Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Maaz," und "Kai")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
406
items matching your search terms.
Show all details
Entwicklungsmaßnahmen für Schulen in herausfordernden Lagen: Was hilft wirklich?
Marx, Alexandra; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Pädagogische Führung | 2023
44342 Endnote
Author(s):
Marx, Alexandra; Maaz, Kai
Title:
Entwicklungsmaßnahmen für Schulen in herausfordernden Lagen: Was hilft wirklich?
In:
Pädagogische Führung, (2023) 4, S. 124-128
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem. Was kann Digitalisierung leisten und was nicht?
Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Julie A.; Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse aus Forschung und Praxis | Münster: Waxmann | 2023
44089 Endnote
Author(s):
Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Title:
Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem. Was kann Digitalisierung leisten und was nicht?
In:
Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Julie A.; Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse aus Forschung und Praxis, Münster: Waxmann, 2023 (LehrerInnenbildung gestalten, 14), S. 77-91
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Book Chapter
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43836 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Title:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
In:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-32
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
In [diesem Abschnitt] werden als notwendige Rahmenbedingungen die Projektzusammenhänge sowie die Vorgehensweise mit Blick auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Rechercheansätze und Analyseperspektiven im Projekt "InKuBi -Indikatoren für kulturelle Bildung" skizziert (A2). Mit Blick auf die theoretischen Fragen zur Begriffsbestimmung erfolgt in einem zweiten Schritt die Herleitung einer Arbeitsdefinition kultureller Bildung, d. h. eine Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und der thematischen Facetten des Feldes (A3). Aus methodischer Perspektive soll dann der empirische Ansatz in Rückbindung an das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung vorgestellt und begründet werden. Die konzeptionellen und methodischen Erkenntnisse münden abschließend in einen analytischen Referenzrahmen, der künftig als Indikatorensystem und Berichtskonzept für ein Monitoring herangezogen werden kann (A4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Book Chapter
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
44090 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Title:
Vorwort
In:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-31
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43837 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Title:
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
In:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 85-92
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv | 2023
44091 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Title:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
In:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv, 2023 , S. 5-6
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Chancengleichheit im Bildungssystem. Handlungsfelder und Leitlinien zur Förderung von […]
Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen kann | Münster: Waxmann | 2023
44088 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai
Title:
Chancengleichheit im Bildungssystem. Handlungsfelder und Leitlinien zur Förderung von Basiskompetenzen, Verringerung von Bildungsungleichheiten und grundlegende Zukunftsperspektiven
In:
Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen kann, Münster: Waxmann, 2023 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 39), S. 43-59
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Working Papers
| 2023
43379 Endnote
Author(s):
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Title:
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Published:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2023
DOI:
10.25656/01:25857
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-258578
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25857
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Deutschland; Empfehlung; Gesundheitsförderung; Klassengröße; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Pensionierung; Qualifizierung; Seiteneinstieg; Selbstlernen; Stellungnahme; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
20 Jahre PISA - haben die sozialen Ungleichheiten in den Lese- und Mathematikkompetenzen zwischen […]
Maaz, Kai; Lörz, Markus
Working Papers
| 2023
44727 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Lörz, Markus
Title:
20 Jahre PISA - haben die sozialen Ungleichheiten in den Lese- und Mathematikkompetenzen zwischen 2000 und 2018 zu- oder abgenommen? Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2023
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Alte Denkmuster, falsche Narrative
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Book Chapter
| Aus: Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de | Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe | 2023
44728 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Title:
Alte Denkmuster, falsche Narrative
In:
Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de, Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe, 2023
URL:
https://www.jmwiarda.de/2023/12/28/alte-denkmuster-falsche-narrative/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
20
>
Show all
(406)