerkbasierte Assessments angestellt. Die Idee ist hierbei die Entwicklung einer grundlegenden technischen Basis, auf der konkrete Instrumente für spezifische Fragestellungen aufbauen können. Die Entwicklung eines Basissystems würde nicht nur den Aufwand für die Softwareentwicklung reduzieren, sondern auch einen inhaltlichen Austausch von Aufgabenformaten, Aufgabeninhalten, Daten und Ergebnissen innerhalb der Anwendergemeinde begünstigen. Die strukturellen Anforderungen an dieses System betreffen vor allem die Flexibilität von Datenformaten und Datenschnittstellen und die flexible Verwendung von Netzwerkstrukturen, die das Zusammenfassen der Daten zu einer zentralen Datenbank erlauben. Ein Datensystem für computer- und netzwerkbasiertes Assessment muss zudem für eine flexible Gestaltung von Nutzer und Administratorenrechten offen sein, um unterschiedlichen Anwendungskontexten und hierarchischen organisatorischen Strukturen gerecht zu werden. Des Weiteren stellt die Datensicherheit nach den rechtlichen Anforderungen der Datenschutzgesetze ein unverzichtbares Qualitätskriterium dar. Die spezifischen diagnostischen Anforderungen betreffen in erster Linie die Berücksichtigung von Aufgabenhierarchien bei der Verwaltung von Aufgaben, Items, Antworten und Auswertungsalgorithmen, den variablen Einsatz unterschiedlicher Auswertungsalgorithmen, die dynamische Kontrolle der Aufgabendarbietung und die technischen Grundlagen für eine benutzerfreundliche Ergebnisrückmeldung. Zusätzlich sollte das Basissystem den Einbezug menschlicher Beurteiler erlauben, die Anpassung an den spezifischen Lernkontext ermöglichen und über Anpassungsmöglichkeiten für Benutzer mit körperlichen Einschränkungen verfügen. Für einen Einsatz in Bildungsinstitutionen müssen auch vor Ort personale Voraussetzungen sowie die technische Grundausstattung gewährleistet sein. (DIPF/Autor)
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