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Author(s): Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef
Title: Schulentwicklung und Partizipation von Lehrkräften. Empirische Ergebnisse zur Markierung eines Spannungsverhältnisses
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 3, S. 8-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104080
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10408
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Schulentwicklung; Konzeption; Kooperation; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Schulkultur; Schulpolitik; Lehrerfortbildung; Deutschland
Abstract: Für demokratische Bildung und demokratische Schulentwicklung ist die Partizipation der Beteiligten zentral. In dem Beitrag werden unterschiedliche konzeptionelle Bezugspunkte der Schulentwicklung ( Reformpädagogik, Demokratietheorie, Professionalisierung, Organisationsentwicklung, Verwaltungswissenschaft) und die darin implizierten Formen von Partizipation vorgestellt und ihre Implikationen herausgearbeitet. Es lassen sich Spannungsverhältnisse rekonstruieren, die sich (a) auf mögliche Begründungen für Lehrerpartizipation beziehen, (b) auf ihr Verhältnis zu Partizipationsansprüchen von Schülern und Schülerinnen, (c) auf innerkollegiale Kooperation und (d) auf das Zusammentreffen von Partizipationsansprüchen der Lehrpersonen einerseits und politischen Steuerungsinteressen andererseits. Die Spannungsverhältnisse werden auf der Basis quantitativer und qualitativer empirischer Ergebnissen aus der Evaluation des BLK-Programms 'Demokratie lernen und leben' erläutert. Es wird argumentiert, dass die transparente Bearbeitung dieser Spannungsverhältnisse auf der Ebene der Akteure, konstruktiv zu demokratischer Schulentwicklung beitragen kann.
Abstract (english): Participation of all parties at school is of vital importance for democracy education and democratic school development. Approaches of school development refer to different basic concepts (progressive education, democracy theory, professionalization, organisational development, new public management). These approaches implicate different forms of participation and therefore different forms of teacher involvement. The article analyses four areas of conflict that emerge from these differences. They relate (a) to different reasons for teacher participation, (b) to the relationship between the claim of teachers and students to participation, (c) to the cooperation between teachers and (d) to the collision of teachers' claim to participate on the one hand and political interests to govern school development on the other hand. These four areas will be explicated on the basis of quantitative and qualitative research which is taken from the evaluation of the German pilot program 'learning and living democracy'. The article argues for the transparent handling of those areas of conflict within school. This may contribute to constructive democratic education and school development.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Breit, Heiko; Huppert, Annette
Title: Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract: Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Title: Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In: , (2005)
URL: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung
In: Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung"), S. 40-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulkultur; Qualitätssicherung; Evaluation; Verfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Sekundarbereich; Schülerwettbewerb; Schülerleistung; Leistungsmessung; Datenanalyse; Empirische Forschung; D-Hessen
Abstract: Im Beitrag geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem der Autor den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfeldern und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als 'integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung' konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Title: Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract: An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Neue Schulkultur
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulkultur; Bildung; Lernkultur; Schulentwicklung; Nachhaltige Entwicklung
Abstract: Insgesamt wollen die sechs Bände der Reihe "Aktuelle Schulkonzepte" neuere Erkenntnisse und Entwicklungen zur Schule in Erziehungswissenschaft und Pädagogik in ihrem pädagogischen Anspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis entfalten. Der erste Band der Reihe geht den Fragen einer neuen Schulkultur an Hand von folgenden Themenschwerpunkten nach: Konturen einer zeitgemäßen Bildung, das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, nationale und internationale Diskussionen und Entwicklungen hinsichtlich einer neuen Lehr- und Lernkultur, entsprechende Schulentwicklungen in Berlin und Bayern, die Balance zwischen Entwicklung der Einzelschule, Schulgesetzgebung und Schulaufsicht, die Perspektiven der Schulaufsichtsentwicklung, die Nutzung neuer Medien in der Schule, der Zusammenhang von innovativen Schulen und deren Personal- und Qualitätsentwicklung sowie das Verhältnis von Schulerfolg, Krisenbewusstsein und Reformwille am Beispiel der Entwicklung von Schulkultur in Japan.
Abstract (english): Together, the six volumes in the series "Aktuelle Schulkonzepte" aim to expound new insights and developments to the school in educational science and pedagogy in their pedagogic demands and in their significance for school practice. The first volume in the series is concerned with the question of a new school culture based on the following subject priorities: contours of a contemporary education, the concept of an education for sustainable development, national and international discussions and developments in view of a new teaching and learning culture, corresponding school developments in Berlin and Bavaria, the balance between the development of the individual school, school legislation and school supervisory boards, the perspectives of school supervision development, the use of new media in schools, the link between innovative schools and their personnel and quality development as well as the relationship between school success, crisis awareness and the will to reform, taking the development school culture in Japan as an example.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Neue Lern- und Lehrkultur - Diskussionen und Entwicklungen
In: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Neue Schulkultur, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1), S. 44-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulkultur; Lernkultur; Deutschland
Abstract: Der Beitrag geht den Fragen der Entwicklung einer neuen Schulkultur nach. Zunächst werden Schwerpunkte der internationalen Diskussion um eine neue Lehr- und Lernkultur und entsprechende Entwicklungstendenzen beschrieben. Sodann werden Erfahrungen bei der Entwicklung einer neuen Lern- und Lehrkultur an deutschen Schulen analysiert und aufgearbeitet. Davon ausgehend werden zwei Thesen zur Entwicklung einer neuen Lern- und Lehrkultur entwickelt: Zum einen die Notwendigkeit eines Umdenkens in Bezug auf das Verständnis von Schule und Unterricht und zum anderen die Notwendigkeit eines Umdenkens hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung einschließlich entsprechender Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrern.
Abstract (english): The article investigates the question of the development of a new school culture. Firstly, the main points of the international discussion on a new teaching and learning culture and the corresponding development tendencies are described. Later, experiences in the development of a new learning and teaching culture in German schools are analysed and reviewed. On the basis of this, two theses on the development of a new learning and teaching culture are developed: firstly, the necessity for a change concerning the understanding of school and lesson, and secondly, the necessity for a change in view of the lesson organisation including the relevant consequences for the initial and further training of teachers.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens