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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogigsche Forschung im Kontext der Historischen Bildungsforschung. Dissertation
Published: Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak., 2006
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bibliographie; Fachinformation; Dienstleistung; Deutschland
Abstract: Die kumulative Dissertation umfasst dreizehn Beiträge, die zwischen 1994 und 2006 aus je aktuellen Forschungszusammenhängen entstanden sind und in unterschiedlichen Zeitschriften und Sammelwerken publiziert wurden. Sie widmen sichFunktion und Leistung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) als bildungshistorischer Forschungsbibliothek, die in einer Einleitung entlang einer professionstheoretischen Fragestellung systematisch eingeordnet werden. Beiträge und Einleitung gehen zum einen auf die Bestandsgeschichte der Vorgängereinrichtungen der BBF ein, die als Gebrauchsbibliotheken insbesondere eine institutionelle Grundlage zur Verberuflichung und Professionalisierung der Lehrer bildeten. Zum anderen widmen sie sich neueren Angeboten der 1992 in eine Forschungsbibliothek umgewandelten Einrichtung, die sich besonders an dem Bedarf des veränderten Adressatenkreises orientieren. Es handelt sich um Dienstleistungen, die einerseits dem Kontext einer digitalen Bibliothek zuzuordnen sind, andererseits das Konzept einer Forschungsbibliothek zu einer Forschungsstätte erweitern, mit der Aufgabe, zur Unterstützung des interdisziplinären und internationalen Diskurses der an Themen zur historischen Bildungsforschung arbeitenden Science Community beizutragen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: GATS and national education systems. Changing paradigms of administration and management
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 311-321
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Dienstleistung; Bildungswesen; Privatisierung; Steuerung
Abstract: GATS (General Agreement on Trade and Services), das 1994 abgeschlossene Abkommen über die schrittweise Liberalisierung des Dienstleistungssektors, hat in Deutschland erst in allerjüngster Zeit größere Aufmerksamkeit gefunden und ist teilweise in der Bildungslandschaft auf starke Widerstände gegen eine weitere Liberalisierung gestoßen. GATS steht im unmittelbaren Kontext eines weltweiten Paradigmenwechsels sowohl allgemeiner gesellschaftlicher und ökonomischer Steuerungsinstrumente als auch spezifischer, auf Schule und den gesamten Bildungssektor bezogenen Steuerungsphilosophien und -instrumente. Sie sind mit dem konventionellen Verständnis von "Privatisierung" nur unzureichend charakterisiert, obwohl diese einen Teil der Gesamtstrategie einer "Vermarktwirtschaftlichung" darstellt.
Abstract (english): GATS (General Agreement on Trade and Services), initiated already in 1994 and dealing with liberalizing the service sector, met with some considerable interest in Germany only very recently and provoked strong opposition among many educators. GATS is just one aspect in a global shift of understanding general societal and economic regulation as well as a specifically changing philosophy of steering and management of education. This new trend is described only insufficiently by the traditional understanding of "privatization" although this too is a part of the new "commodification" trend.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Globalisierung, Liberalisierung, Deregulierung und GATS. Gefahr für das öffentliche Schulwesen?
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 1
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51043
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5104
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Dienstleistung; Chancengleichheit; Bildungswesen; Diskriminierung; Privatisierung
Abstract: Das GATS-Abkommen (GeneralAgreement on Trade and Services) erweiterte die Nachkriegsabkommen überZölle und Handel (GATT - General Agreement on Tariffs and Trade) undbettete sie gleichzeitig in die verstärkten Strukturen der neu gegründetenWTO (World Trade Organization), die das Vertragswerk koordiniert, ein. Kern des Regelwerkes ist das Verbot der Diskriminierung ausländischerAnbieter, die die gleichen Rechte wie inländische ggf. staatliche Anbieterhaben sollen. Ausgenommen vom GATS-Regelwerk werden diejenigenDienstleistungen, die von den jeweiligen Unterzeichnerstaaten nach derenautonomer Entscheidung hoheitlich ausgeübt werden bzw. solche Bereiche, die in Übergangs- oder Sondervereinbarungen vom Vertragswerk ausgenommensind. Obwohl man spontan die Bildungssysteme nicht als Bestandteile des"Dienstleistungssektors" sieht und sie vom Vertragswerk ausgenommen werdenkönnen, zeigt sich, daß der generelle Kontext von Liberalisierungs-,Privatisierungs- und Dezentralisierungsmaßnahmen den Boden bereitet füreine permanente Ausweitung der Dienstleistungsmarkt-Logik auch vonBildung. Abgesehen davon haben - von der Öffentlichkeit weitestgehendunbemerkt - schon längst Verhandlungen und Vereinbarungen über dieEinbeziehung der Bildungssysteme in das GATS-Vertragswerk stattgefunden.Eine eingehende Beschäftigung mit den Implikationen von GATS ist unbedingtnotwendig.
Abstract (english): GATS (General Agreement on Trade and Services) is restricting respectively eliminating all discrimination against outside (foreign) suppliers of sarvices and thus an important means of openig up markets. Although national governments may opt for partial integration and keeping closed areas - especially in the fields of health sevices and education - it aims at persepctively opening up all areas of services. The ongoing, global discussion of "deregulation", decentralization and the like together with tendencies of a clear 'economization' of education and a new shift towards privatization fits well into the aims of GATS. Surprisingly, the long-term consequences of this process are nearly totally neglected in public German discussion on education development. Such a broad discussion is highly wishful.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Tröger, Beate
Title: "42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! Internet-Inhaltserschließung auf neuen Wegen
In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, (2001) 4, S. 249-254
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Dienstleistung; Inhaltsanalyse; Internet
Abstract: L'analyse documentaire des ressources en ligne relevantes est une entreprise audocieuse aussi nécessaire que riche en conséquences pour les offrants de services d'information du point de vue des changements dans la répartition destâches conventionnelles et de la prise en charge de segments du marché des services d'information, du rapport qualité et quantité reflété par l'offre des services d'analyse documentaire ou de la multimédialité des ressources en ligne. À l'exemple de differénts projets et activités, on peut distiguer plusieurs directions concernant les nouvelles voies, futures ou déja prises, de l'analyse documentaire et de l'offre de produits média, résultés de l' analyse documentaire et mis à la disposition des utilisateurs.
Abstract: Die inhaltliche Erschließung relevanter Online-Ressourcen ist ein ebenso notwendiges wie konsequenzenreiches Unterfangen für die Anbieter von lnformationsdienstleistungen - etwa im Blick auf die Verschiebung konventioneller Aufgabenverteilungen und Segmentbesetzungen auf dem lnformationsmarkt, im Blick auf die Relation von Qualität und Quantität der anzubietenden Erschließungsdienste oder im Blick auf die Multimedialität der Online-Ressourcen. Am Beispiel verschiedener Projekte und Aktivitäten lassen sich einige der Ausrichtungen künftiger, aber auch bereits realisierter neuer Wege der inhaltlichen Erschließung und des medienadäquaten Angebotes dieser Erschließungsprodukte an die Nutzer aufzeigen.
Abstract (english): For providers of information services subject indexing of relevant online- resources is a necesity on the one hand and quite a challenge regarding inherent consequences on the other hand. This is for instance the case in view of the change of conventionale distribution of responsibilities and segment occupation in the information market with regard to the relation between quality and quantity of resource developing services offered or in respect of the multimedia character of the online resources. Referring to various projects and activities first results from already realised new ways of subiect indexing - appropriate to the applied multimedia applications package of those products - will be presented. In addition guidelines and orientations concerning future tasks will be given.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Meyer, Bernd; Ewerhart, Georg
Title: INFORGE - Ein disaggregiertes Simulations- und Prognosemodell für Deutschland
In: Lorenz, H.-W.; Meyer, B. (Hrsg.): Studien zur Evolutorischen Ökonomik IV, Berlin: Duncker u. Humblot, 2001 , S. 45-65
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Dienstleistung; Ökonomie; Prognose; Deutschland
Abstract: INFORGE (INterindustry FORecasting GErmany) ist ein nach Wirtschaftsbereichen und Produktgruppen tief gegliedertes ökonometrisches Simulations- und Prognosemodell für Deutschland. Seine Leistungsfähigkeit beruht auf den Konstruktionsprinzipien bottom up und vollständige Integration. Das bottom up-Prinzip besagt, dass die einzelnen Bereiche der Volkswirtschaft sehr detailliert (jeweils etwa 150 Variablen für jede der 58 Waren- und Dienstleistungsgruppen) modelliert und die gesamt- wirtschaftlichen Variablen durch explizite Aggregation im Modellzusammenhang berechnet werden. Das Prinzip vollständige Integration bedeutet, dass das Modell die wechselseitigen Input-Output- Verflechtungen zwischen den Güter- und Dienstleistungsbranchen ebenso abbildet wie die komplexen, simultan ablaufenden Prozesse der Einkommensentstehung, -verteilung, -umverteilung und -verwendung. Auch die Einbindung der Volkswirtschaft in die Welthandelsströme ist in tiefer Gliederung berücksichtigt. Das Modell wird in vorliegenden Beitrag anhand seiner einzelnen Module vorgestellt. Es werden zudem künftige Modellerweiterungen und Nutzungsmöglichkeiten diskutiert.
Abstract (english): INFORGE (INterindustry FORecasting GErmany) is a 58 sector econometric simulation and forecasting model for Germany. Its performance is founded on the construction principles bottom up and fully integrated. The bottom-up principle refers to the fact that each branch of the economy is modelled in great detail (around 150 model variables for each of the 58 commodity and service groups) and that the macroeconomic totals are calculated via explicit aggregationwithin the model. The fully integrated construction principle means, that the model describes the mutual input-output relations between the commodity and service branches as well as the complex and simultaneous processes of income generation, income distribution, income redistribution and use of income. In addition the integration of the national economy into world trade is taken into account with great detail. The model is presented in this contribution by introducing its components individually. Future model extensions as well as further applications are also discussed.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens