Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Voelkerling,(ignoriert!)" und "Andrea")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
377
items matching your search terms.
Show all details
Bildungs- und Interaktionsprozesse in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2018
38135 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Bildungs- und Interaktionsprozesse in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 1, S. 55-57
DOI:
10.1026/2191-9186/a000363
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2018-Bildungs-und-Interaktionsprozesse-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-12380-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige befindet sich nach wie vor im Ausbau. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte gestiegen. Einer passgenauen Aus- und Fortbildung kommt daher eine zentrale Rolle zu. Die Linktipps wurden unter diesem Blickwinkel ausgesucht und insbesondere dem Portal KiTaFachtexte, einer Kooperation der Alice Salomon Hochschule (ASH), der FRÖBEL Gruppe und der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) zur Professionalisierung in der Frühpädagogik, entnommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2018
38705 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 235-237
DOI:
10.1026/2191-9186/a000399
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2018-Kinder-und-Familien-mit-Fluchterfahrung-12560-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Frühpädagogische Fachkräfte stehen oftmals vor besonderen Herausforderungen, wenn Kinder mit Fluchtgeschichte in der Kita aufgenommen werden. Diese Linkempfehlungen bieten Hintergrundinformationen und insbesondere praktische Hilfen für die Elternarbeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2018
38533 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 173-175
DOI:
10.1026/2191-9186/a000386
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2018-Mathematische-Grunderfahrungen-12549-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Für diese Linktipps wurden insbesondere praxisnahe Internetquellen ausgewählt. Außerdem werden Textsammlungen zum Thema "Frühe mathematische Bildung" bzw. MINT vorgestellt sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal im Bereich Mathematik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2018
38359 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 2, S. 122-124
DOI:
10.1026/2191-9186/a000376
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2018-Qualitaet-in-Kindertageseinrichtungen-12495-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Nachdem mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in den letzten Jahren der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung in Deutschland im Fokus des öffentlichen Interesses stand, rückt seit einiger Zeit nun auch wieder die Frage der Qualität frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung stärker in den Mittelpunkt. Die Qualitätsdebatte ist in vollem Gange und einiges wurde bereits angestoßen. So soll beispielsweise mit dem Programm "Qualität vor Ort" www.qualitaet-vor-ort.org bundesweit die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung befördert werden. Die Linkempfehlungen sollen dazu beitragen, einen tieferen Einblick in die Aktivitäten und Sichtweisen der unterschiedlichen Beteiligten innerhalb der Qualitätsdebatte zu erhalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2018
38756 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 6, S. 805-811
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-6-2018-Tabubruch-und-Radikalisierung-12584-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Gegenwärtige gesellschaftliche Radikalisierungsprozesse und populistische Tendenzen fordern die liberale Öffentlichkeit heraus, sich zu ihren demokratischen Werten zu bekennen und diese durch verschiedene Formen der Demokratiebildung zu stärken. Im Folgenden bietet zunächst eine Auswahl an Informationsportalen und Fachbeiträgen die Möglichkeit zur Analyse antidemokratischer Bewegungen, die insbesondere in den digitalen Medien neue Wege der Agitation finden, sowie zur Vertiefung des theoretischen Hintergrunds. Danach werden einige Unterrichtsmaterialien sowie Projekte und Netzwerke aufgeführt, die sich mit der praktischen Umsetzung von politischer Bildung und Demokratieerziehung befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Assessing and understanding the role of everyday emotion and affect in relation to stress and health
Smyth, Joshua M.; Neubauer, Andreas B.; Russell, Michael A.
Journal Article
| In: Emotion Researcher, ISRE's Sourcebook for Research on Emotion and Affect | 2018
38817 Endnote
Author(s):
Smyth, Joshua M.; Neubauer, Andreas B.; Russell, Michael A.
Title:
Assessing and understanding the role of everyday emotion and affect in relation to stress and health
In:
Emotion Researcher, ISRE's Sourcebook for Research on Emotion and Affect, (2018)
URL:
http://emotionresearcher.com/assessing-and-understanding-the-role-of-everyday-emotion-and-affect-in-relation-to-stress-and-health/
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Emotion; Emotionaler Zustand; Alltag; Umwelteinfluss; Stress; Gesundheit; Messung; Messverfahren; Einflussfaktor; Validität; Tagesablauf; Unterschied
Abstract:
EMA [Ecological Momentary Assessment] offers some notable features for the study of emotions in everyday life; we see these as advantages/strengths of EMA, although of course their relevance and utility depend upon the purpose of study. There are many comprehensive reviews and chapters that outline the potential benefits of EMA in general (e.g., see Shiffman, Stone, & Hufford, 2008; Smyth et al., 2017; Trull & Ebner-Priemer, 2013), so we will not duplicate those arguments here. Rather, we focus on a few features of EMA approaches, and the resultant data one obtains, that seem of particular importance and interest for researchers interested in emotional states, emotional processes, and health. Namely, the opportunity to study emotional processes as they unfold in natural settings in everyday life (i.e., ecological validity, broadly defined) and the capacity to collect repeated observations from the same individuals over time and across varying contexts and situations (i.e., the capacity to capture data on - and model appropriately - both between- and within-person parameters, including time/temporal processes). We then outline several important opportunities and challenges regarding the use of EMA for emotion-health research that we hope will help inspire future research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38233 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Title:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1437-1456
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_63
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Fachgesellschaft; Bildungsmonitoring; Bildungsbericht; Bildungsstatistik; Methode; Spracherziehung; Inklusion; Lehrerausbildung; Frühpädagogik; Digitale Medien; Fachinformation; Bildungsstatistik; Methode; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; […]
Working Papers
| 2018
38363 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; Cohen, Nadia
Title:
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsberatung-12407-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Verlauf der Bildungsbiografie müssen vielfach Entscheidungen getroffen werden bezüglich der geeigneten und passenden Optionen für den individuellen Bildungsweg. Insbesondere zu den Zeitpunkten der Übergänge zwischen den Bildungsbereichen ergibt sich daher Beratungsbedarf, aber auch während des Besuchs eines Bildungsgangs. Zu dieser Thematik hat der Deutsche Bildungsserver ein Dossier zusammengestellt, das für die einzelnen Bildungsstufen Informationen und ausgewählte Links zu den wichtigsten Beratungsangeboten bündelt. Ergänzend werden Informationen zur Bildungsberatung im internationalen Kontext angeboten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
20. September: Weltkindertag
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2018
38582 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
20. September: Weltkindertag
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/20.-September-Weltkindertag-4625-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
"Kinderrechte ins Grundgesetz" - so lautet die Forderung verschiedener bundesweiter Initiativen. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September bietet dieses Dossier hierzu Informationen im Internet. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Partizipation von Kindern in Kita und Gesellschaft gelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Eltern-Kind-Zentren / Familienzentren
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2018
38360 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Eltern-Kind-Zentren / Familienzentren
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/Eltern-Kind-Zentren-Familienzentren-5689-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
In den letzten Jahren haben sich viele Kindertagesstätten zu Familienzentren bzw. Eltern-Kind-Zentren weiterentwickelt. Die meisten Bundesländer haben dazu auch spezielle Förderprogramme aufgelegt. In diesem Dossier werden die Familienzentren in den einzelnen Bundesländern vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
18
19
20
>
Show all
(377)