-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Berufsschule; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 18 hessischen Berufsbildenden Schulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 18 Vocational Schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Hauptschule; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 17 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 17 primary and mixed seconadary schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 66 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 66 primary schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 29 hessischen Gymnasien in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 29 Grammar Schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Integrierte Gesamtschule; Forschungsbericht
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 19 hessischen integrierten Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/200 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 19 integrated comprehensive schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/ 2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Gesamtschule; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 27 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 27 cooperative comprehensive schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/ 2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 45 hessischen Schulen im Schuljahr 2001 / 2002 (APU V; N= 1.854) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie ausgewählte schulformbezogene Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 in aggregierter Form. Außerdem werden Vergleiche zwischen den Jahren 1998 - 2002 dargestellt. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch den Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 45 schools in Hesse in the school-year 2001/2002 (WPI 5; N = 1.854) are presented in tables as well as school-type related results in aggregated data of the WPI 1998/ 1999 to 2001/2002. Furthermore the data for the years 1998 - 2002 are presented for various items. The presentation of data is amended by a project-calendar, a short description of WPI and selected definitions.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; Sonderschule; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 17 hessischen Sonderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 17 Special Schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Schulform; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Eine zusammenfassende Darstellung von Vergleichen zwischen den Schulformen in Hessen in den Bereichen "Pädagogische Ziele" , "Schulorganisation", "Berufszufriedenheit", "Probleme an der Schule und im Unterricht", "Selbstständiges Lernen", " Image der Schule", "Arbeitszeiten/Belastung" und "Gesundheit/Berufsende".
Abstract (english): A description of comparsions of different types of schools in Hesse in areas of "Educatioal aims", "School organisation", "Job satisfaction", "problems at school and in instruction", " Independent learning", "image of the school", "working time and work-load" as well as "health and end of profession".
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title: Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN: urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract: Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english): The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Title: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Materialien zur Bildungsforschung, 4)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30982
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3098
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, war (und ist) Gegenstand einer Studie des DIPF (ArbeitsPlatzUntersuchung - APU). Nicht die objektiv erfaßbaren Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen waren von Interesse, sondern der jeweils individuelle Blick auf die Gegebenheiten und die persönliche Einschätzung auch sozialer und klimatischer Bedingungen. Von den vielen Einflußgrößen, die im Umfeld des Arbeitsplatzes Schule wirksam sind, standen insbesondere die folgenden im Mittelpunkt: berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche und -ziele, Probleme an der Schule und im Unterricht, Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben sowie Fragen der persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation (Ist- und Soll-Vorstellungen). Ziele der Studie sind die Entwicklung und Erprobung eines umfangreichen Instruments, das Schulen eine Informationsbasis als Ausgangspunkt für innerschulische Diskussionen zur Schulentwicklung (Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung) liefern kann. Im Kapitel 1 werden der Kontext und die Ziele des Projekts dargestellt und die Stichprobe der Lehrkräfte beschrieben. Der Fragebogenentwicklung in Kapitel 2 folgt in Kapitel 3 eine detaillierte Präsentation der Ergebnisse mit Analysen der Antworten der Gesamtstichprobe von 1027 Lehrkräften aus 21 Kollegien. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen Altersgruppen, Lehrern und Lehrerinnen, zwischen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform sowie zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus aufgezeigt. Auf mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und Schulgröße auf das Antwortverhalten wird ebenfalls eingegangen. Kapitel 4 enthält eine zusammenfassende Betrachtung der Zusammenarbeit mit den Schulen und der Rückmeldung und weitere Nutzung der Ergebnisse. Wie die Schulen die Arbeitsplatzuntersuchung für ihre Entwicklung beurteilen ist in Kapitel 5 nachzulesen. Ein Resümee für die weitere Projektarbeit ist in dem abschließenden Kapitel 6 enthalten.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft