Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Ludwig%2C(ignoriert!)" und "Anja")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
79
items matching your search terms.
Show all details
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br. | 2008
7852 Endnote
Editor(s)
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Title:
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Published:
Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; […]
Book Chapter
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7530 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Müller, Christiane; Felbrich, Anja
Title:
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung
In:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 135-169
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Wissen; Entwicklung; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von individueller und institutioneller Varianz in den fachbezogenen und fachübergreifenden Leistungen angehender Mathematiklehrkräfte. Neben dem Einfluß individueller Merkmale wie generelle kognitive Grundfähigkeiten, bereichsspezifischen Wissens sowie weiterer Merkmale wird geprüft, inwiefern die in Abhängigkeit vom Ausbildungsgang festzustellenden Unterschiede in den Anforderungen zur Erklärung der Varianz in den Mathematikleistungen beitragen. In entsprechenden Mehrebenenanalysen werden auch Variationen in Abhängigkeit vom regionalen Ausbildungskontext einbezogen, beispielsweise die Differenzen in der Semesterwochenstundenzahl für Mathematik und die unterschiedliche Dauer des Vorbereitungsdienstes. Die Analysen bestätigen auf individueller Ebene die Annahmen über den Einfluß des Vorwissens und allgemeiner kognitiver Leistungsdispositionen und auf institutioneller Ebene erweisen sich der Ausbildungsgang, insbesondere jedoch die Lerngelegenheiten in Abhängigkeit vom Bundesland, in dem studiert wurde, als bedeutsame Determinanten der Fachleistungen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens
Blömeke, Sigrid; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja; […]
Book Chapter
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7529 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title:
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens
In:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 105-134
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Kompetenz; Kompetenzniveau; Fachlehrer; Einflussfaktor; Bildungseinrichtung; Studiengang; Bundesländer; Geschlecht; Hochschulreife; Leistungskurs; Mehrebenenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das erforderliche Fachwissen angehender Mathematiklehrkräfte wird konzeptuell zwischen unterschiedlichen Niveaus mathematischer Fachkompetenz unterschieden. Die Differenzierungen umfassen mathematisches Wissen auf dem Niveau der Sekundarstufe I, der Sekundarstufe II und der "Schulmathematik vom höheren Standpunkt" sowie der universitären Mathematik. Darüber hinaus wurden die Testitems nach unterschiedlichen Verknüpfungsleistungen und nach der Art der kognitiven Auseinandersetzung kategorisiert. Anhand dieser Merkmale wurden Niveaubestimmungen der mathematischen Kompetenz und deren inhaltliche Bedeutung vorgenommen. Der Beitrag gibt Auskunft über die zugrunde gelegten Annahmen, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Kompetenzmodellierung.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Felbrich, Anja; […]
Book Chapter
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7527 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title:
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte
In:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 49-88
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Wissen; Kompetenz; Fachlehrer; Messung; Leistungsmessung; Modellierung; Testkonstruktion; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ist ein multidimensionales Konstrukt, das sich aus fachbezogenen und fächerübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen sowie affektiv-motivationalen Werthaltungen zusammensetzt, die sich auf zentrale, von Lehrenden zu bewältigende Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Im vorliegenden Beitrag werden Strukturanalysen zur fachbezogenen und fächerübergreifenden Dimension professioneller Kompetenz angehender Mathematik- Lehrkräfte vorgestellt.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Book Chapter
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7528 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title:
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
In:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 89-104
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Referendar; Wissen; Bildungseinrichtung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage von Erhebungen bei Referendaren mit dem Studienfach Mathematik gegen Ende der Ausbildung werden zentrale Befunde zu fachbezogenen und fachübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen von Referendaren mit dem Studienfach Mathematik differenziert beschrieben und diskutiert. Dabei zeigen sich beträchtliche Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für das Lehramt, die mit den unterschiedlichen Akzentsetzungen in der Ausbildung kovariieren.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960
Schöck-Quinteros, Eva; Schüler, Anja; Wilmers, Annika; Wolff, Kerstin (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: trafo | 2007
42097 Endnote
Editor(s)
Schöck-Quinteros, Eva; Schüler, Anja; Wilmers, Annika; Wolff, Kerstin
Title:
Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960
Published:
Berlin: trafo, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch; Deutsch
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6727 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Title:
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 39-42
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/emailsek/emailsek1.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
L'article rend compte et analyse un projet de correspondance et de coopération par courrier électronique mené dans l'enseignement du français au niveau du second cycle par une classe allemande.
Abstract:
Analysierende Darstellung einer systematischen, themenorientierten Zusammenarbeit per e-Mail im Sekundarbereich I zwischen einer französischen und einer deutschen Klasse im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts.
Abstract (english):
Analysing representation of a systematic, topic-oriented co-operation by E-Mail in lower secondary schools between a French and a German class in the context of foreign language instruction.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Slowenien.
Seme, Tanja; Strajn, Darko; Huck, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4612 Endnote
Author(s):
Seme, Tanja; Strajn, Darko; Huck, Wolfgang
Title:
Slowenien.
In:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 , S. S. SLO 1-51
Publication Type:
Monographieauszug; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Kulturanthropologie im Alltag. Biographische Vernetzungen mit einem absolvierten Studium.
Römhild, Regina; Rohe, Cornelia; Steffens, Anja
Book Chapter
| Aus: Römhild, Regina (Hrsg.) u.a.: Kulturtexte. 20 Jahre Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie | Frankfurt a.M.: Inst. f. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie | 1994
4406 Endnote
Author(s):
Römhild, Regina; Rohe, Cornelia; Steffens, Anja
Title:
Kulturanthropologie im Alltag. Biographische Vernetzungen mit einem absolvierten Studium.
In:
Römhild, Regina (Hrsg.) u.a.: Kulturtexte. 20 Jahre Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Frankfurt a.M.: Inst. f. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, 1994 , S. S. 245-292
Publication Type:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
7
8
Show all
(79)