Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Reimers%2C(ignoriert!)" und "Bettina")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
84
items matching your search terms.
Show all details
Weil uns alle mehr verbindet - als uns trennt ... Gemeinschaftsprojekte im AK Archive der […]
Reimers, Bettina Irina
Journal Article
| In: ARCHIV-info - Deutsches Museum | 2021
41304 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Weil uns alle mehr verbindet - als uns trennt ... Gemeinschaftsprojekte im AK Archive der Leibniz-Gemeinschaft
In:
ARCHIV-info - Deutsches Museum, 22 (2021) 1, S. 7-8
URL:
https://www.deutsches-museum.de/assets/Forschung/Archiv/Download/Archiv-Info/ARCHIV-info_2021_Heft_1.pdf#page=7
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Leibniz-Gemeinschaft; Projekt; Sammlung; Portrait; Historische Bildquelle; Digitales Bild
Abstract:
Würdigung des Kollegen Wilhelm Füßl und Darstellung der gemeinsamen Arbeit im AK-Archive
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsschulen, individuelle Förderung und die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter
Book Chapter
| Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
40641 Endnote
Author(s):
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter
Title:
Ganztagsschulen, individuelle Förderung und die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 13-25
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungspolitik; Schüler; Individuelle Förderung; Schulentwicklung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schulforschung; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Studie; Wissensgenerierung; Deutschland
Abstract:
Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernangeboten. Von der Bildungspraxis wird seitens der Bildungspolitik und seitens der Öffentlichkeit eine solche Passung gefordert. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das 'Mehr an Zeit' dahin gehend zu nutzen, die Lernarrangements auf die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abzustimmen. Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in bisherige Forschung mit Bezug zu individueller Förderung und erläutert, wie die dritte Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bisherige und neue Gestaltungsansätze zur Umsetzung individueller Förderung an Ganztagsschulen erforscht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
School education in a virtual space. Between damage control, school development and innovation
Wilmers, Annika; Waffner, Bettina
Book Chapter
| Aus: Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro (Hrsg.): 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the digital age (CELDA 2021): Proceedings | Lissabon: IADIS Press | 2021
41996 Endnote
Author(s):
Wilmers, Annika; Waffner, Bettina
Title:
School education in a virtual space. Between damage control, school development and innovation
In:
Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro (Hrsg.): 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the digital age (CELDA 2021): Proceedings, Lissabon: IADIS Press, 2021 , S. 370-372
URL:
https://www.iadisportal.org/digital-library/school-education-in-a-virtual-space-between-damage-control-school-development-and-innovation
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Digitale Medien; Digitalisierung; Lehrer; Medieneinsatz; Schulbildung; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht
Abstract (english):
This contribution presents current findings on the conditions of success and challenges to school-related learning with digital media. A particular focus is placed on teachers and school leaders, because these two groups take a key position in shaping education in a digital world. While we focus on examples taken from the German school context, we are nevertheless able to compare them with international research findings and to analyze similarities as well as disparities between different education systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Book Chapter
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Title:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
In:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ein frühes Manuskript von Berthold Otto
Reimers, Bettina Irina; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2020
40788 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina; Reh, Sabine
Title:
Ein frühes Manuskript von Berthold Otto
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 26 (2020) , S. 230-246
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Äußere und innere Beschreibung sowie historische Einbettung eines Quelletextes des Pädagogen Berthold Otto aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Annäherung an Annäherung an die hier vertretenen konservativen Denkmuster.
Abstract (english):
An early manuscript by Berthold Otto on liberalism External and internal description as well as historical embedding of a source text by the pedagogue Berthold Otto from the second half of the 19th century and approximation of the conservative thought patterns represented here.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher […]
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2020
40978 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Title:
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten. Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
In:
Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20
DOI:
10.3224/ezw.v31i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Management; Nutzung
Abstract:
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Historische Porträtaufnahmen
Reimers, Bettina Irina
Working Papers
| 2020
40024 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Historische Porträtaufnahmen
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (BBF (Hrsg.): bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.4
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/882
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Geisteswissenschaften; Historische Quelle; Forschung; Digitales Objekt; Bild; Portrait; Fotografie; Druckgrafik; Gemälde; Zeichnung; Postkarte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; Archiv; Leibniz-Gemeinschaft; Datenbank; Deutschland
Abstract:
Das digitale Porträtarchiv DigiPortA stellt rund 33.000 Porträts und Gruppenaufnahmen als Digitalisate und umfangreiche Metadaten zu den Abbildungen für die geisteswissenschaftliche Forschung online unter www.digiporta.net zur Verfügung. Mit dem Fokus auf Personenporträts des 19. und 20. Jahrhunderts wurden reichhaltige Quellenbestände für eine kultur- und geisteswissenschaftliche Forschung systematisch neu erschlossen, nachgewiesen und sind - soweit urheberrechtlich zulässig - online frei verfügbar. (DIPF/Orig.)
Wie arbeitet das BBF-Archiv eigentlich in Corona-Zeiten?
Reimers, Bettina Irina
Working Papers
| 2020
40023 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Wie arbeitet das BBF-Archiv eigentlich in Corona-Zeiten?
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (DIPFblog)
URL:
https://dipfblog.com/2020/05/06/wie-arbeitet-das-bbf-archiv-eigentlich-in-corona-zeiten/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Dr. Bettina Reimers, Archivleiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin, über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Archivarbeit während der Bibliotheksschließungen aufgrund von Covid-19.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hinweise zur Archivierung der Unterlagen der DGfE Sektionen
Reimers, Bettina Irina; Krefft, Annett
Working Papers
| 2020
40081 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina; Krefft, Annett
Title:
Hinweise zur Archivierung der Unterlagen der DGfE Sektionen
Published:
Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2020
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2019
38789 Endnote
Editor(s)
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Title:
Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2019
DOI:
10.1007/978-3-658-21928-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-21928-4#toc
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-) historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
9
>
Show all
(84)