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(Schlagwörter: "Bevölkerungsentwicklung")
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Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Working Papers
| 2010
31421 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Title:
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Published:
Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL:
http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Hessische Blätter für Volksbildung | 2009
8206 Endnote
Author(s):
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Title:
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
In:
Hessische Blätter für Volksbildung, 2009 (2009) 4, S. 315-322
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Strukturwandel; Regionalentwicklung; Binnenwanderung; Bildungsniveau; Qualifikation; Einflussfaktor; Region; Bildungsverhalten; Bildungsangebot; Weiterbildung; Institution; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von der bisherigen räumlichen Entwicklung in Deutschland werden Überlegungen zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die regionale Bevölkerungsentwicklung skizziert. Diese sind für die künftige Bildungsversorgung bedeutsam, weil Wanderungsprozesse, die die Bevölkerungsentwicklung stark beeinflussen, meist junge gut gebildete Personen betreffen. Heute sind eher in der beruflichen als in der allgemeinen Weiterbildung Ansätze erkennbar, dem absehbaren Strukturwandel zu begegnen. Für die Bildungsversorgung in der Weiterbildung bieten sich in einigen schrumpfenden Regionen bildungsbereichsübergreifende Lösungen an. (Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br. | 2008
7852 Endnote
Editor(s)
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Title:
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Published:
Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Demographischer Wandel
Stecher, Ludwig; Maschke, Sabine
Book Chapter
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7682 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig; Maschke, Sabine
Title:
Demographischer Wandel
In:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-204
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Gesellschaft; Transformation (Soz); Schülerzahl; Bildungssystem; Schulsystem; Wirkung; Einflussfaktor; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Bildungsabschluß; Lebensalter; Bildung; Bildungsangebot; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag ist als Versuch zu sehen, einige der grundlegenden demografischen Entwicklungslinien aufzuzeigen und auf einige der möglichen Konsequenzen für das Bildungssystem hinzuweisen. Drei Aspekte des Zusammenhangs zwischen demografischer Entwicklung und Bildung sollen dabei im Mittelpunkt stehen: erstens die niedrige Geburtenzahl und deren Konsequenzen für das Schulsystem, zweitens die alternde Gesellschaft und deren Herausforderung an ganztägige Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter und drittens geht es schließlich darum, die Perspektive zu wechseln und die Frage aufzuwerfen, wie (individuelle wie gesellschaftliche) Bildungsprozesse ihrerseits die demografische Entwicklung beeinflussen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007 | Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen | 2007
7817 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
In:
Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007, Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, 2007 , S. 6-38
URL:
http://www.fes.de/aktuell/focus/aktuell/Docs/Studie%20Thueringen%20Laenger%20gemeinsam%20lernen.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Gegliedertes Schulwesen; Schulform; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Schulentwicklung; Grundschule; Übergang; Schülerauslese; Lernbedingungen; Segregation; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Förderung; Förderschule; Deutschland
Abstract:
In seiner Darstellung der Situation des gegliederten Schulsystems in Deutschland spricht der Autor folgende Themen als zentrale Problemfelder an: Bildungsexpansion und Chancenausgleich, Demografie und Schulentwicklung, die Übergangsauslese nach der Grundschule, differenzielle Lernmilieus, Segregation von Schülern mit Migrationshintergrund und die sonderpädagogische Förderung. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einführung in das Thema: demographischer Wandel, Migration und Bildung
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem | Wiesbaden: Statist. Bundesamt | 2006
7243 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Einführung in das Thema: demographischer Wandel, Migration und Bildung
In:
Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem, Wiesbaden: Statist. Bundesamt, 2006 (Statistik und Wissenschaft, 6), S. 7-13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Entwicklung; Wirkung; Bildungssystem; Bildungsverhalten; Infrastruktur; Bildungsangebot; Schülerzahl; Finanzierung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag gibt in einem "field mapping" einen einführenden Überblick über die auf dem wissenschaftlichen Kolloquium "Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem" behandelten Themen. Die These, dass der demographische Wandel in seinen verschiedenen Dimensionen dem Bildungssystem erhebliche - bereichsspezifisch differierende - Anpassungsleistungen abverlangt, wird an vier zentralen Problemfeldern verdeutlicht: (1) die Konsequenzen der rückläufigen "Bildungsbevölkerung" für die Wahrnehmung des staatlichen Infrastrukturauftrags im Bildungswesen, (2) das Bildungsverhalten betreffende Unwägbarkeiten, die in demographischen Kontraktionsphasen zunehmen und die Unsicherheit bei der Angebotsplanung erhöhen, (3) die Anforderungen an das Bildungssystem, die sich aus der längerfristig rückläufigen Zahl der Berufsanfänger ergeben sowie (4) die Implikationen der demographischen Entwicklung für die Ressourcenausstattung des Bildungswesens. (DIPF/Autor)
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