Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Z��ller,(ignoriert!)" und "Kathrin")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
79
items matching your search terms.
Show all details
Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Book Chapter
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) | Münster: Waxmann | 2008
7705 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Title:
Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
In:
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden […]
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Book Chapter
| Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven | Köln: LinkLuchterhand | 2008
7803 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Title:
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements
In:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 3-14
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Definition; Schule; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Steuerung; Bildungssystem; Management; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Bevor in den folgenden Buchbeiträgen die nordrhein-westfälische Schulinspektion - die Qualitätsanalyse - umfassend betrachtet wird, fokussiert diese Einführung auf die Schulinspektion in Deutschland insgesamt. Sie leistet eine Konkretisierung des Inspektionsbegriffs, ordnet die Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kontext von Steuerung und Entwicklung ein und verdeutlicht seine Position im Modell eines umfassenden Bildungsmanagements. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Schulqualität gelenkt, die als Grundlage der Schulinspektion sowohl als Ausgangspunkt als auch als Zielmarke fungiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7781 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 11-22
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Evaluation; Steuerung; Verfahren; Bildungsmonitoring; Schulinspektion; Accountability; Deutschland
Abstract:
Die Einführung in den Sammelband ordnet die externe Evaluation in unterschiedliche Kontexte ein: Zunächst wird sie als Element neuer Steuerungsmodelle betrachtet. Dann stehen Verfahren und Ansätze externer Evaluation im internationalen Bereich und der Stellenwert und die Funktion von externer Evaluation im Rahmen eines systematischen Bildungsmonitorings im Mittelpunkt. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Bandes knapp dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten […]
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7783 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract:
Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Journal Article
| In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik | 2006
7110 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title:
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
In:
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 422-432
URL:
http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm065a7.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrerausbildung; Klassenzimmer; Video; Lehrer; Mathematikunterricht; Effektivität; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english):
Within the framework of a yearlong teacher education program we examined the conditions and effectiveness of learning with classroom videos. In online phases and face-to-face sessions (blended learning), 20 teachers from two different countries (Germany and Switzerland) analyzed videos of their own math-lessons and math-lessons of other teachers. Using different instruments, the training program was evaluated from a scientific perspective. The evaluation aimed to obtain information about processes within the training, about the acceptance of the training by the teachers and about changes of the professional knowledge and the patterns of perception of teaching processes of the teachers.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Journal Article
| In: Pädagogik | 2005
6799 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Title:
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In:
Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract:
Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005 | Hildesheim: Franzbecker | 2005
6898 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Title:
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
In:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten […]
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2004
6668 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Title:
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung
In:
DIPF informiert, (2004) 7, S. 6-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Internet; Mathematiklehrer; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt eine einjährige Weiterbildungsstudie vor, in der die Wirksamkeit des netzgestützten Einsatzes von Unterrichtsvideos untersucht wird. Ausgehend von fremden und eigenen Unterrichtsvideos setzen sich insgesamt 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit der kognitiven Ak- tivierung der Lernenden im Mathematikunterricht auseinander. Dabei werden Online- und Präsenzphasen in einem sogenannten Blended-Learning- Design miteinander kombiniert. Mit verschiedenen Instrumenten wird die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation zielt auf die Veränderung des professionellen Wissens der Lehrpersonen und auf die Akzeptanz der Weiterbildung durch die Lehrpersonen ab.
Abstract (english):
This article presents a one-year study of further education in which the efficiency of the networked use of tuitional videos is the object of research. Starting from foreign and proprietary videos, a total of 25 German and Swiss teachers deal with the cognitive mobilisation of learners during the lessons in Mathematics. Online-phases and phases of presence will be combined in a so-called Blended-Learning-Design. The further education will be scientifically accompanied and evaluated by various instruments. The evaluation aims at the change of the professional knowledge of teachers as well as at their acceptance of the further education.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Bildung im Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Kulturhoheit der deutschen Bundesländer.
Weber, Kathrin
Working Papers
| 1993
4783 Endnote
Author(s):
Weber, Kathrin
Title:
Die Bildung im Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Kulturhoheit der deutschen Bundesländer.
Published:
Baden-Baden 1993
Publication Type:
nicht zugeordnet;
Language:
Deutsch
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
7
8
Show all
(79)