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Assessment of cross-curricular problem-solving competencies
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Moskowitz, Jay H.; Stephens, Maria (Hrsg.): Comparing learning outcomes: International assessments and education policy | London: Routledge Falmer | 2004
6603 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Assessment of cross-curricular problem-solving competencies
In:
Moskowitz, Jay H.; Stephens, Maria (Hrsg.): Comparing learning outcomes: International assessments and education policy, London: Routledge Falmer, 2004 , S. 81-107
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Problemlösen; Fächerübergreifender Unterricht; Messung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Identity sôshitsu no kiken to kyôiku
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Tanaka, Satoshi (Hrsg.): Kyouiku no kyôseitai e. Bodi educationaru shisôken (Der Weg zu einer körper-geist-symbiotischen Erziehung) | Tokio: Tôshindô | 2004
6607 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Identity sôshitsu no kiken to kyôiku
In:
Tanaka, Satoshi (Hrsg.): Kyouiku no kyôseitai e. Bodi educationaru shisôken (Der Weg zu einer körper-geist-symbiotischen Erziehung), Tokio: Tôshindô, 2004 , S. 115-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Erziehungsproblem; Identität
Abstract:
Dieser Beitrag ist die japanische Übersetzung der im Jahre 2001 veröffentlichten englischen Originalversion: The identity crisis and its impacts on education - Some considerations on a multifaceted challenge. In: Chatzidimos, Dimitrios (Hrsg.): Paidagogiki kai Ekpaideusi / Pädagogik und Erziehung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Panos Xochellis. Thessaloniki: Ekdotikos Oikos Adelphon Kyriakidi a.e. / Verlag Gebrueder Kyriadikis 2001, S. 269-279
Abstract (english):
This contribution is the Japanese translation of the English original version, published in 2001.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Monograph
| Paris: OECD | 2003
6780 Endnote
Author(s):
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Title:
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Published:
Paris: OECD, 2003
URL:
http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problem solving
Dossey, John; Csapo, Beno; Jong, Ton de; Lange, Jan de; Harlen, Wynne; Kirsch, Irwin; […]
Book Chapter
| Aus: PISA 2003 Assessment Framework: Mathematics, reading, science and problem solving knowledge and skills | Paris: OECD | 2003
6403 Endnote
Author(s):
Dossey, John; Csapo, Beno; Jong, Ton de; Lange, Jan de; Harlen, Wynne; Kirsch, Irwin; Klieme, Eckhard; Vosniadou, Stella
Title:
Problem solving
In:
PISA 2003 Assessment Framework: Mathematics, reading, science and problem solving knowledge and skills, Paris: OECD, 2003 , S. 153-198
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
PISA; Problemlösen
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen […]
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern | Münster: Waxmann | 2003
6412 Endnote
Author(s):
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Title:
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe
In:
Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, Münster: Waxmann, 2003 , S. 89-109
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Problemlösen; Gruppenarbeit
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer […]
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2001
6004 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Title:
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer Schulleistungsstudie
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200
DOI:
10.25656/01:5272
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52723
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5272
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Problemlösen
Abstract:
Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemä߀erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6003 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Title:
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
In:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract:
Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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