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Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21730 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Interkulturelle Studien, 13), S. 201-228
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akkulturation; Deutschland; Empirische Untersuchung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Kompetenz; Kultur; Kulturelle Identität; Kulturkonflikt; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Referendar; Schule; Schüler
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Wie effektiv ist ein Planspiel? Eine Evaluation aus der Sicht von Pädagogen
Bender-Szymanski, Dorothea
Working Papers
| 2010
30237 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Wie effektiv ist ein Planspiel? Eine Evaluation aus der Sicht von Pädagogen
Published:
München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2010 (Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur: Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs)
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_Planspiel_Kulturzentrum.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Argumentation; Deutschland; Evaluation; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Islam; Planspiel; Rollenspiel; Selbstreflexion
Abstract:
Das Planspiel, bei dem die Teilnehmenden, ausgehend von einem Szenario, die Positionen bestimmter Personen argumentativ vertreten, sich auf den Diskurs mit anderen Argumenten einlassen, gegebenenfalls ihre Argumentationen revidieren und schließlich möglichst gemeinsam eine Entscheidung treffen sollten, wurde als Teil der Lehr-Lernsequenz "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?" in acht Seminarveranstaltungen für Lehramtsstudierende sowie im Rahmen von zwei Lehrerfortbildungen durchgeführt. Es wurde aus zwei Forschungsperspektiven evaluiert: aus Sicht der am Planspiel Teilnehmenden und mittels theoriebasierter Analysen der Diskurse als deren zentralem Bestandteil. Inhalt des Artikels ist das aus der Sicht der Diskursteilnehmer (N=137) nach der Methode der "stillen Diskussion" evaluierte Planspiel. Als Fazit lassen sich differenzierte Selbst- und Fremderfahrungen belegen: im Hinblick auf Lernzuwächse vor allem durch den Perspektivenwechsel bei Übernahme einer nicht einstellungskonformen Rolle und die damit verbundene neue Sicht auf die Thematik, die Bedeutung der Konformität bzw. Nonkonformität der übernommenen Rolle mit der eigenen Position, die selbstkritische Reflexion eigenen Argumentierens hinsichtlich der Tragfähigkeit und Überzeugungskraft der Argumente, die kognitive Anstrengung, aber auch die besonderen Schwierigkeiten bei der Suche nach und dem Vertreten von Argumenten insbesondere bei Übernahme einer nicht einstellungskonformen Position sowie die auch selbst erfahrene eigene Änderungsresistenz von Rollenstandpunkten angesichts überzeugenderer Argumente. Der eindeutige Schwerpunkt der inhaltlichen Thematisierungen liegt auf dem (selbst-, aber auch fremdkritischen) Argumentationsbezug. Der Verweis von Diskursteilnehmern auf die Erkenntnis der Bedeutung unintegrer Argumente und das geäußerte Bedürfnis nach Kriterien zur Beurteilung von Argumenten decken sich mit den Befunden der Diskursanalysen: diese belegen nachdrücklich die Notwendigkeit einer gezielten Sensibilisierung für argumentative Regelverletzungen, welche die zweite und dritte Phase der Lehr-Lernsequenz beinhaltete. Die Ergebnisse der Evaluation der Sequenz in Form einer Vorher-Nachherbefragung zeigen, dass diese Phasen zu sehr beachtlichen Lernzuwächsen im Erkennen und korrekten Benennen unintegrer Argumente geführt haben.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der […]
Jornitz, Sieglinde
Working Papers
| 2010
30019 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8179
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Interkulturelle Bildung; Internet; Jugendlicher; Kind; Menschenrechte; Politik; Politische Betätigung; Quellensammlung
Abstract:
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veranstaltet vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz ihren 22. Kongress zum Thema "Bildung in der Demokratie". [Dieses Dossier enthält] ... eine Zusammenstellung von redaktionellen Seiten des Deutschen Bildungsservers, die sich mit dem Kongressthema in unterschiedlicher Perspektive befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Working Papers
| 2010
31421 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Title:
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Published:
Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL:
http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7472 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 1, S. 81-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6690
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Internationalisierung; Kultur; Wissenschaft
Abstract:
Die kommentierten Internetquellen zum Thema des DGfE- Kongresses 2008 "Kulturen der Bildung" umfassen Websites inter- und transnationaler bildungspolitisch relevanter Organisationen und internationaler Fachgesellschaftensowie universitärer und außeruniversitärer Institute als Beispiele für "Brücken zwischen Kulturen". Weitere Abschnitte befassen sich mit "Online- Zeitschriften und Foren als Beispiele `transkulturellenŽ Dialogs, Projekten, Initiativen und Theorieansätzen als "Ausdruck unterschiedlicher Bildungs- und Wissenschaftskulturen". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7719 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Title:
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 23-40
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Volkshochschule; Lehrplan; Jugendarbeit; Arbeitslosenbildung; Gemeinschaft; Kulturelle Bildung; Musische Erziehung; Ästhetische Erziehung; Arbeiterbildung; Abendschule; Politische Bildung; Jena; Thüringen; Weimarer Republik
Abstract:
In den Blick genommen wird die Bildungsarbeit, die Adolf Reichwein zunächst in seiner Funktion als Leiter der Volkshochschule Thüringen ( 1923 bis 1925) und dann bis 1929 als Leiter der städtischen Volkshochschule Jena, durchführte. In den insgesamt sechs Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit in Jena gestaltete er die Arbeit der Volkshochschule völlig neu, in dem er sie institutionell ausdifferenzierte und ihre Ausstrahlung auf die Arbeiterschaft wesentlicherhöhte. Unter seiner Leitung hat sich die Volkshochschule zu einem geistig-kulturellen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Universitätsstadt Jena in den 1920er Jahren entwickelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7795 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl., Interkulturelle Studien, 13), S. 201-228
DOI:
10.1007/978-3-531-91113-7_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91113-7_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Kompetenz
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
The education systems of Europe
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Dordrecht: Springer | 2007
7182 Endnote
Editor(s)
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title:
The education systems of Europe
Published:
Dordrecht: Springer, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract:
Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Kulturelle Bildung
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2007
7254 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Kulturelle Bildung
In:
Weiterbildung, 18 (2007) 1, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturelle Bildung; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Interkulturelle Bildung; Bildungsinformation; Internet
Abstract:
Kulturelle Bildung für Erwachsene wird sehr unterschiedlich definiert. Literatur, Bildende Kunst, Musik oder auch politische Bildung erweitern den Horizont und tragen zu einer ganzheitlichen Bildung bei, die zur besseren Bewältigung der Anforderungen der modernen Gesellschaft beitragen soll. In der Erwachsenenbildung wird interkulturelle Bildung ebenfalls unter kultureller Bildung gefasst und hier soll kulturelle Bildung einen Beitrag leisten zu Integration und besserer gesellschaftlicher Teilhabe verschiedener Gruppen. Zu beiden Feldern werden hier Linkhinweise vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das […]
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7514 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
"Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
In:
Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
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Bildung und Kultur
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