Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Informationsdienst")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
37
items matching your search terms.
Show all details
RSS-Newsfeeds aus dem Bildungsbereich
Massar, Tamara
Working Papers
| 2008
8386 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
RSS-Newsfeeds aus dem Bildungsbereich
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5790
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Internet; Nachrichten; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine übersichtliche Sammlung von RSS-Feeds zum Thema Bildung. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7225 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract:
Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7201 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Title:
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 1, S. 108-112
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5047
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Migration; Bildungsstandard; Zweiter Bildungsweg; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zu den Themen Migration, Bildungsstandards und Zweiter Bildungsweg. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Journal Article
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Title:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Völkerling, Andrea
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2006
7157 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsdienst; Internet; Datenbank; Bildungsangebot; Evaluation; Benutzung
Abstract:
Das Fachportal Pädagogik ist eine zentrale Anlaufstelle für erziehungswissenschaftlich Fachinformation im Internet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule der Medien ( HdM) Stuttgart wurde im Wintersemester 2005/2006 dieses am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelte Wissenschaftsportal auf seine Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit getestet. Dieses Evaluationsprojekt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit: Zum einen wird das Projekt, dessen Besonderheit in der Kooperation von DIPF und Studierenden der HdM lag, umfassend analysiert. Zum anderen werden die von den Studierenden gelieferten Teilergebnisse zusammengeführt und strukturiertaufgearbeitet. Zunächst wird das Fachportal Pädagogik vorgestellt. Anschließend wird der theoretische Hintergrund zur Usability-Evaluation erläutert. Den Schwerpunkt bildet die Analyse des Untersuchungsverlaufs in dessen Zentrum Usability-Tests nach der so genannten Thinking- Aloud-Methode mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzen der Website standen. Die Evaluationsergebnisse werden systematisch dargestellt und schließlich in ihrem aktuellen Umsetzungsprozess exemplarisch diskutiert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7139 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 844-854
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4842.
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsdienst; Internet; Unterricht; Qualität; Deutschland; Europa; Australien; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Internationalität
Abstract:
Das Thema "Qualität von Schule und Unterricht" hat in den vergangenen Jahren in der Bildungspolitik zunehmend an Gewicht gewonnen, nicht zuletzt durch die Resultate der verschiedenen Schulleistungsstudien und die daraus gewonnenenErkenntnisse. Von zentralem Interesse sind in diesem Zusammenhang die Ergebnis- und Leistungsorientierung von Unterricht und deren Messbarkeit. Dabei lässt die Frage "Was ist guter Unterricht?" viele Antworten zu. Je nachdem welchen Aspekt man beleuchtet und welchen der beteiligten Akteure man befragt, umfasst das Spektrum möglicher Deutungen so verschiedene Gesichtspunkte wie Schul- oder Klassenklima, Schülereinstellungen, die Schüler-Lehrer- Beziehung, Fragen der Disziplin, der Partizipation von Schülern und Eltern und der Öffnung von Schule, Vorgaben zu Lernzielen oder Formen des Lernens, die Lehrerbildung, das schulische Umfeld u. v. a. m. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die aktuelle Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulsystem auf nationaler wie auf internationaler Ebene vorstellenund insbesondere auch den komplexen Bereich der Leistungsmessung in den Blick nehmen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […]
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Perspectives documentaires en éducation | 2006
7084 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In:
Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english):
The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Password | 2006
7052 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen jenseits der Universitäten und Bibliotheken
In:
Password, (2006) 5, S. 30-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Informationsdienst; Berufstätiger; Zugang
Abstract:
Ein wesentlicher Teil der akademisch ausgebildeten Klientel verliert mit dem Übergang in die Berufspraxis den Anschluss an fachliche Informationsdienste. Der Beitrag fasst die im Rahmen des Projektes infoconnex entwickelten Strategien und Angebotskonzepte zur Anbindung dieser Nutzergruppen zusammen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gewusst wo - Linktipps für Erzieherinnen. Neues Angebot von »Welt des Kindes« und dem Deutschen […]
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2006
7131 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Gewusst wo - Linktipps für Erzieherinnen. Neues Angebot von »Welt des Kindes« und dem Deutschen Bildungsserver
In:
Welt des Kindes, 84 (2006) 6, S. 42-44
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutscher Bildungsserver; Bildungsinformation; Elementarbereich; Erzieher; Informationsdienst
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver als zentraler Wegweiser zu Bildungsinformationen im Internet stellt ErzieherInnen in diesem Beitrag seine seit Dezember 2003 online verfügbaren Informationsangebote 'Elementarbildung: Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1658' und Angebote für Erzieher 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1830' vor. Im Kontext der im Novmeber 2006 begonnenen Kooperation mit der Fachzeitschrift 'Welt des Kindes' werden Linktipps zu den Themenschwerpunkten des Heftes vorgestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
>
Show all
(37)