-
-
Author(s): Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Title: Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Published: Paris: OECD, 2003
URL: http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Title: Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA)
Published: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Argentinien; Australien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Vereinigtes Königreich; England; Wales; Schottland; Indonesien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Korea; Republik; Malaysia; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Rumänien; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakische Republik; Spanien; Südafrika; Taiwan; Thailand; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Vereinigte Staaten; Vietnam; Zypern
Abstract: Ausgehend von der These, daß internationale Austausche von Experten in der beruflichen Bildung wie der Internationale Fachkräfteaustausch ( IFKA) der von der Carl Duisberg Gesellschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wird, mit dazu beitragen können, die Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland durch transferfähige An- regungen und Beispiele zu fördern, werden 37 nationale Berufsbildungssysteme daraufhin überprüft, ob sie entsprechende innovative Strukturen enthalten. Im Kapitel 5 werden die Profile der Berufsbildungssysteme im Kontext der allgemeinen Bildungssysteme dargestellt sowie ihre Besonderheiten und das Innovationspotential herausgearbeitet. Diese Zusammenfassungen beruhen auf den Einschätzungen von Länderexperten. Da diese kurzen, auch wertenden Darstellungen nachvollziehbar sein müssen, ist dafür ein Basiswissen über das jeweilige nationale Berufsbildungssystem erforderlich. Deshalb werden dafür ergänzende Literaturhinweise und nationale Internet-links gegeben. Die folgenden Länder wurden aufgenommen: Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Chi-le, China (Volksrepublik), Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien: England/Wales, Großbritannien: Schottland, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea (Republik), Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, Südafrika, Taiwan (R. O.C), Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA, Vietnam, Zypern. Neben der länderspezifischen Literatur Internet-links in Kapitel 5 enthält das Kapitel 6 ergänzende Literatur und eine Bibliographie zu Internationalen Austauschmaßnahmen. Außer den drei Autoren (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), deren Forschungsschwerpunkt im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die Vergleichende Berufsbildungs- forschung ist, arbeiteten weitere 14 ausgewieseneLänderexperten an dieser Studie mit. Da Schlagworte wie 'best practice', 'good practice', 'borrowing', ' lending' "Lernen vom Aus-land" usw. ein wichtiger Hintergrund bei der Auseinandersetzung mit einem ausländischen Bil-dungssystem und den daraus gewonnenen Anregungen für die Reformdiskussion in Deutschland sind, werden die Zusammenhänge dieser plakativen Begriffe mit der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung in einem besonderen Kapitel herausgearbeitet. Im übrigen verstehen wir die einzelnen Übersichten als stark verdichtete Anregungen zur eventuellen weiteren Beschäftigung mit dem einen oder anderen Land sowie als Motivation, die aktuellen Themen der heutigen Berufsbildungsproblematik unter Bezug auf globale, gemeinsame wie auch vielfältig individuelle, historisch gewachsene Formen der einzelnen Länder zu diskutieren.
Abstract (english): Starting from the international exchange programs for experts of vocational education and training, such as the program for International Exchange of Experts (IFKA) organised by Carl Duisberg Gesellschaft on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, can contribute to the promotion of the development of vocational education and training in Germany by transferable ideas and examples, 37 national vocational education and training systems are e xamined to find out whether they contain corresponding innovative structures. Chapter 5 presents the profiles of vocational education and training systems in the context of the general education system, and brings out their special features and the innovation potential. These summaries are based on the esti mations of regional experts. As these short, and also rating, presentations have to be comprehensible, basic knowledge of the corresponding national vocational education and training system concerned is required. For this purpose, additional references to literature and national internet links are given. The following countries were included: Argentina, Australia, Brazil, Bulgaria, Chile, (People's Republic of) China, Denmark, Finland, France, Greece, Great Britain: England/Wales, Great Britain: Scotland, Indonesia, Ireland, Italy , Japan, Canada, (Republic of) Korea, Malaysia, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Romania, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakian Republic, Spain, South Africa, Taiwan (R.O.C), Thailand, Czech Republic, Turkey, Hungary, USA, Vietnam, Cyprus. Apart from the country-related literature and internet links in chapter 5, chapter 6 contains additional literature and a bibliography on international exchange programs. Besides the three authors (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), whose research work is mainly focussed on the comparative vocational education and training research at the German Institute for International Educational Research, other 14 proven regional experts are involved in this study. Since terms like 'best practice', 'good practice', 'borrowing', 'lending' "learning from foreign countries", etc. constitute an important background for the examination of a foreign education system and for the ideas gained theref rom for the reform discussion in Germany, the relation of these striking terms to the comparative educational science and to the comparative vocational education and training research are brought out in a chapter of their own. As for the rest, we understand the individual overviews as highly condensed stimuli to a possibly continued study of one country or the other, as well as a motivation to discuss the current topics of present problems concerning vo cational education and training with reference to global, common, as well as diverse individual, historically evolved forms of the individual countries.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Alix, Christian
Title: Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/
Published: Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Interkulturelles Lernen; Deutschland; Italien
Abstract: Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.
Abstract: Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur