Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Martini%2C(ignoriert!)" und "Renate")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
247
items matching your search terms.
Show all details
Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität. Positionierungen in pädagogischen und […]
Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42706 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität. Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 2, S. 199-206
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-2-2022-religion-und-religiositaet-12951-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Bei einem Fokus auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Kontexte wird eingangs auf fachdidaktische Organisationen in der Religionspädagogik hingewiesen. Sodann werden einige Informationsquellen vorgestellt. Der Hauptteil konzentriert sich auf Publikationen, die die Vielfalt des Themas in diesem Heft widerspiegeln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42632 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 2, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-2-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-analoges-lernen-unverzichtbar--12928-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Seit Jahren ist die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, diese Entwicklung zu forcieren, indem analoge Lernformen teils gar nicht praktiziert werden konnten. Im Folgenden wird zunächst auf Publikationen verwiesen, die digitale und analoge Lehrmethoden zueinander in Verhältnis setzen. Schließlich wird auf Studien verwiesen, die für verschiedene Bildungsbereiche den durch die Pandemie verursachten Digitalisierungsschub auf Zukunftsfähigkeit untersuchen oder allgemeiner die Tauglichkeit von analogen und digitalen Bildungsprozessen fokussieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42459 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-resilienz-antwort-auf-digitalisierung--12909-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Resilienz beinhaltet das Vermögen, in Krisensituationen zu bestehen und externe Umbrüche oder massive Veränderungen zu bewältigen. Bezogen auf die Berufswelt schließt dies Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. Auf europäischer Ebene hat die Berufsbildungspolitik für 2021-2025 entsprechende Ziele formuliert. Im Folgenden geht es um politische Hintergründe und Resilienzmanagement in verschiedenen Zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
42919 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-serious-games--12966-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Martini, Renate
Working Papers
| 2022
43266 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zur-Lehrerbildung-12970-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Diese Übersicht verweist eingangs auf zwei Situationsanalysen zur Struktur der Lehrerausbildung. Es folgen Publikationen zu den einzelnen Phasen der Lehrerbildung. Danach werden Forschungsergebnisse zu ausgewählten Themen präsentiert. In der rechten Spalte finden Sie zusätzlich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern sowie weitere Informationen zur Orientierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Martini, Renate
Working Papers
| 2022
42898 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Published:
Münster: Gesellschaft für Fachdidaktik, 2022
URL:
https://www.fachdidaktik.org/wp-content/uploads/2022/07/Anlage-XX-zu-T-16-Fachdidaktische-Promotionen-und-Habilitationen-2014-2020-Stand-2022-06-30.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Abstract:
In dieser Zusammenstellung werden die von den Fachverbänden der Gesellschaft für Fachdidaktik gemeldeten Habilitationen und Promotionen im Zeitraum von 2014 bis 2020 gelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Martini, Renate
Working Papers
| 2022
42675 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Systematic-Reviews-Suche-im-FPP-12922-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Weil das Verfassen von Reviews auch in der Bildungsforschung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, bietet ein Dossier im Fachportal Pädagogik zunächst einige allgemeine Informationen zu Systematic Reviews mit ergänzenden Literaturhinweisen an. Zudem wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie im erweiterten Suchraum des Fachportals nach Reviews recherchiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Martini, Renate
Working Papers
| 2022
42709 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/universitaetsschulen-12920-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
In den letzten Jahren sind zunehmend Bemühungen einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Forschung und Schule zu beobachten, Transfer zu gestalten. Oft stellt sich die Frage nach praktischen Formen und Möglichkeiten. Hier werden Universitätsschulen, Versuchs- und Laborschulen vorgestellt, die - nicht neu - aktuell mit unterschiedlichen Gestaltungsformen wieder etabliert werden.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2022
43404 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausbilderinnen-und-ausbilder-991-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Ausbildende begleiten Auszubildende während des betrieblichen Teils der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und tragen Sorge dafür, dass diese berufliche Handlungsfähigkeit erlangen. Sie absolvieren eine Weiterbildung und erwerben den Ausbilderschein. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung. Darin ist geregelt, wer ausbilden darf und welche betrieblichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Informiert wird im Folgenden über die Ausbildung der Ausbilder, Weiterbildungsangebote, die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und den Erwerb des Ausbilderscheins wobei zunächst folgende Fragen erläutert werden: Was ist ein Ausbilder? Wie werde ich Ausbilder? Welche Regelungen gibt es? Außerdem gibt es Tipps für Ausbildende zur Gestaltung der Ausbildung, Verweise auf digitale Arbeitshilfen und Angebote der Qualifizierung und Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2022
43401 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/gesetzlicher-mindestlohn-und-praktika.-neue-regelungen-2022.-11315-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Der gesetzliche Mindestlohn gilt in Deutschland seit 2015. Im Laufe des Jahres 2022 wurden jedoch verschiedene Änderungen veranlasst. Die Informationssammlung wurde entsprechend aktualisiert. Sie informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. Es gibt verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
20
>
Show all
(247)