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Human rights education on education worldwide
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2011
32298 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education on education worldwide
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen_e.html?seite=6980
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2011
32297 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6980
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Education and democracy in periods of transformation
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Syrek, Ewa (Hrsg.): Czas spoleczny akademickiego uczestnictwa w rozwoju i doskonaleniu civil society | Katowice: Wydawnictwo Jagiellonskego Uniwersitety | 2010
31690 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Education and democracy in periods of transformation
In:
Syrek, Ewa (Hrsg.): Czas spoleczny akademickiego uczestnictwa w rozwoju i doskonaleniu civil society, Katowice: Wydawnictwo Jagiellonskego Uniwersitety, 2010 , S. 661-665
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildung; Demokratie; Erziehung; Familie; Gesellschaft; Kirche; Mensch; Staat
Abstract:
Die Analyse fußt auf der Hypothese, dass Bildung und Erziehung in demokratischen Gesellschaften im Zentrum eines Sechsecks platziert werden können, dessen Ecken mit dem Staat (mit seinen rechtlichen und administrativen Institutionen und Instrumenten), dem Markt (mit seinen Mechanismen), der Bürgergesellschaft (in ihrem organisatorischen und sozio-kulturellen Netzwerk), der Familie (als der traditionelle Kern und die Wurzel der Gesellschaft), der Kirche (in diesem Kontext als Gattungsbegriff verwendet (der die Pluralität einzelner Kirchen in sich schließt ) und dem betroffenen Individuum (in Bezug auf Schüler, Studierende, Lehre, Eltern usw.)(DIPF/Autor)
Abstract (english):
The analysis is based on the hypothesis that education in democratic societies can be placed in the centre of a hexagon whose corners are described by the state (with its legal and administrative institutions and instruments), the market (with its mechanisms), the civil society (in its organisational and socio-cultural framework), the family (as the traditional nucleus and root of society, the church (in this context used as a generic concept including the plurality of individual churches ) and the individual concerned (comprising pupils, students, teachers, parents, etc.)(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diskurse unter Pädagogen. Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?
Bender-Szymanski, Dorothea
Working Papers
| 2010
30058 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Diskurse unter Pädagogen. Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?
Published:
München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2010
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Diskurse_unter_Paedagogen.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Deutschland; Diskussion; Gesellschaft; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Verständigung; Islam; Lehramtsstudium; Lehrerfortbildung; Lehrerstudent; Planspiel
Abstract:
Inhalt des Beitrags ist die Darstellung der Ergebnisse eines Planspiels, der ersten Phase einer Lehr-Lernsequenz, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von je sechs Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums in einer Kommune standen. Das Planspiel wurde in acht Seminarveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden und im Rahmen von zwei Lehrerfortbildungen durchgeführt. Datenbasis für die Auswertungen waren Videoaufzeichnungen von neun Podiumsdiskussionen sowie die Entscheidungsergebnisse zweier Gruppendiskurse. In den Diskursen lässt sich eine klare Schwerpunktsetzung kontrovers diskutierter Themen auf der Ebene des multi-religiös-multikulturellen Zusammenlebens in der Kommune nachweisen. Der Bedeutung des Glaubens als Gemeinschaftserlebnis, für Erziehung und Lebensgestaltung kommt gemessen daran ein nachrangiger Stellenwert als Diskursschwerpunkt zu, die diskursive Auseinandersetzung mit der Thematik unter den Aspekten Demokratie und Gesellschaft rangiert an letzter Stelle. Die Befunde stützen die Interpretation der Ergebnisse der Evaluation des Schulentwicklungsprogramms "Demokratie lernen und leben". Die zentrale Forschungsfrage bezog sich auf den Umgang mit unintegren Argumenten während der Diskurse. Es ließ sich belegen, dass 74% der in den Rollenbeschreibungen enthaltenen unintegren Argumente in die Diskurse eingebracht, aber nur ein Drittel von den Teilnehmern zu Recht kritisiert wurden. Die Verweise auf die Unintegrität von Argumenten führten nur in wenigen Fällen zu einer expliziten und unmittelbaren Korrektur oder Zurücknahme der kritisierten Argumente. Es ließen sich aber auch Befunde ermitteln, welche die Interpretation stützen, dass die benannten Regelverstöße eine indirekte Wirkung auf den Diskursverlauf und die Entscheidungen am Ende der Diskurse ausübten. Auch die deutliche Abnahme von zunächst den Rollenpositionen entsprechenden Gegnern des Zentrums sowie die Zunahme an alternativen Lösungen nach Beendigung der Diskurse schließen einenachhaltige Wirkung der Kritik an unintegren Argumentationen jedenfalls nicht aus. Die Befunde verweisen nachdrücklich auf die Notwendigkeit einer gezielten Sensibilisierung für argumentative Regelverletzungen, welche die zweite und dritte Phase der Lehr- Lernsequenz beinhaltete. Die Ergebnisse der Evaluation der Sequenz belegen, dass diese Phasen zu deutlichen Lernzuwächsen im Erkennen und korrekten Benennen unintegrer Argumente geführt haben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der […]
Jornitz, Sieglinde
Working Papers
| 2010
30019 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8179
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Interkulturelle Bildung; Internet; Jugendlicher; Kind; Menschenrechte; Politik; Politische Betätigung; Quellensammlung
Abstract:
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veranstaltet vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz ihren 22. Kongress zum Thema "Bildung in der Demokratie". [Dieses Dossier enthält] ... eine Zusammenstellung von redaktionellen Seiten des Deutschen Bildungsservers, die sich mit dem Kongressthema in unterschiedlicher Perspektive befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study […]
Abs, Hermann Josef (Hrsg.)
Compilation Book
| Strasbourg: Council of Europe | 2009
7857 Endnote
Editor(s)
Abs, Hermann Josef
Title:
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study of 10 countries
Published:
Strasbourg: Council of Europe, 2009
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Staatsbürgerliche Erziehung; Erziehungsziel; Demokratie; Menschenrechte; Qualitätssicherung; Schulsystem; Evaluation; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Praxisbericht; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Tools; Methodologie; Konzeption; Europa; Deutschland; Tschechische Republik; Estland; Lettland; Litauen; Polen; Russische Föderation; Ukraine; Belarus; Israel
Abstract:
Die Studie vergleicht die schulischen Qualitätssicherungssysteme in zehn Saaten (Deutschland, Estland, Israel, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Tschechien, Ukraine und Weißrussland). Dabei wird ein Schwerpunkt auf den Bereich der Politischen Bildung in Unterricht und Schulkultur gelegt. Die Länderstudien verfolgen weiterhin das Ziel, die Bedingungen für eine Nutzung des "Tool for quality assurance in education for democratic citizenship in schools" zu analysieren. Diese Handreichung wurde im Jahr 2005 von Europarat und UNESCO veröffentlicht um den Mitgliedsländern ein gemeinsames Referenzmaterial in der Entwicklung eigener Praktiken zur Verfügung zu stellen.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This publication presents an overview, from international perspectives, of the applicability and relevance of the Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools, published jointly by UNESCO, the Council of Europe and the Centre for Educational Policies. Based on 10 country reports, it examines quality assurance requirements in the field of education for democratic citizenship (EDC) and compares the specific evaluation systems in those countries. lt also provides a feasibitity study on relevant conditions for implementing the Tool and aims to serve as a set of orientation guidelines for policy makers, a case study on implentation tor researchers and a source book for education practitioners.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7998 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Title:
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 6, S. 887-894
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7837
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Politische Bildung; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratische Erziehung; Kritik; Projekt; Bildungsangebot; Institution; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Diskurs um die Erfordernisse einer theoretischen und pädagogischen Refundierung der politischen Bildung hat in den vergangenen Jahren insbesondere in solchen Positionen Ausdruck gefunden, die sich von einer primär auf die Ebene von Staat und Herrschaft und die Vermittlung politischen Wissens ausgerichteten Konzeption politischer Bildung abgrenzen und für eine Pädagogik plädieren, die "Demokratie-Lernen" als intersubjektiven Prozess kommunikativer, sozialer und kultureller Interaktion versteht. Die vorliegende Auswahl weiterführender Internetquellen zum Thema "Kritik der politischen Bildung" dokumentiert daher neben den Webpräsenzen wichtiger Trägerorganisationen und Verbände der politischen Bildung vor allem Initiativen und Projekte aus dem Bereich der Demokratiepädagogik sowie Diskussionsbeiträge und Publikationen zu den Zielsetzungen politischer bzw. demokratischer Bildung. Eine Zusammenstellung weiterer themenspezifischer Portale und Linkverzeichnisse schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur […]
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2009
8062 Endnote
Author(s):
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
Title:
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 529-547
DOI:
10.1007/s11618-009-0086-y
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11618-009-0086-y
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informelles Lernen; Jugendalter; Jugendlicher; Ehrenamtlicher Helfer; Gesellschaft; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag untersucht die Frage, ob und in welchem Maße sich freiwilligesEngagement in der Jugend auf tatsächliche politische Partizipation im Erwachsenenalterauswirkt. Er nimmt theoretischen Bezug auf Deweys Theorie demokratischer Erziehung sowieauf die Theorie gemeinnütziger Tätigkeit von Reinders. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit der Erwerb von spezifischen Kompetenzen und Wissen im Umgang mit sozialen undpolitischen Institutionen für späteres politisches Engagement genauso oder sogar bedeutsamersind als die Herausbildung und Weiterentwicklung prosozialer Eigenschaften. Basierend auf derDatengrundlage einer Untersuchung, in der in der Jugend freiwillig Engagierte sowie eine KontrollgruppeNichtengagierter ( Gesamt n = 2.052) befragt wurden, wird dieser Zusammenhangauf der Grundlage ordinaler Probitmodelle untersucht. Hierbei zeigt sich, dass es neben Einstellungsveränderungenspezifische Handlungserfahrungen im freiwilligen Engagement sind, die einepolitische Partizipation fördern. Politisches Engagement ist damit ganz wesentlich mit Lern- und Bildungsprozessen im Deweyschen Sinne verbunden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This contribution analyses the impact of young people's work on political participation in adulthood on the basis of Dewey's theory of democratic education and a theory of community service sketched by Reinders. Its primary goal is to examine whether the acquisition of specific skills and specific knowledge obtained in social and political institutions is as important for - or even more important than - future political commitment as the development of pro-social attitudes. Based on survey data (n = 2,052), these assumptions are tested using ordinal probit models. These models show that in addition to effects of changes in attitude, specific experiences in voluntary work seem to be important to promoting political participation. Political commitment is, therefore, indeed closely connected to learning and educational processes in the sense of Dewey. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Approaches to enhancing the use of the tool
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship | Strasbourg: Council of Europe | 2009
7946 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Approaches to enhancing the use of the tool
In:
Abs, Hermann Josef (Hrsg.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship, Strasbourg: Council of Europe, 2009 , S. 329-337
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungspolitik; Internationale Organisation; Politikberatung; Förderungspolitik; Demokratie; Schule; Qualität
Abstract:
Das Buchkapitel stellt Ansätze dar, die der Rezeptionssteigerung und Nutzungsförderung internationaler Materialien im Schulbereich dienen sollen. Diese Ansätze wurden aus den zehn Länderberichten der Machbarkeitsstudie zusammengestellt und systematisiert nach Ansätzen, die die Verfügbarkeit des Materials fördern, anderen die die Aufmerksamkeit für vorhandenes Material erhöhen, solchen die weiteres unterstützendes Material als notwendig erachten, und wiederum anderen die auf Weiterbildungsmaßnahmen fokussieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Germany
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Book Chapter
| Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school | Dordrecht: Springer Science+Business Media | 2009
7891 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Title:
Germany
In:
Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 153-200
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Schulkultur ; Curriculum ; Außerschulische Tätigkeit ; Lehrerausbildung ; Kompetenz ; Reform ; Formale Bildung ; Informelles Lernen ; Migrantenkind ; Politische Bildung ; Demokratie ; Ganztagsschule ; Schulform ; Gegliedertes Schulwesen ; Schulklasse ; Schulklima ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schulmanagement ; Europäische Dimension ; Fallbeispiel ; Empirische Untersuchung ; Methodologie ; Deutschland
Abstract:
Das Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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