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Author(s): Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Title: Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Published: Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsfinanzierung; Deutschland; Einführung
Abstract: In dem von der Max-Träger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten "Bildungsfinanzierung in Deutschland" wird ein Überblick über Grundbegriffe, das System der Bildungsfinanzierung in Deutschland in den einzelnen Bildungsbereichen (Vorschulische Erziehung, Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung) und Deutschlands Bildungsbudget im Spiegel des internationalen Vergleichs gegeben.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Stichwort: Bildungsökonomie
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 183-200
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Einführung
Abstract: Der Stichwortartikel führt in die Entstehungsgeschichte der Bildungsökonomie ein, thematisiert das von Beginn an schwierige Verhältnis zur Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik und skizziert wichtige Entwicklungsphasen. Ausführlicher dargestellt werden Entwicklungen der Disziplin seit den 1990er Jahren in vier zentralen Forschungsfeldern, die einen Reflex auf den weltweiten Wandel der sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen der Bildungssysteme darstellen: Humankapitalfor- schung, Kosten und Finanzierung, interne Effizienz und Steuerungssystem
Abstract (english): This keyword article is an introduction into the genesis of the economics of education, it outlines the different developmental stages of discipline and addresses its difficult relationship to the educational sciences and educational policy. Important developments within discipline since 1990, being a response to the worldwide shift in the socio-economic context of education, are described focusing on four central research fields: human capital research, cost and finance, internal efficiency and systems of governance.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens