-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Title: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL: http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Alix, Christian
Title: Coopérer - se comprendre - se rencontrer. Propositions pour une approche dialogique de l'objet " Europe"
In: L'Europe: objet d'enseignement?, Paris: L'Harmattan, 2005 , S. 149-155
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Französisch
Keywords: Europa; Unterrichtsinhalt; Vermittlung; Dialog; Kooperation
Abstract: In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt vertreten und illustriert, dass es nicht nur darum gehen kann, dass "Europa" in Form traditioneller Wissensvermittlung zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird, sondern vielmehr eine dialogische Lernform -bzw. Struktur der eigentlich geeignete Rahmen dafür ist.
Abstract (english): Cet exposé défend et illustre la thèse qu'on ne peut poser la question du traitement de l'objet "Europe" seulement sous forme d'un enseignement, d'une transmission de connaissances, mais qu'il est nécessaire de l'allier à une approche dialogique telle qu'elle peut s'appliquer dans une situation de coopération pédagogique entre des établissements appartenant à deux ou plusieurs pays.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer. Eine Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur
Published: Berlin: Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Inhaltsanalyse; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Die Lehrplananalyse sichtet die gegenwärtig gültigen Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik nach dem Stellenwert der DDR-Geschichte. Vor allem die Lehrpläne für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik haben Bezüge zur DDR- Geschichte. Im Einzelnen wurden folgende Politikfelder ausgewählt: Der politische Neubeginn 1945, das Machtsystem, die Gesellschaftsgeschichte, die Herausbildung von Widerstand und Opposition, die deutsch-deutschen Beziehungen und die Erlangung der deutschen Einheit. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse der 107 Lehrpläne deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesell- schafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 625-634
DOI: 10.25656/01:4831
URN: urn:nbn:de:0111-opus-48317
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4831
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Definition; Leistungsmessung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung
Abstract: "Die aktuelle Diskussion um Standards für die pädagogische Arbeit in Schulen knüpft an sehr unterschiedliche Diskurse an: (a) den traditionellen Diskurs um Maßstäbe für verantwortliches professionelles Handeln, (b) die seit Ende der 1980er Jahre international zu beobachtende Tendenz zu stärkerer Lenkung und Kontrolle der Qualitätsentwicklung in Schulsystemen, (c) die durch empirische Studien wie TIMSS, BIJU, PISA und IGLU neuerdings wieder aufgeflammte Debatte über die große Variation von Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstäben zwischen Klassen, Schulen, Schulformen und Ländern." Der erste Teil der Einleitung soll die Beiträge des Thementeils in diesen Diskussionsrahmen einordnen. Der zweite Teil "soll - basierend auf einer Sichtung neuerer Literatur aus den USA - erste empirisch fundierte Antworten auf die Frage geben, welche Auswirkungen - auch im Sinne nicht intendierter Folgen - die Einfhrung von Bildungsstandards in Schulen haben kann."
Abstract (english): "The actual discussion concerning standards for educational work in schools is tied in with very different discourses: (a) the traditional discourse which sets benchmarks for responsible and professional action, (b) the tendency - with internationality in mind - to a stronger guidance and to a control of the development of quality since the end of the eighties, (c) the discussion newly aroused by empirical studies like TIMSS, BIJU, PISA and IGLU about the great variation of standardising levels and values for benchmarking between classes, schools, school systems and federal states". The first part of the introduction exemplifies a classification for the articles of the theme-fragment into this frame of discussion. Based on the newly sifted literature of the USA, the second part "shall provide the first empirical founded answers to the question, which consequences - also in terms of not-intended consequences - can follow from the introduction of educational standards."
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In: Politische Bildung, 37 (2004) 3, S. 82-94
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Schulfach; Politische Bildung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Förderungsmaßnahmen; Unterrichtsinhalt; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Title: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bild; Datenbank; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Dokumentation (Verfahren); Inhaltsanalyse; Kind; Schule; Unterricht
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6, S. 10-13
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Definition; Messung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung; Deutschland
Abstract: Früher wollte man mit dem Unterricht "Inhalte" vermitteln und "Lernziele" erreichen, heute möchte man, dass Schüler "Kompetenzen" entwickeln. Wird hier nur das gleiche Anliegen in unterschiedliche Worte gekleidet, oder steht die neue Sprechweise für etwas substantiell Neues? Welche Vorteile hat es, wenn wir Kompetenzen genau beschreiben? Und wie können wir feststellen, ob Schüler über sie verfügen?
Abstract (english): In former times, education aimed at conveying "contents" and at achieving "learning targets", nowadays students are requested to develop "competences". Will the same request be put into different words or does the new speech mean something which is substantially new? What are the advantages for us describing exactly competences? And how can we observe if students dispose of them.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Rittberger, Marc
Title: Vertrauen und Qualität in Informationsdienste. Wo finde ich Vertrauen im Information Quality Framework?
In: Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang (Hrsg.): Wissen in Aktion: Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, Festschrift für Rainer Kuhlen, Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 41), S. 153-165
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182187
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18218/pdf/cc-festschrift_RK-art12_A.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Vertrauen; Qualität; Informationsdienst; Inhalt; Sicherheit; Daten
Abstract: Die Kriterien Zuverlässigkeit, Richtigkeit/Korrektheit, Sicherheit, Transparenz, Reputation, Glaubwürdigkeit, Vollständigkeit und Kompetenz sind besonders wichtig für die Vertrauensbildung in Informationsdienste. Ein Vergleich mit vier Frameworks zur Beurteilung von Informationsqualität zeigt, dass die vertrauensrelevanten Kriterien im Wesentlichen in den zwei Kriterienbereichen Inhalt und Datensicherheit/Privacy organisisert sind. Zwei Untersuchungen werden angesprochen, die die große Bedeutung dieser Kriterienbereiche zeigen. (DIPF/Orig.)
-
-
Author(s): Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard
Title: Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 45 (2002) , S. 107-123
URN: urn:nbn:de:0111-opus-39426
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3942
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Language: Deutsch
Keywords: Mathematikunterricht; Lehrer; Wissen; Unterrichtsinhalt; Empirische Untersuchung; Unterrichtsprozess; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die vorgestellte Studie ist Teil eines Projektes, das untersucht, wie sich das Verständnis geometrischer Konzepte und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, algebraische Anwendungsaufgaben zu lösen, in unterschiedlichen Unterrichtskontexten entwickeln. Die zentrale Hypothese lautet, dass Intensität und Tiefe des Austauschs von Argumenten - sei es im Unterrichtsgespräch oder in der kooperativen Schülerarbeit - eine zentrale Rolle spielen für das Ausmaßder kognitiven Aktivierung und somit für die Entwicklung eines tiefen Verständnisses mathematischer Begriffe. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung an 272 deutschen und schweizerischen Mathematiklehrern wird die Struktur professionellen Lehrerwissens anhand des Modells von Bromme, welches fünf Wissenskomponenten spezifiziert, sowie deren systematische Zusammenhänge mit der unterrichtlichen Praxis im Fach Mathematik analysiert. Es wurde gezeigt, dass zwei komplexe Syndrome unterrichtsbezogener Kognitionen unterschieden werden können: eine eher dynamische Sichtweise, welche die Mathematik, ihr Lehren und Lernen als kreativen Prozess begreift, und eine eher statische, wonach mathematisches Wissen aus regelhaften Zusammenhängen besteht, die in fest stehenden Formeln beschrieben und eher rezeptiv erlernt werden. Darüber hinaus fanden sich deutliche Hinweise darauf, dass die selbstberichtete Unterrichtspraxis von den kognitiven Voraussetzungen, dem Wissen und Beliefs der Lehrer beeinflusst wird.
Abstract (english): The study is part of a research project analyzing the development of students' understanding of geometrical concepts and their ability to solve algebraic problems in relationship to different classroom practices. The central idea is that the intensity and depths of exchange in the classroom and during group work are a central determinant of students' cognitive activation and thus for the development of a deep understanding of mathematical concepts. 272 mathematics teachers from Germany and Switzerland answered a standardized questionnaire in order to investigate the structure of teachers' knowledge, conceptualized by Bromme's model which specifies five different components of teaching related cognition. Also, the connections between those facets with teaching practice where analyzed. Two syndroms of classroom related cognitions were found: one dynamic view that sees mathematics, its learning and teaching asa creative process, and one static view that understands mathematics as fixed and determined by rules that can be taught and learned receptively rather than actively construed. Beyond these results, it was found that teachers' self reported teaching practice was influenced by their knowledge and beliefs about mathematics.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Tröger, Beate
Title: "42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! Internet-Inhaltserschließung auf neuen Wegen
In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, (2001) 4, S. 249-254
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Dienstleistung; Inhaltsanalyse; Internet
Abstract: L'analyse documentaire des ressources en ligne relevantes est une entreprise audocieuse aussi nécessaire que riche en conséquences pour les offrants de services d'information du point de vue des changements dans la répartition destâches conventionnelles et de la prise en charge de segments du marché des services d'information, du rapport qualité et quantité reflété par l'offre des services d'analyse documentaire ou de la multimédialité des ressources en ligne. À l'exemple de differénts projets et activités, on peut distiguer plusieurs directions concernant les nouvelles voies, futures ou déja prises, de l'analyse documentaire et de l'offre de produits média, résultés de l' analyse documentaire et mis à la disposition des utilisateurs.
Abstract: Die inhaltliche Erschließung relevanter Online-Ressourcen ist ein ebenso notwendiges wie konsequenzenreiches Unterfangen für die Anbieter von lnformationsdienstleistungen - etwa im Blick auf die Verschiebung konventioneller Aufgabenverteilungen und Segmentbesetzungen auf dem lnformationsmarkt, im Blick auf die Relation von Qualität und Quantität der anzubietenden Erschließungsdienste oder im Blick auf die Multimedialität der Online-Ressourcen. Am Beispiel verschiedener Projekte und Aktivitäten lassen sich einige der Ausrichtungen künftiger, aber auch bereits realisierter neuer Wege der inhaltlichen Erschließung und des medienadäquaten Angebotes dieser Erschließungsprodukte an die Nutzer aufzeigen.
Abstract (english): For providers of information services subject indexing of relevant online- resources is a necesity on the one hand and quite a challenge regarding inherent consequences on the other hand. This is for instance the case in view of the change of conventionale distribution of responsibilities and segment occupation in the information market with regard to the relation between quality and quantity of resource developing services offered or in respect of the multimedia character of the online resources. Referring to various projects and activities first results from already realised new ways of subiect indexing - appropriate to the applied multimedia applications package of those products - will be presented. In addition guidelines and orientations concerning future tasks will be given.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Der Vergleich in der Erziehungswissenschaft und die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Oskar Anweiler zum 75. Geburtstag
In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1, S. 91-103
URL: http://www.digizeitschriften.de/main/dms/img/#navi
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Inhalt; Methode; Vergleichen
Abstract: Dieser Artikel ist die schriftliche Fassung des Festvortrags (mit Laudatio) anläßlich der Verleihung des Ehrendoktorgrades an Oskar Anweiler durch die Universität Leipzig. Er gründet in der Annahme, dass der Vergleich einen der fundamentalen Wege zum Erwerb und zur Erweiterung von Wissen bildet. Die Entwicklung komparativer Forschung fiel mit der Geschichte der modernen Wissenschaften zusammen. Dieser Prozess ist in der deutschen Sprache jedoch mit semantischen Mehrdeutigkeiten belastet. Während die Anwendung vergleichender Methoden die Erziehungswissenschaft als Ganzes durchdringt, wird die Vergleichende Erziehungswissenschaft als die Disziplin definiert, welche dieser Anwendung konstitutive Bedeutung beimisst- Der gegenwärtige Forschungsstand wird an zwei von kurzem erschienenen deutschen Beiträgen verdeutlicht; dies führt zu einer Wertschätzung von Oskar Anweilers Platz in der Entwicklung der Disziplin. Der Artikel endet mit der Interpretation von Nietzsches visionärer Vorhersage des "Zeitalters der Vergleichung".
Abstract (english): This article is presented as the written version of the festive lecture and laudation to Oskar Anweiler on the occasion of the award of the honorary doctoral degree to him at the University of Leipzig. It is based upon the assumption that the comparison is one of the fundamental ways to the acquisition and extension of knowledge. The development of the comparative research methods coincided with the history of modern sciences and arts. However, this process has been loaded with semantic ambiguities inherent in the German language. While the application of comparatvemethods has pervaded education al sciences on the whole, Comparative Education is defined as the discipline having allocated constitutive relevance to this application. The state of the arts is exemplified by two recent German contributions which points the way to a laudatory appraisal of Oskar Anweiler' place in the development of the discipline. The article ends up in the interpretation of Nietzsche's visionary prediction of the "age of comparisons".
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation