Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulabschluß")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
69
items matching your search terms.
Show all details
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br. | 2008
7852 Endnote
Editor(s)
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Title:
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Published:
Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ersetzung des gegliederten Schulwesens in Nordrhein-Westfalen durch eine Gemeinschaftsschule? Zu […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F. (Hrsg.): Bildung im Diskurs | Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl. | 2008
7643 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Ersetzung des gegliederten Schulwesens in Nordrhein-Westfalen durch eine Gemeinschaftsschule? Zu den rechtlichen Grenzen der Einführung einer Allgemeinen Sekundarschule
In:
Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F. (Hrsg.): Bildung im Diskurs, Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl., 2008 , S. 193-309
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulform; Sekundarstufe I; Bildungsgang; Schulabschluß; Schulgesetz; Lerngruppe; Durchlässigkeit; Rechtsgrundlagen; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) fordert die landesweite Einführung der Allgemeinen Sekundarschule für die Klassen 5 bis 10. Er stützt sich dabei auf das von dem Erziehungswissenschaftler Ernst Rösner vorgelegte "Rahmenkonzept einer Allgemeinen Sekundarschule". Nach diesem Konzept soll die Allgemeine Sekundarschule als "Schule für alle" das bisherige viergliedrige Schulsystem in NRW ablösen. Ihr wichtigstes Merkmal ist die Vollständigkeit des Bildungsangebots, das in der Endstufe die Schulformen der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums mit ihren jeweiligen Abschlüssen einschließt. Das im Auftrag des VBE erarbeitete Rechtsgutachten untersucht, ob und wie weit die Regelungen des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes "bei extensiver Auslegung" einen Zusammenschluss von Schulen verschiedener Schulformen zulassen, und befasst sich überdies mit eventuellen Zielkonflikten des Schulgesetzes, die sich aus dem Grundsatz der Gliederung des Schulsystems nach leistungshomogenen Lerngruppen einerseits und dem Prinzip der Durchlässigkeit andererseits ergeben können. Darüber hinaus greift es die Frage auf, welche Änderungen de lege ferenda in Betracht kommen, um die organisatorische Zusammenfassung von Schulen verschiedener Schulformen mit dem Ziel größerer Durchlässigkeit zu erleichtern. Es prüft in diesem Zusammenhang, ob Art. 8 Abs. 2 der nordrhein-westfälischen Landesverfassung, der in der Auslegung durch den Verfassungsgerichtshof eine institutionelle Garantie der Hauptschule als eines eigenständigen Bildungsgangs enthält, einer Zusammenfassung von Hauptschule und Realschule entgegensteht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsökonomie und Schulstatistik
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Book Chapter
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7654 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Title:
Bildungsökonomie und Schulstatistik
In:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 239-281
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_9
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsökonomie; Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Schulsystem; Kostenanalyse; Wirkungsforschung; Effizienz; Bildungspolitik; Indikator; Finanzierung; Ausgaben; Schule; Schulabschluß; Deutschland
Abstract:
Der Handbuchartikel gibt einen Überblick über den Beitrag der Bildungsökonomie zur schulbezogenen Bildungsforschung. Im ersten Abschnitt werden Entstehungshintergrund, Entwicklungsphasen und Forschungsfelder der Bildungsökonomie und Analysen der internen und externen Effizienz dargestellt. Darauf folgt eine Zusammenstellung wichtiger Methodiken sowie Ergebnisse schulbezogener Kostenanalysen, Untersuchungen zur Ressourcenwirksamkeit bildungsökonomischer Indikatoren aus Schul- und Finanzstatistik. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen einer Schulstrukturreform. Zur Vereinbarkeit des […]
Avenarius, Hermann
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7416 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen einer Schulstrukturreform. Zur Vereinbarkeit des Rahmenkonzepts einer Allgemeinen Sekundarschule mit dem nordrhein-westfälischen Schulrecht. Rechtsgutachten
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulform; Sekundarstufe I; Bildungsgang; Schulabschluß; Schulgesetz; Lerngruppe; Durchlässigkeit; Rechtsgrundlagen; Gutachten; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) fordert die landesweite Einführung der Allgemeinen Sekundarschule für die Klassen 5 bis 10. Er stützt sich dabei auf das von dem Erziehungswissenschaftler Ernst Rösner vorgelegte "Rahmenkonzept einer Allgemeinen Sekundarschule". Nach diesem Konzept soll die Allgemeine Sekundarschule als "Schule für alle" das bisherige viergliedrige Schulsystem in NRW ablösen. Ihr wichtigstes Merkmal ist die Vollständigkeit des Bildungsangebots, das in der Endstufe die Schulformen der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums mit ihren jeweiligen Abschlüssen einschließt. Das im Auftrag des VBE erarbeitete Rechtsgutachten untersucht, ob und wie weit die Regelungen des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes "bei extensiver Auslegung" einen Zusammenschluss von Schulen verschiedener Schulformen zulassen, und befasst sich überdies mit eventuellen Zielkonflikten des Schulgesetzes, die sich aus dem Grundsatz der Gliederung des Schulsystems nach leistungshomogenen Lerngruppen einerseits und dem Prinzip der Durchlässigkeit andererseits ergeben können. Darüber hinaus greift es die Frage auf, welche Änderungen de lege ferenda in Betracht kommen, um die organisatorische Zusammenfassung von Schulen verschiedener Schulformen mit dem Ziel größerer Durchlässigkeit zu erleichtern. Es prüft in diesem Zusammenhang, ob Art. 8 Abs. 2 der nordrhein-westfälischen Landesverfassung, der in der Auslegung durch den Verfassungsgerichtshof eine institutionelle Garantie der Hauptschule als eines eigenständigen Bildungsgangs enthält, einer Zusammenfassung von Hauptschule und Realschule entgegensteht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Allgemeine kognitive, metakognitive und motivationale Merkmale der Schülerinnen und Schüler am Ende […]
Seeber, Susan
Book Chapter
| Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen | Hamburg: Behörde für Bildung und Sport | 2007
7282 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
Allgemeine kognitive, metakognitive und motivationale Merkmale der Schülerinnen und Schüler am Ende der beruflichen Ausbildung
In:
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 41-66
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Auszubildender; Vorbildung; Schülerleistung; Kognitive Entwicklung; Motivation; Entwicklung; Schüler; Befragung; Soziokulturelle Kompetenz; Lernbedingungen; Einstellung (Psychologie); Schulabschluß; Ausbildungsberuf; Geschlechtsunterschied; Empirische Untersuchung; D-Hamburg; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen der Hamburger Studie "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" wurde die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen in insgesamt 17 Ausbildungsberufen längsschnittlich untersucht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Lernausgangslagen der Jugendlichen am Übergang in die berufliche Ausbildung, indem zentrale Befunde zu ausgewählten kognitiven und metakognitiven Merkmalen sowie zu motivationalen und sozio-kulturellen Ressourcen der Auszubildenden dargestellt werden. Abschließend werden Befunde zu den Entwicklungen und Veränderungen im Bereich metakognitiver Strategien sowie in den motivationalen Bedingungen und ausbildungsbezogenen Einstellungen der Jugendlichen während der Berufsausbildung vorgestellt. Subjektive Einschätzungen zu den Ausbildungsbedingungen an der Berufsschule und im Betrieb sowie Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Ausbildungsbedingungen und der Ausbildungszufriedenheit bieten Einblicke in die Qualität der Ausbildung aus der Sicht der Betroffenen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame […]
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Wiss. u. Technik Verl. | 2003
6544 Endnote
Editor(s)
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Title:
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Published:
Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract:
Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22 | Köln: Böhlau | 1994
4374 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
In:
Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract:
Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit | Darmstadt: Wiss. Buchges. | 1993
4205 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
In:
Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract:
Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
6
7
Show all
(69)