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Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im […]
Ratzka, Nadja
Monograph
| Hildesheim: Franzbecker | 2003
7361 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja
Title:
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Published:
Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern
Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Unterrichtswissenschaft | 2002
6072 Endnote
Author(s):
Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard
Title:
Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern
In:
Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 136-157
DOI:
10.25656/01:7683
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-76835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7683
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationstechnische Bildung; Computer; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied
Abstract:
Der kompetente Umgang mit dem Computer hat sich zu einer anerkannten Kulturtechnik entwickelt, die in nahezu allen beruflichen Bereichen stetig an Bedeutung hinzu gewinnt. Entsprechend werden Forderungen an Schule immer drängender, computerbezogenes Interesse zu wecken und entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Anhand des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA 2000 wird computer literacy deutscher Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt zu entsprechenden Leistungen von Jugendlichen aus weiteren 20 OECD- Staaten. Es werden Schulform- und geschlechtsspezifische Profile der Co mputernutzung in Deutschland dargestellt und unterschiedliche Einflussmuster von€Elternhaus und Schule analysiert. Ansatzpunkte zur Förderung des Interesses und der Kompetenz im Umgang mit Computern werde n erörtert.
Abstract (english):
The ability to use computers has become an acknowledged cultural tool that continues to gain in importance in almost all occupational domains. Accordingly, demands for schools to generate student interest in information technology and to impart the relevant knowledge and skills are being voiced with ever more urgency. Based on results from the international student assessment programme PISA 2000, the computer literacy of German students is compared to that of 15-year-olds from a further 20 OECD countries. School-type- and gender-specific profiles of computer use in Germany are presented, and various patterns of effects of the family background and school are analysed. Potential points of intervention for the promotion of interest and computer literacy are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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